Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router abgeschaltet - kein Internet mehr

Hallo!

Ich brauche mal dringend Hilfe. Und zwar habe ich vor einem Monat zwecks Urlaub und Nichtbenutzung mal gedacht, ich könnte den Router auch mal ausschalten. Nachdem ich das Ganze jetzt wieder gestartet habe, geht die Internetverbindung nicht mehr, der PC findet mein Netzwerk nicht mehr.

Ich habe nicht so viel Ahnung von der ganzen Sachen, ich werde das mal versuchen mit meinen Worten zu beschreiben :-)

Ich habe einen "speedport" der Telekom. Normalerweise habe ich Wlan, wenn ich den PC anmache, findet er automatisch das Netzwerk, manchmal muss ich es mir manuell raussuchen.
Nachdem ich jetzt den Router wieder angeschaltet hatte, wurden mir einige Netzwerke angezigt, meins ist allerdings nicht dabei.

Habe noch einen Laptop, bei dem genau dasselbe Problem.
Ich habe den Router bereits nochmal aus- und angeschaltet, PC runter - und hochgefahren usw.

Nach mehrern Versuchen geht nun auf einmal die Verbindung mit dem Kabel vom Laptop zum Router - und ich habe eine Internetverbindung. Beim PC funktioniert das nicht!

Ziehe ich das Kabel, wird kein Netzwerk gefunden.

Ich dachte, man kann einen Router auch mal abschalten (wenn es wirklich mal ein längerer Zeitraum ist...) oder habe ich da jetzt was "kaputt" gemacht? Muss ich den Router irgendwie neu anwählen?

Sorry für dieses Durcheinander, aber ich hab nicht so viel Ahnung und kanns nicht besser beschreiben, vielleicht kann mir jemand helfen. 



Antworten zu Router abgeschaltet - kein Internet mehr:

  

Ein Handbuch zu Deinem Speedport (welcher Typ genau ?) hast Du? - Lies das genau durch - alle Abschnitte zur Konfiguration des Speedport. - Wenn kein Handbuch in gedruckter Form ( oder als pdf-Datei auf CD ) - dann Download von hier:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-2000178/theme-66139021

Meine Annahme: die Abstimmung des Funkkanals auf dem die WLAN-Verbindung vorher lief stimmt nicht mehr.

Erledige die erneute Konfiguration des Speedport sinnvollerweise per LAN (Kabel), der nächste Zugriff per WLAN sollte dann auch wieder möglich sein.

Typ des Speedport nicht genannt - dadurch kein konkreter Hinweis möglich, in welchem Handbuch auf welcher Seite gerade das steht, was für Dich zutrifft.
 

Ich habe einen speedport W 700 V. Habe mir gerade das Handbuch gesucht und werde mal gucken...

Ich habe mir gerade nochmal die Leuchtanzeige angeguckt. Gerade leuchten "power" "T-dsl" und "online". Ich meine sonst hätte auch immer noch Status geleuchtet. Im Handbuch steht, dass Status den "Zustand der automatischen Konfiguration" anzeigtö. Könnte das etwas damit zu tun haben?

Moin!
Klären wir zunächst den Routerstatus: leuchtet die WLAN-Lampe konstant?
kasi

Hallo!
Schwer zu sagen, eher nicht. Ab und zu blinkt sie mal auf, dann blinkt sie ständig, dann leuchtet sie dauerhaft.

Wenn ich in der Konfiguration bei Status reingehe, steht da allerdings WLan Betriebszustand: Ein

Handbuch, Seite 145: Generelles (Hard) Reset - führ den durch.
Beachte den Hinweis unten und denk daran, hinterher deine Zugangsdaten wieder einzupflegen.
Funktioniert der Router hinterher immer noch nicht, könntest du es mit einem Firmwareupdate versuchen.
kasi

Danke. Ich habe nur irgendwie kein HAndbuch sondern nur eine Bedienungsanleitung...?? Die hat keine 145 Seiten?

Der Router hat rechts hinten einen Schalter zum Abschalten des WLAN,

den vllt. ausversehen betätigt!

Nein, den habe ich schon ausprobiert. Die Wlan-Leuchte geht dann an und aus.

 

Router defekt! Service anrufen - umtauschen!
kasi

DSL-Leitung prüfen lassen... ggf vorhermal den Stecker aus der Dose nehmen.
Schreibe mal ALLE Anzeigen des Speedport hier auf ...

Er kommt per Lan ins Netz wieso sollte er also die Leitung prüfen lassen ?

Router reset, daten neu einpflegen und testen, evtl. mal den Funkkanal wechseln.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schon die neueste Firmware (3.22.000) aufgespielt.
Hat bei mir einige Probleme gelöst, auch das mit der Status LED.

http://service.t-online.de/c/12/70/41/76/12704176.html


« 2 Laptops gleichzeitig über WLAN ins Netz, bei unterschiedlicher VerschlüsselungKein WLan-Empfang »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...