Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk bauen

hi leute, mal wieder eine frage.
ich möchte zwischen meinem laptop und meinem tower pc ein netzwerk bauen.
was benötige ich dazu?
im lappi ist ein wlan integrirt.

reicht das wenn ich mir einen wlan stic besorge oder was brauche ich hir zu?
in meinem tower habe ich 2 lan kartewn berbaut.
eine besetzt der dsl anschluss und die andere ist noch frei so das ich auch da das netzwerb bauen kann.

danke schon mal für erue hilfe



Antworten zu Netzwerk bauen:

Eine lankarte genügt,Wlan würde ich weg lassen,Eine lanverbindung per kabel ist einfacher.Wenn man einen Draytec vigor 2500We hat,kann man sehr einfach ein netzwerk bauen.

danke für die antwort. aber bitte bissl verständlich ausdrücken.
ich nutze ein lankabel um mit dem laptop über das dsl modem ins internet zu gehen.
würde es passieren wenn ich die ip adresse ändere das er da rum spinnt?
bitte um eine kleine erklärung wie ich das einstelle.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit einem DSL Modem wirds schwer, besser wäre ein Router der auch WLAN hat. Dein PC ist ja schon angeschlossen, wenn
nun Dein Modem auch ein Router mit WLAN ist, brauchst Du nur noch das WLAN einrichten.Hat er kein WLAN musst Du Laptop per LAN Kabel anschliessen...
Wenn im Router DHCP eingeschaldet ist, bekommen eide PC`s
die IP automatisch zugeteilt. Dann konfiguriere bei beiden
PC`s das Netzwerk. Welches Betriebssystem hast Du?

LG

zzbaron

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Netzwerk aufbauen ist eigentlich ganz einfach.
Am besten verbindest du den PC und den Laptop mit einem
Cross Over CAT5 Kabel. (Ein normales CAT5 Kabel geht bei einer PC-Direktverbindung nicht, da müsste ein Switch oder Router dazwischen.)
Den Rest entnimmst du hier:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
Das ist sehr gut beschrieben.

kann ich auch über usb oder so den lappi mit dem tower verbinden?
ich möchte damit ja nur daten übertragen, drucken und zu zweit über beide rechner zocken.
 

« Letzte Änderung: 04.02.09, 14:45:35 von HCK »

ist dies von der geschwindigkeit her edentisch und ist es da aucvh möglich über ein netzwerk zu zocken (mit 2 pc´s)?
 

USB ist zu langsam, nimm LAN-Karten ....

habe mir eine neue fritzbox bestellt.
sie ist mit wlan und allem schnick schnack.
da sollte alles drin sein.
mein tower wird da mit nem lan kabel verbunden sein und der lappi entweder mit wlan oder auch per lan.
welche verbindung wehre da für das netzwerk besser.
könnt ihr mir da ne beschreibung bzw anleitung schicken wie ich das da einstellen / konfigurieren muss?

ich bedanke mich da mal wie verrückt.
 

Wlan 56 MB/S
LAN 100 MB/S

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kabel immer besser als Funk, sofern möglich

Netzwerk-Assistent unter Windows ausführen, der dich durch die Netzwerkinstallation begleitet.
Start, Hilfe+Support -> Suchbegriff Heimnetzwerk
"inzufügen eines Windows XP-Computers zu einem Netzwerk"

was ich villeicht noch dazusagen sollte, ich nutze auf dem tower xp prof sp3 und der lappi hat vista home premium

 

Zitat
ich möchte zwischen meinem laptop und meinem tower pc ein netzwerk bauen.
was benötige ich dazu?
im lappi ist ein wlan integrirt.
Du gehst mit beiden PC's in's I-net?

Dann sind alle benötigten Komponenten bereits vorhanden!
Das Netz ist nur noch zu konfigurieren!


Weitere Verbindungen der PC's mit irgend welche USB-Cross-Over und sonstigen ist salopp gesagt sinnbefreit!

 

ok also wenn ich alles kapiert hab dann einfach das netwerk konfigurieren und fertig

Vista:
Netzwerk
& Freigabecenter ,
linke Seite : Verbindungen verwalten ,
Rechtsklick auf "Karte" ,
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

XP:
Start , Einstellungen,
Netzwerkverbindungen ,
Rechtsklick auf "Karte" ,
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

Kurzfassung
Start, Einstellungen ,Netzwerkverbindungen , Rechtsklick auf deine Karte , Eigenschaften.
Datei & Druckerfreigabe anhaken .
Dann auf dem jew. PC die entspr. Ordner rechtsklicken und freigeben .
Beide PC müssen unterschiedliche Hostnamen, aber gleiche Arbeitsgruppe haben .
Und auf beiden muss für Netzwerkzugriff der gleiche User ( MIT PW ) eingerichtet sein,
sonst kein Zugriff auf die Ordner unter der Userid des anderen PC .
--------------------------------
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

http://www.netzwerktotal.de/vistanetzwerkverbindung.htm

http://www.netzwerktotal.de/vistaordnerfreigabe.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich nutze ein lankabel um mit dem laptop über das dsl modem ins internet zu gehen.
Also unter Netzwerkverbindungen eine Breitbandverbindung vorhanden ? Nur ein Rechner ist mit dem Internet verbunden, richtig ?

Dann hast du eben nicht alle Voraussetzungen

 

Zitat
n meinem tower habe ich 2 lan kartewn berbaut.
eine besetzt der dsl anschluss und die andere ist noch frei so das ich auch da das netzwerb bauen kann.

und das hier
 
Zitat
Ich nutze ein lankabel um mit dem laptop über das dsl modem ins internet zu gehen.

Deswegen wäre die genaue Bezeichnung des "Modem" wichtig!

Ist ja schon oft genug vorgekommen das ein Router falsch als Modem bezeichnet wird!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig, daher ja auch zur Sicherheit meine Rückfrage an den Hilfesuchenden  ;)

ich gehe mit beiden ins internet 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie jetzt
Breitbandverbindung die du bei Bedarf "umhängst"
oder
gleichzeitig über einen Router ?


« Windows XP: 2 Computer 1 LeitungWLAN Verbindung Router Fritzbox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...