Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WLAN-Verbindung klappt nicht

Moin, moin,
seit ich auf einem meiner Laptops das SP3 installiert habe, klappt meine drahtlose Verbindung zum Internet nicht mehr. Ich habe auch den Fehler/einen der Fehler gefunden, weiß ihn aber nicht zu beheben.
Wenn ich im DOS (für den Doc Rest-DOS) ipconfig eingebe, kann ich feststellen, dass die IP-Adresse und der Rest nicht stimmen. Es ist mir aber leider unter XP nicht möglich, diese Angaben zu ändern. Ich komme da einfach nicht hin.
Weiß noch jemand von den alten Füchsen - Ich selber wusste es auch einmal - wie ich die Angaben im DOS ändern kann. Ich weiß, was da hin muss, kann es aber nicht ändern.
Vielen Dank im voraus,
fred2



Antworten zu Win XP: WLAN-Verbindung klappt nicht:

"DFÜ" mit dem Assistenten komplett neu einrichten...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau lieber erst mal im Gerätemanager nach gelben Ausrufezeichen.
Dann in den Netzwerkverbindungen ob ein Drahtloses Netzwerk vorhanden ist und auch aktiv.
Anschließend die Eigenschaften im TCP/IP Protokoll. Sollten mit den Routervorgaben übereinstimmen, DHCP oder statische IP's.

Zuerst möchte ich mich bei Euch dafür bedanken, dass Ihr Euch überhaupt eingeklinkt habt. Betonen möchte ich auch noch einmal, dass ich mit dem Rechner vor SP3 kein Problem hatte.
An HCK: Alles neu einrichten habe ich schon probiert, aber es hat nicht geklappt. Die Einzelheiten habe ich aber im Moment nicht mehr parat. Das kann ich aber morgen noch einmal probieren.
An AchimL: Das Drahtlos-Netzwerk ist aktiv und die Signalstärke ist sehr gut. Das Problem liegt nicht zwischen dem Router und dem Rechner, sondern der Router hat eine falsche IP-Adresse gespeichert und kann deswegen meinen Provider nicht erreichen. Im Netz befinden sich noch drei andere Rechner und die funktionieren problemlos. Ich habe auch schon versucht, das Netzwerk neu einzurichten, aber das ging auch daneben.
Im Gerätemanager gibt es keine gelben Fragezeichen. Das Problem liegt ja nicht am Rechner, sonder ist ein Einstellungsproblem. Ich glaube mit dem TCP/IP-Protokoll und dem DHCP liegst Du näher am Problem. Da habe ich überall schon rumgewerkelt und werde es weiterhi8n versuchen müssen. Ich müsste es für einen Erstkontakt mal mit einer festen Adresse versuchen, aber ich weiß noch nicht, wie das geht. Für mich ist es schon eine Hilfe, zu wissen, dass Du auch in dieser Richtung denkst.
Am liebsten hätte ich den Kram aber im DOS geregelt. Ich weiß auch noch, dass es einen Befehl gibt, um dort die Angaben zu ändern, aber ich habe ihn noch nicht gefunden.
Für heute erst noch einmal vielen Dank. Vielleicht fällt Euch ja noch etwas dazu ein.
fred2
 

Sind die anderen PC in dem Macfilter eingetragen ?
Dann ipconfig /all  ausführen ,und die eigene auch eintragen...
Und am PC mal DHCP einschalten ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Problem liegt nicht zwischen dem Router und dem Rechner, sondern der Router hat eine falsche IP-Adresse gespeichert und kann deswegen meinen Provider nicht erreichen. Im Netz befinden sich noch drei andere Rechner und die funktionieren problemlos.
Was ist denn das für wirres Zeugs. Bei 3 Rechnern geht es aber der Router kann den Provider nicht finden ???

Wenn das DHCP aktiviert ist, muss in den Eigenschaften der WLAN-Verbindung im TCP/IP-Protokoll auch alles auf automatisch beziehen stehen.
Wenn es bei den anderen Rechnern geht, auch WLAN-Verbindungen ?, dann dort mal spicken.

MAC-Filter und Verschlüsselung überhaupt aktiv ?

Hallo HCK und AchimL,
ich wende mich jetzt an Euch beide gleichzeitig, denn obwohl ich inzwischen an den Grenzen meiner Kenntnisse in diesem Bereich angelangt bin, denke, dass Ihr beide das Problem weiter eingekreist habt - mich allerdings auch. Ich habe leider sehr wenig Zeit und hoffe trotzdem, dass Ihr noch etwas Geduld mit mir habt.
Ich glaube inzwischen, dass mein Netzwerk nicht mehr richtig eingerichtet ist, aber das versteht Ihr sogar aus der Ferne sicher besser als ich.

Nun konkret zu Euren Fragen und Vorschlägen: Ich bin da total überfordert, denn ich weiß zum Beispiel gar nicht,
wie ich einen Rechner in den Macfilter eintrage. Das brauchte ich bisher auch nicht zu wissen, weil alles einfach so funktionierte.

Ich kann natürlich auch ipconfig /all im DOS eingeben, aber dann scheitere ich wieder daran, die dortigen Angaben zu ergänzen oder zu ändern.

Ich weiß auch nicht, ob das DHCP eingeschaltet ist.

Den WEP-Schlüssel kann ich eingeben, aber es ändert sich nichts. Der Rechner versucht die Verbindung zu meinem Provider herzustellen - dabei muss ich an meinem Router einen bestimmten Knopf drücken - aber nach langem Probieren wird der Verbindungsversuch eingestellt.

Angeschlossen habe ich einen Rechner per Kabel, einen per Kabel, der aber auch WLAN macht, einen Vista-Laptop per WLAN und dann ist da noch der Patient.

Auf dem Rechner habe ich auch noch ein Linux. Damit komme ich problemlos ins Internet - mit dem so schwierigen Linux!!

Für AchimL: Ich dachte, dass mein Problem-Laptop den Router "anmorst", um dann zu dem Provider zu kommen und das kann nicht gehen, denn die IP-Konfiguration stimmt nicht. Wenn ich "ipconfig" eingebe, dann sehe ich, dass die IP-Adresse falsch ist.

Ich hoffe, Ihr könnt mit den gemachten Angaben etwas anfangen und mir weiterhelfen. Falls Euch das zu viel sein sollte, dann lasst mich wenigstens wissen, wo ich das alles nachlesen, mich schlau machen kann.
mfg
fred2

die  fette  CMD - Zeile markieren (Maus von rechts nach links drüberziehen bei gedrückter linker Taste,
dann Rechtsklick ins markierte Feld   &   kopieren.

cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit

Dann:
Start , Ausführen , Rechtsklick in die Zeile & .einfügen . Dann auf  OK
Ergebnis kopieren und hier zeigen ....
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird ein Verbindungstool des Herstellers der W-Lan Karte verwendet ?
Das Update SP3 überschreibt in einigen Fällen Dateien, die durch den Treiber / Software der W-Lan Karte verändert wurden, zurück auf Windows Version.
Dann die Verbindungssoftware / Treiber deinstallieren und nach Neustart komplett neu installieren, W-Lan Verbindung neu erstellen und danach sollte W-Lan wieder gehen

An 98er Helfer und HCK,

ich möchte mich noch einmal bei Euch bedanken, aber ich habe die Flinte ins Korn geworfen.
Als ich versucht habe, den Command-Link auszuwerten, bekam ich die Antwort, sinngemäß, der Bericht sei nicht druckbar. Da hatte ich auf der Seite die Möglichkeit, abzubrechen oder einen neuen Bericht zu "schreiben". So genau weiß ich es nicht mehr. Ich habe dann in dem Glauben, dass das System einen neuen Bericht schreibt, die Möglichkeit gewählt, einen neuen Bericht zu schreiben, aber das war wohl nichts, denn den sollte ich in dem geöffneten Notepad selber schreiben, was ich nicht für sinnvoll hielt. Ich dachte dann, das System würde einen neuen Bericht erstellen, wenn ich wieder versuche, den Computer ins Netz zu bringen, aber dem war nicht so.

An 98er Helfer: Mit Deiner Idee bin ich auch gescheitert, obwohl ich denke, dass es in beiden Fällen an mir und an dem total verhunzten Rechner lag. Ich konnte keinen neueren Treiber finden, als den der installiert war.

Da hatte ich die Nase voll, denn ich muss für eine Woche nach Italien und wollte vorher diesen Rechner wieder ans Laufen bringen. Es ist der Rechner meiner Frau und die lasse ich nicht an die anderen Rechner.

Ich habe nun Windows neu installiert, aber mit einer Version von "JüKi", den Ihr vielleicht auch aus dem Forum kennt. Da ist der SP3 schon integriert und jetzt geht der Rechner wieder problemlos ins Netz.

Ich hoffe, dass Ihr mir auch zukünftig wieder beisteht, denn mein nächstes Problem, bei dem ich auf Euch Spezialisten angewiesen bin, kommt bestimmt. Wenn ich die Zeit gehabt hätte, hätte es mich aber schon interessiert, den Fehler zu finden.
mfg
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann auch mal über Image-Programm nachdenken. Mit diesen Tools kann man ein Abbild der derzeitigen Installation in eine andere Partition oder auf DVD vornehmen. Anstatt Neuinstallation kann dann innerhalb kurzer Zeit dieses Abbild wiederhergestellt werden. Sind dann noch alle eigenen Dateien auf eine andere Partition ausgelagert, müssen diese Nichtmals vorher extra gesichert werden  ;)

Hallo 98er Helfer,
ich habe von allen meinen Rechnern Images, aber ich habe in diesem Fall kein Image zurückgespielt, weil es meiner Meinung nach das Problem nicht gelöst hätte. Ich hätte dann - meiner Logik nach - hinterher trotzdem wieder den SP3 installieren müssen.
Wenn ich da mit meiner Logik falsch liege, lass es mich wissen für ein anderes Mal, denn das kommt bestimmt.
mfg
fred2

Aber jetzt gleich ein Image machen , da SP3 ja integriert ist !!

Hallo HCK,

ich bedanke mich noch einmal bei Dir. Ich glaube, Du warst sehr nahe an der Lösung meines Problems.

Das Image ist bereits gemacht.

mfg
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn ich da mit meiner Logik falsch liege, lass es mich wissen für ein anderes Mal, denn das kommt bestimmt.
Da liegst du schon richtig.
Persönlich mache ich bei merkwürdigen "Problemen" auch mal gerne ein Image des missratenen Zustandes um es bei passender Gelegenheit in Ruhe "studieren" zu können und den Fehler oder die Fehlerquelle zu knacken.
Man kann ja jederzeit wieder zurück auf stabiles Image  ;)

An 98er Helfer,

Da bin ich ganz Deiner Meinung, mich hätte es wirklich sehr interessiert, das Problem zu lösen, aber ich habe nicht die Zeit dazu. Ich glaube auch, dass es die anderen Helfer HCK, AchimL usw. interessiert hätte, aber ich muss für ne Woche weg und wollte, dass der Rechner meiner Frau dann läuft, weil sie ihn auch jeden Tag benutzt.

Ich hoffe, Du klinkst Dich wieder ein, wenn ich irgendwann mit einem neuen Problem ins Forum komme. Du hast mir nämlich auch schon einmal aus der Klemme geholfen.

Bis die Tage,
fred2


« Windows XP: fritz boxWLAN router und 2 repeater, nichts geht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...