Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

internet über 2ten lan anschluss

Ich besitze einen Pc mit zwei Netzwerkkarten und mein Bruder einen Laptop mit einer Netzwerkkarte.
Da wir in meinem Zimmer nur einen Internetanschluss haben (ein Lankabel das vom Router durch die Wand bis in mein Zimmer gelegt wurde), wollte ich die beiden Pc`s über ein Crossover-Kabel verbinden und beiden das Internet zugänglich machen.
Einstellungen:
Pc:
Lan1: Ip automatisch beziehen (Verbindung mit Router)
Lan2: 192.168.0.1 (Verbindung mit Laptop)
Laptop:
Lan1(p): Ip automatisch beziehen (Verbindung mit Pc)

Wenn ich jetzt die Internetverbindung (Lan1) freigebe
 
wird angezeigt, dass meine Internetverbindung getrennt ist (jedoch kann ich weiterhin ins Internet)

Wenn ich die Freigabe deaktiviere (beide Haken weg mache)
ist wird meine Internetverbindung wieder angezeigt.
 
In beiden Fällen bekomme ich keine Internetverbindung an meinen Laptop.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte
hEnning



Antworten zu internet über 2ten lan anschluss:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Welche IP hat der Router und welche bekommt dein Rechner vom Router ?
Dann sehen wir weiter.

Mein Router hat die Ip: 192.168.1.1
und mein Pc hat im Moment 192.168.1.5
Danke schonmal für dein Interesse ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deiner Netzwerkkarte(LAN2) gibst du die feste IP 192.168.0.98

Und gibt dem Laptop eine feste IP-Adresse 192.168.0.99.
Als Standardgatway 192.168.0.98

Auch noch was zum lesen:
http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Ich bin hier kurz vorm verzweifeln, da ich das Gefühl habe meine Netzwerkkarten spinnen^^
Ich habe alles genau so gemacht, wie ihr es mir gesagt habt, aber bekomme trotzdem keine Verbindung.
Lan1:automatisch beziehen und Internetfreigabe aktiviert
Lan2: 192.168.0.98
Lan1(Laptop): 192.168.0.99 und Gateway: 192.168.0.98
Nach mehreren Versuchen war auch auf einmal das Problem mit der Internetverbindung das ich vorher hatte weg und es wurde mir immer eine Verbindung angezeigt.
Beim öffnen des Browsers auf dem 2ten Pc wurde jedoch keine Seite gefunden.
Bitte weiter helfen^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das kann mehrere Ursachen haben.

Firewall auf dem Crossover-Server ?
Internetoptionen auf dem Laptop. Verbindungen LAN-Einstellungen. Gibt dort bei Proxy-Server mal 192.168.0.98 Port 3128 ein. Sonst keine Haken.

Sry, das war ein bischen schnell für mich...
Also nochmal bitte, wo kann ich die Proxyserver und den Port einstellen?
Unter Internetoptionen bei der Systemsteuerung finde ich nicht die Auswahl "Lan-Einstellungen"
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

etwas deutlicher:

Reiter: Verbindungen / LAN-Einstellungen

Hmm, ich bekomme noch immer keine Verbindung mit dem Internet auf dem Laptop...
Die Internetverbindung die mir auf dem Pc unter Internetgateway angezeigt wird ist außerdem auch nicht auf dem Laptop zu sehen...
Habter noch irgend eine Eingebung? :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dazu momentan nicht.
Hast du den Link mal gelsesen.

Da ich nicht allzuviel von ICS halte, würde ich das Problem anders lösen.

Ich würden mir einen günstigen 5-Port-Switch besorgen. Das Kabel, das vom Router kommt, dort einstecken und dann beide Rechner per Kabel mit dem Switch verbinden.

Das mit dem Switch ist nicht notwendig, da ich die Verbindung nur kurzfristig herstellen wollte...
Da ich das schonmal mit einem anderen Pc geschafft habe, dachte ich ich mache vielleicht irgendeinen banalen Fehler der hier direckt aufgedeckt wird, aber leider gehts ja immer noch nicht :(
Ich muss wohl schaun dass ich irgendwie beim rumprobiern das hingebogen bekomme nur ich sitze da jetzt schon 3 Tage dran^^
Vielen Dank für die Hilfe und wenn euch noch was einfällt, bitte posten^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn der Laptop das Internet nur kurzfristig braucht, dann leihe im doch dein Kabel ;)

Die Lanverbindung zu meinem Pc ist durch die Wand gezogen...
Würde ich sie ein Kabel durcs Haus ziehen, würde ich sicher 35m brauchen^^

Entschuldigung für den Doppelpost:
Ein weiteres Problem das ich habe:
Wenn ich den Laptop die Netzwerk IP automatisch beziehen lasse, kommt komischerweise immer "eingeschränkte Konnektivität"
Wenn ich die Ip selber eingebe, gibt es keine Probleme..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja was jetzt ?
Braucht der Laptop das Internet oder einen Zugriff auf deinen PC ?

Bei dir das Netzwerkkabel ausstecken und beim Laptop einstecken, da brauch ich keine 35 m Kabel.

Hallo,

bei ICS hat der ICS-Server die IP

192.168.0.1

und der Client eine aus diesen Netzsegment!

als Gateway ist der ICS-Server eingetragen!
also 192.168.0.1

als erster DNS

ebenfalls der ICS-Server
192.168.0.1

Einträge für Proxy sind nicht nötig da kein Proxy vorhanden ist!

Port 3128 ist sowieso der Linux-Poxy-Squid

Win-proxy laufen meist auf 8080 oder 1080


 


« WLan+Inode ADSL+DLink 5242 PC's ans Internet aber wie ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!