Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk Win7 / XP

Hallo,

ich habe seit kurzen ein Problem, es funktioniert plötzlich das Netzwerk zwischen meinem PC mit Win7 Prof 64 bit und PC XP 32 bit nicht mehr.

Ich hatte das Netzwerk super am laufen, doch als ich jetzt den Rechner neu gemacht habe und mir Win 7 gekauft und installiert habe funktioniert es nicht mehr.
Auf meinem Win7 PC sehe ich den XP Rechner, kann aber nicht darauf zu greifen, weil er ihn angeblich nicht findet. Vom XP Rechner sehe ich den Win7 jetzt gar nicht mehr.

Alle Einstellungen habe ich genau wie vorher bei der Win7 Beta gemacht, den XP Rechner hatte ich gar nicht verändert. Ich habe jetzt alle Einstellungen mehrfach überprüft und weis nicht warum es nicht mehr funktioniert.

Netzwerkerkennung ist auf ein
Kennwortgeschütze Freigabe auf aus
Win7 Datei Freigabe für jeden
Selbe Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern

Hat evtl. einer eine Idee was da nicht mehr stimmt?

 



Antworten zu Netzwerk Win7 / XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert ?

Lass mal über Netzwerkcomputer suchen.

Ja ist freigegeben!

Wie suche ich den über Netzwerkcomputer?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

unten Start und dann Netzwerkcomputer mal eingeben und dann das Programm doppelt anklicken

Da steht mein PC und wenn ich den öffne dann steht da einmal der Ordner Eigene Musik und Users.
Unter Erweiterte Freigabeeinstellungen ist die Datei und Druckerfreigabe aktiviert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also er findet sich nur selbst.

Dann mal von beiden Rechnern ein ipconfig /all hier posten.

Nein, mein Sohn hat seinen XP rechner aus gemacht.
Normal steht der da auch drin, aber ich kann ihn dann nicht öffnen.

Wenn ich ipconfig /all eingebe dann öffnet sich das nur ganz kurz und verschwindet wieder.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start/cmd eingeben und im schwarzen Fenster ipconfig /all laufen lassen.

Wird aber von beiden Rechnern benötigt, sonst kann man ja nichts vergleichen.

Hier schon mal die Angaben vom Win7 Rechner, die XP kommen gleich nach muss erst mal die Kiste anschmeissen.


Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Urmel> ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Urmel-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ether
net Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-8C-15-65-05
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::c8e4:5886:94f7:c227%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.101(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 21. Januar 2010 17:48:18
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 28. Januar 2010 17:48:16
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234890380
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-C0-06-66-00-24-8C-15-65-05

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 81.14.244.9
                                       81.14.243.9
                                       192.168.0.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{31FB8058-B703-4DE6-9F00-B499DBE40725}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:d5c7:a2d6:2066:371d:a648:ed28(Bevo
rzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::2066:371d:a648:ed28%13(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\Users\Urmel>

So, hier kommt der XP Rechner.


Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Mister X>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : hase
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung :

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : MSI US54EX Wireless Adapter #2
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-CF-13-75-B9
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.172
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 81.14.244.9
                                            81.14.243.9
                                            192.168.0.1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 21. Januar 2010 20:51:42

        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 28. Januar 2010 20:51:42


C:\Dokumente und Einstellungen\Mister X>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wo kommen diese DNS-Server her ?

DNS-Server: 81.14.244.9
            81.14.243.9
            192.168.0.1

Sind die unbedingt nötig, ansonsten mal alle entfernen bis auf den 192.168.0.1 oder diesen an die 1. Stelle bringen

Wo finde ich die den?
Dachte im Router aber da sehe ich die nicht.

Übrigens sehe ich den XP Rechner jetzt nicht mehr in Win7 aber er steht im Router drin.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

entweder im Router oder sie sind im TCP/IP Protokoll unter Protokoll V4/Erweitert/DNS eingetragen.

Vermute aber eher im Router, weil im XP-Rechner auch vorhanden. Evtl. unter der DSL-Einwahl.
Aber vorher dem Löschen notieren.

 ??? ??? ??? ???

Ich kann im Router keinerlei Einträge der DNS finden, habe alle Seiten mehrfach angesehen.
Auf der Seite mit meinen Einwahl Daten steht einmal Primäre DNS-Adresse und Sekundäre DNS-Adresse aber da stehen nur nullen die ich nicht ändern kann.

Unter Protokoll V4 steht DNS Server automatisch beziehen.

Mir fällt noch ein, ich habe neulich ein Reset am Router gemacht.
Mein Sohn spielt immer über Steam und das funktionierte nicht richtig,danach ging es wieder.

Denke aber das hat damit wohl kaum was zu tun.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann werden sie vielleicht bei der Einwahl vom Provider übermittelt.


Versuche mal einen Ping auf den XP-Rechner.

ping 192.168.0.172

Er sagt Zielhost nicht erreichbar
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie ist die Firewall in WIN7 eingestellt, evtl. liegt es daran.

Ich habe die Kaspersky Security CBE für Win7 von der Compubild drauf.
Auf dem XP ist die normale CB drauf, war vorher auch wo es funktionierte da hatte ich nur nicht auf der Win7 beta die nicht da hatte ich glaube nur den Antivirus von Kaspersky weil es das andere da noch nicht gab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

scheimß die mal wieder runter.

Ich sehe den XP Rechner wieder,ich habe in den erweiterten Freigabeeinstellungen die Dateifreigabeverbindung auf 128bit gestellt.
Aber es bleibt dabei das ich nicht drauf zu greifen kann.

Werde Morgen mal Kaspersky runter schmeißen und dann versuchen,muß jetzt erst mal ins Bett um halb fünf ist die Nacht vorbei.

Melde mich Morgen wieder.
Besten Dank erst mal  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gute N8

Hi,
also ich bin so langsam am Ende.
Habe Kaspersky deinstalliert und es ist immer noch das gleiche.Es ändert sich einfach nichts.
Von XP aus ist nicht zu sehen und von Win7 kann ich nicht öffnen.
Netzwerkpfad nicht gefunden zeigt er immer an wenn ich XP öffnen will.
Ich habe alle Einstelllungen jetzt so oft überprüft,ich kann einfach keinen fehler finden.
Es sind ja auch nicht viele Dinge die man einstellen muß.
Den Router habe ich auch noch mal Reset,aber auch das hat nichts ergeben.

In Vista half ggf das ... 
Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120)  Kurzbeschreibung

 

« Letzte Änderung: 27.01.10, 10:49:38 von HCK »

Hallo,

@HCK
Ich habe überprüft ob das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm drauf ist,es ist da.

@Achim
Ich habe jetzt die Firewalls deinstalliert es ging nicht.
Habe jetzt auf beiden Rechnern mal einen anderen Namen für die Arbeitsgruppe gewählt,aber das ändert auch nichts.Es kommt einfach keine Verbindung mehr zustande,wie kann das denn sein?
Ich verstehe das einfach nicht.

Habe jetzt die Lösung bekommen.

Habe auf beiden Rechnern die IP-Adresse des Routers als DNS-Server eingetragen und nun funktioniert alles wieder bestens.

   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies stand auch schon in Antwort #10


« W-Lan-Verbindung hervorragend aber Fehler beim Öffnen einer HPVista: WLan verbindet sich nicht, nach Neustart manchmal »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...