Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Netzwerkdosen

Hallo Leute ich habe eine Problem mit meinem Netzwerk. Ich habe zwei Netzwerkdosen (Cat5) und ne Menge Kabel ebenfalls Cat5.
Ich schilder einmal das Problem. Ich habe einen Langzeitrekorder und einen Laptop. Verbinde ich die beiden über Crosscable funktioniert alles einwandfrei. Jetzt möchte ich aber mit den Dosen eine etwas längere Strecke überbrücken. Ich Klemme die Adern zwischen den Dosen so, da ss sie nicht gekreuzt sind. Die Verbindung zwischen Laptop und Netzwerkdose ist ein Patchkabel. Die Verbindung zwischen Langzeitrekorder und Netzwerkdose ist ein Crosscable.
Nach meinen Überlegungen sollte jetzt eigentlich alles funktionieren. Ich bekomme auch ein Signal erreiche den Langzeitrekoder allerdings nicht mehr über das Netzwerk. Habe dann um es nochmal zu testen direkt nur über das Crosscable verbunden und es hat wieder funktioniert. Einen Kabelbruch schließe ich aus, da das Kabel neu ist und ohne zu verknicken verlegt wurde.
Woran kann das liegen bin für jeden Tipp dankbar ;)



Antworten zu Problem mit Netzwerkdosen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Denk noch einmal über das, was Du da soeben beschrieben hast nach: Du gehst also an eine nicht gekreuzte-Verbindung mit einem Crossover-Kabel ran dessen Signale über eine andere Polung verschickt werden als die Polung, an der das Endgerät hängt? 

« Letzte Änderung: 28.06.08, 19:30:02 von PWT »

Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege aber ich hatte mir das so gedacht, dass die ungekreuzte Polung einfach nur die Signale des gekreuzten weiterleiten soll. Mal angenommen ich würde auch die Verbindung zwischen den beiden Dosen kreuzen, würde das Signal doch nicht mehr so weitergeleitet werden wie es eigentlich vom Langzeitrekorder über das Crosscable abgegeben wird oder täusche ich mich? Ich hätte dann ja eine doppelte Kreuzung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da liegst Du richtig. Aber um das "gekreuzte" Signal auch richtig ans Ende der leitung zu bekommen musst Du ab der Dose eine 1:1-Schaltung des gekreuzten Kabels legen bzw. ein voll beschaltetes Kabel legen( Haben) an dessen Ende Du nur die Belegung der gekreuzten Pole abgreifst und diese an den verbundenen PC analog der Polung eines gekreuzten Kabels weitergibst. Leichter würdest Du Dich tun, wenn Du, sofern vorhanden, (D)einen Router in das Netz einbindest und die Verbindung dann via normalen Patchkabel herstellen kannst. 

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm - Patchkabel

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603241.htm - Crossover

« Letzte Änderung: 28.06.08, 19:29:30 von PWT »

Die eine Seite des Lan wird NUR verlängert , dann ab Dose das Crosskabel zum PC nehmen ... ???

HCK:

Die Varianten die du meinst ist genau die, die ich oben beschrieben habe ;)

PWT:

Ich glaube mein Problem hat was mit den Unterschieden zwischen 100Mbit und 1000Mbit zu tun. Der Laptop hat eine 1000er Karte der Langzeitrekorder nur eine 100er.

Meine Konstellation sieht so aus:

Langezeitrekorder - Crosscable - Netzwerkdose 1 - ungekreuzte Verbindung - Netzwerkdose 2 - Patchkabel - Laptop

Ich habe leider deine Beschreibung nicht ganz nachvollziehen können. Kannst du mir mal anhand dieses Aufbaus wie oben beschrieben erklären wie ich das ganze anschließen muss? Klar die Option mit dem Router/Switch habe ich mir auch schon überlegt, aber das Netzwerk sollte möglichst ohne auskommen und ich hätte nicht gedacht, dass das solche Probleme bereiten wird.

Gruß
Marcel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich glaube mein Problem hat was mit den Unterschieden zwischen 100Mbit und 1000Mbit zu tun. Der Laptop hat eine 1000er Karte der Langzeitrekorder nur eine 100er.
Dann schau Dir einmal die Polungen bzw. unterschiedlichen Anschlussbelegungen unter den o. a. Links an, vll. hilft das weiter.

Also ich hab heute mal wieder nen bisl dran rumgetüftelt.
Ich habe mal ein neues Kabel gelegt und die Dosen ungekreuzt angeschlossen. Dann auf einer Seite den Pc mit einem Crosskabel angeschlossen und auf der anderen Seite den Pc mit Patchkabel.
Das ganze funktioniert auch so wie es eigentlich soll aber die Verbindung ist sehr sehr langsam. Woran könnte das liegen? Konfigurationsfehler ausgeschlossen. Beide Pc's senden auf 100BaseT.

Gruß
Marcel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht solltest Du die PCs soweit möglich auf Giga/1000er Karten umrüsten und dann per Netzwerk über Steckdose Dein Vorhaben verwirklichen. Kostet nicht die Welt, enthebt Dich frustrierender Bastelei und bietet den richtigen Durchsatz für Audio- und Videostreaming. Mit dem Vorteil, dass Du jederzeit andere Räume ohne großen Aufwand in Dein Streaming-Netzwerk einbeziehen kannst. 

Aber was mich wunder ist, dass wenn ich nur das gekreuzte Kabel benutze die Videoübertragung schneller und flüssiger ist, als wenn ich die Dosen dazwischen habe.
Ist es möglich, dass sich die Übertragung so extrem verzögert, dadurch dass ich zwei Netzwerkdosen daziwschen geklemmt habe? die Strecke die überbrückt wird beträgt gerade einmal 6m. Ein normales Netzwerk ist bis 100m problemlos möglich.

Verkabelung / Kabelbelegung
http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/wiki/netzwerk/index.htm

6 Meter ... warum nicht per Wlan ?? Oder direkt , ohne Dosen ??

Hallo hallo =)

Aus Sicherheitsgründen soll das Ding in der Wand versenkt werden. Wlan mindert zusätzlich die Übertragungsrate, zumindest das 54er. Die Installation der Dosen ist einfach die "sauberste" Lösung.

Wie gesagt ich kann mir nur nich erklären, warum die Bildübertragung trotz der 100Mbit-Leitung so langsam ist. Jeder Internet Videolivestream läuft flüssiger und die Qualität ist auch besser.

Gruß
Marcel

Kein Leerrohr hinter den Dosen in der Wand ?
Wenn doch : Dosen weglassen ... sind evtl falsch beschaltet ?

Ja natürlich ist ein Leerrohr hinter der Wand ich würde nie ein Netzwerkkabel ohne weiteres eingipsen ;)
Die Dosen sind auf jedenfall richtig beschaltet hab das ganze auch mal mit einem Messgerät durchgemessen und das Signal kommt auf jedenfall an. Meine einzige Vermutun wäre jetzt, dass die Isolation an einer Stelle einen Schaden bekommen hat aber würde das zu einer langsamen Übertragung führen eigentlich doch dann eher zu einer fehlerhaften oder täusche ich mich?

Gruß
Marcel

Gehen bei einem Ping zum Rekorder alle einwandfrei ??
 

Jap kein Packetloss allerdings sind die Pingzeiten mit 8ms für ein Netzwerk beträchtlich hoch.

Bin schonmal einen Schritt weiter ;)
Hab mir heute mal ein längeres Kabel im Laden gekauft. Die Übertragung fuktioniert einwandfrei. Ich vermute mal, dass vielleicht die Isolierung am Kabel zu schwach ist. Typisch Chinaware, sowas sollte man nur in Deutschland kaufen :D

Ich halt euch auf dem Laufenden ;)

So Problem gelöst. Die Isolierung vom Kabel war einfach zu mangelhaft. Wie gesagt typisch China-Ware ;)
Die Adern lagen direkt im Kabelschlauch ohne weitere Abschirmungen.

Gruß
Marcel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Musstest du alles neu eingipsen?

Nö wieso lag ja ein Leerrohr hinter der Wand ;)


« Einer geht nicht rein... WLAN will nich beim NetBook ...Neuer Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...