Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

w-lan verbindungsproblem, finde keine lösung :(

hallo,

seit ich meinen rechner neu aufgesetzt habe, habei ich totale schwierigkeiten mit der internetverbindung.
ich habe jetzt alles ausprobiert was ich weiß und auch in keinem forum mittels suchfunktion eine lösung gefunden.

vielleicht weiß hier jemand woran es liegen könnte.
wir haben einen (zyxel) router in der wohnung und 2 pc`s per w-lan dran. beim anderen pc läuft alles wie gewohnt. ich habe einen netgear usb stick.

folgendes prozedere: wenn ich den rechner hochfahre:
windows drahtlose netzwerkverbindung zeigt an dass die verbindung hergestellt ist, auch beim netgear symbol in der taskleiste passt alles. aber der browser, egal ob opera, ie oder firefox, kann keine verbindung herstellen.
dann lasse ich die verbindungsdiagnose vom internet explorer ablaufen, damit lässt sich dann eine verbindung herstellen.
ich hab`s mit fester ip versucht, genauso wie mit ip automatisch beziehen, es ist immer das selbe.
momentan verwende ich eine fixe ip, habe die dns-server adressen zugewiesen und lasse microsoft das drahtlosnetzwerk verwalten ("windows zum konfigurieren der einstellungen verwenden").

ich schlage mich nun schon seit wochen damit rum und bin langsam am verzweifeln. ich kenne mich leider nicht gut aus, lese mich zwar durch x beiträge im internet über netzwerkverbindungen aber damit konnte ich es nicht lösen bisher.

 mein system:

(erstellt mit everest mit reparierter verbindung)

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3


[ Intel(R) 82566DC Gigabit Network Connection ]

Netzwerkkarten Eigenschaften:
Netzwerkkarte Intel(R) 82566DC Gigabit Network Connection
Schnittstellentyp Gigabit Ethernet
Hardwareadresse (MAC) 00-19-D1-01-63-A5
Verbindungsname LAN-Verbindung
Verbindungsgeschwindigkeit 1000 Mbps
MTU 1500 Bytes
DHCP-Lease erhalten 06.01.2010 18:25:41
DHCP-Lease läuft ab 06.01.2010 19:25:41
Bytes empfangen 0
Bytes gesendet 0

Netzwerkadapteradresse:
DHCP 255.255.255.255


Netzwerkkarten Eigenschaften:
Netzwerkkarte NETGEAR WG111v3 54Mbps Wireless USB 2.0 Adapter
Schnittstellentyp Wireless Ethernet
Hardwareadresse (MAC) 00-1E-2A-38-EE-92
Verbindungsname Drahtlose Netzwerkverbindung
Verbindungsgeschwindigkeit 54 Mbps
MTU 1500 Bytes
DHCP-Lease erhalten 11.01.2010 09:33:24
DHCP-Lease läuft ab 14.01.2010 09:33:24
WLAN Signalstärke -60 dBm (sehr gut)
Bytes empfangen 793195 (774.6 KB)
Bytes gesendet 255124 (249.1 KB)

Netzwerkadapteradresse:
IP- / SubNet-Maske 192.168.0.129 / 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1
DHCP 192.168.0.1
DNS 213.129.232.1
DNS 213.129.226.2 

 die ip log meines rechners:

Windows-IP-Konfiguration



        Hostname. . . . . . . . . . . . . : bender

        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82566DC Gigabit Network Connection

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-D1-01-63-A5



Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:



        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WG111v3 54Mbps Wireless USB 2.0 Adapter

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-2A-38-EE-92

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10

        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.129.232.1

                                            213.129.226.2


und vom anderen rechner:

Windows IP Configuration

Host Name . . . . . . . . . . . . : toshiba-3beabf5
Primary Dns Suffix . . . . . . . :
Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown
IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Ethernet adapter Wireless Network Connection:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945BG Network Connection
Physical Address. . . . . . . . . : 00-1B-77-4A-AB-8E
Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.130
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS Servers . . . . . . . . . . . : 213.129.232.1
213.129.226.2
213.239.200.194
Lease Obtained. . . . . . . . . . : Monday, January 11, 2010 10:33:01 AM
Lease Expires . . . . . . . . . . : Thursday, January 14, 2010 10:33:01 AM

Ethernet adapter Local Area Connection:

Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
Description . . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Physical Address. . . . . . . . . : 00-A0-D1-78-61-70


vielen dank schon mal im voraus, ich hoffe es kennt sich jemand aus hiermit!

lg maxblond



 



Antworten zu w-lan verbindungsproblem, finde keine lösung :(:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grüße nach Österreich, wie deine Provider IP verrät  :)

Kannst du mal die Ausgabe eines ipconfig des betroffenen Rechner erstellen, wenn keine Verbindung besteht.

Stelle mal alles auf automatisch beziehen um Überschneidungen mit dem anderen per DHCP konfiguriertem Rechner zu vermeiden. Der DNS Server sollte ebenfalls die Router IP sein, bzw. auf automatisch beziehen stehen, da die DNS Server ja bereits in der Konfiguration des Routers eingetragen sein sollten.

Die W-Lan Verbindung sollte ebenfalls als Standardverbindung markiert sein unter den Netzwerkverbindungen (LAN deaktivieren).

Unter der Systemsteuerung unter Internetoptionen und Verbindungen sollte keine Verbindungen eingetragen sein und unter der Schaltfläche "Eerweitert" ebenfalls nichts angehakt sein.

hallo,

ich habe mal die ip und den dns server auf automatisch gestellt und die andere lan verbindung deaktiviert.

in den internetoptionen/verbindungen ist keine verbindung eingetragen. das mit der schaltfläche "erweitert" habe ich nicht verstanden: da sehe ich unter "einstellungen" jede menge untergruppen wie "barrierefreiheit", "browsen", "java" usw, sollen da alle häkchen weg?

gut, hier die ip nach neustart, wo keine verbindung bestand:

Windows-IP-Konfiguration



        Hostname. . . . . . . . . . . . . : bender

        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:



        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WG111v3 54Mbps Wireless USB 2.0 Adapter

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-2A-38-EE-92

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.129

        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.129.232.1

                                            213.129.226.2

                                            213.239.200.194

        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 13. Januar 2010 11:34:47

        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 16. Januar 2010 11:34:47

 

Wird der Stick durch Geräte in der Umgebung beeinträchtigt? Manchmal ist es nicht die Konfiguration - sondern das Umfeld.
Wenn das Signal vom PC (Browser) nicht am Router auswertbar ankommt, dann ist die Verbindung eben nicht zweiseitig durchgängig.
Stick an kurzes USB-Verlängerungskabel und damit testen, Richtung zu den Routerantennen ändern.
 

netgear zeigt mir an dass die verbindung sehr gut ist, genauso die drahtlose verbindung von xp, es steht immer dort: signalstärke sehr gut, auch gleich nach dem hochfahren des computers, wenn ich nicht ins internet komme.

ich glaube daran liegt es nicht..

Mit dem "glauben" ist das so eine Sache - lies mal in den Thread rein: http://www.computerhilfen.de/all-22-314632.html
Ziemlich zum Schluß hat der User dann Tests gemacht und war schlagartig wieder zufrieden...
(Daher kam meine Annahme, daß es bei Dir ähnlich sein könnte.)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, kleiner Fehler - Richtig ist unter der Systemsteuerung unter Internetoptionen und Verbindungen sollte keine Verbindungen eingetragen sein und unter der Schaltfläche "LAN-Einstellungen" ebenfalls nichts angehakt sein.

Das ipconfig sieht jedenfalls i.O. aus.

Am Router mal einen anderen Sendekanal für einen Test ausprobiert (wird nur am Router geändert)?
User "al-fredi" liegt da mit seiner Ansicht nicht verkehrt

ich komme in den router nicht hinein, wenn ich "192.168.0.1" beim browser eingebe, dann findet der nichts. so viel ich bis jetzt rausgefunden habe ist dass die adresse des routers?

 

Sind das Versuche, per WLAN und mit dieser "192.168.0.1" auf den Router zuzugreifen? - Wenn das mißlingt, ist es eigentlich ein Beweis, daß kein Signal vom Stick am Router ankommt.

Kannst Du per Kabel auf die Adresse zugreifen? - Nur wenn auch das nicht geht, wäre etwas nicht in Ordnung.
 

@ al-fredi: hab mir den thread durchgelesen. allerdings steht mein pc nicht mal 3 m luftlinie vom router entfernt, es stehen keinerlei geräte dazwischen, das problem hat exakt nach dem neuaufsetzen des pc`s begonnen und wenn ich nach dem hochfahren die netzwerkdiagnose mache funktioniert ja auch alles bestens.
nur nach dem hochfahren direkt komme ich nicht mehr ins internet, erst nachdem windows die netzwerkdiagnose gemacht hat...

ja, ich versuche per w-lan auf den router zuzugreifen. allerdings besteht da ja eine verbindung, also ich im internet surfen, also warum komm ich dann nicht in den router?
 

grübel noch... 3 Meter...

Stick = NETGEAR WG111v3
Router
= Zyxel (welcher ? - möchte mal das HB einsehen)
 

tja... ich habe jetzt den rechner per kabel mit dem router verbunden... und siehe da, es geht.
aber verstehen tu ich`s nicht. was ist dann das problem mit dem stick? kaputt sein kann er ja nicht, weil sonst würde ich ja gar keine verbindung bekommen?
das wäre schon interessant, muss ich einen neuen stick kaufen, da muss ich noch draufkommen.
aber danke, echt, ich hätte das nie versucht weil ich dachte das kann`s (aus oben genannten gründen) ja nicht sein!

Welche "Erinnerungsfunktionen" in den Baugruppen eines Router stecken...???  ???
Da wirkt so ein Zugriff per Kabel manchmal Wunder, daß das Gerät
"seine freundschaftlich verbundenen Komponenten" wiedererkennt...  ;)
Keine Probleme mehr?
Im Handbuch zum "Zyxel NBG-417N" steht als Zugriffsadresse auf den Router:  "http://192.168.1.1" - kann das auch noch ein Stolperer gewesen sein?
 

vielen dank für eure hilfe! :)

also mit dem netgear stick und w-lan geht es nach wie vor nicht, also nur wie bisher, nachdem das netzwerkdiagnoseprogramm von windows durchgelaufen ist.
und mit 192.168.1.1 komm ich auch nicht in den router, vielleicht hat mein provider den zugriff gesperrt?

also fürs w-lan muss ich noch eine lösung finden, ich frage mich jetzt ob ich einen neuen usb stick brauche.

ok - viel Freude mit dem WLAN !!
Mitunter reicht ein Funktelefon in Nähe eines USB-WLAN-Stick und man sucht fast vergebens nach Störquellen.
(Wegen all der Zusatzprobleme bleibe ich lieber bei Kabel...  ;) )

pardon - zu spät gelesen, daß da noch ein Beitrag kam

Die Überlegung mit der Sperrung durch Provider solltest Du vergessen. - Es ist doch nur die Adresse für den Zugriff auf die Hardware in Deinem Heimnetz.
Sperren kann der Provider nur auf seinen Servern.

Wenn es tatsächlich ein Hardwareproblem sein sollte - das kann aus der Ferne nicht beurteilt werden, das kannst nur Du vor Ort testen. - Wenn kein "Reserve-Stick" vorhanden ist, mal einen ausborgen...`?
(Ist der Stick im Rahmen der BS-Neuinstallation aus größerer Höhe auf den Boden gefallen ?...)

also runtergefallen ist der stick nicht. ich denke ich werde aber in den elektrofachmarkt um die ecke gehen und einen neuen kaufen und mal testen. die sind nett dort und nehmen die ware auch wieder zurück, ist also nix verloren.
dann seh ich eh, wenn es dann auch nicht geht... steht in den abendnachrichten möglicherweise was von einem amoklauf in wien ^^

aber immerhin bin ich schon einen schritt weiter und bin echt froh hier so nette hilfe gefunden zu haben :))

Sehr schön, wenn das so gesehen werden kann.
Es soll ja schon Jahr...(hundert)e gegeben haben, da war die Allianz Wien - Berlin weniger angenehm... ?
Aber ein Schloß für die "Frau Bundeskaiserin" müssen auch wir wieder erstellen lassen.
(Wir haben günstigerweise auch solche angenehm kooperierenden IT-Spezis im Kiez.)

na hier in wien gibt es sicher einige die gern ihre durchlaucht den kaiser wieder hätten... schlösser gibt`s jedenfalls genug, könnt ja eure "bundeskaiserin" vorbeischicken^^

...nur vorbeischicken? Würdet ihr die nicht für immer akzeptieren? - Europa von der Hofburg aus regieren wäre doch etwas für sie (und wenn es auch nur eine für ewig museale Phase wäre - dann könnte sie bleiben)    ;D

also stil hätte es schon, es gäbe auch ausreichend freizeitangebot, riesenrad fahren zb.^^

wär eigentlich schön, wenn die politiker mehr riesenrad und fiakerfahren würden und mal das volk ranliessen, schlimmer gehts ja eh fast nicht mehr.

(obwohl ich da bei einigen bevölkerungsteilen die sich vor allem als halblustige freizeitnazis hervortun, massive bedenken hätte...)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuell hilft auch mal die XP eigene Netzwerkdiagnose weiter, die einige Daten analysiert und anschliessend ausgibt.

Ausführen über Start, Ausführen und Eingeba:
netsh diag gui

Dort im neuen Fenster auf "System überprüfen"


« Wie greif ich auf den Router zu?Internet langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...