Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk einrichten Win7 + WinXP

Hallo ins Forum!
Also erstmal danke, dass es so ein Forum gibt!

Nun zu meinem Anliegen. Ich muss ein Netzwerk einrichten habe aber keinen Schimmer wie das funktioniert???

System auf Hauptrechner A ist Windows XP Home
System auf Laptop (Rechner B) ist Windows 7
Mein Router ist ein Speedport W701 V (falls diese Angabe benötigt wird).

Kann mir da jemand hilfreich zur Seite treten? Ich wäre mega dankbar!

Liebe Grüße Annette



Antworten zu Netzwerk einrichten Win7 + WinXP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

XP = SP3 & aktuelle Updates drauf ?

Vista & ggf Win7 ...:
Netzwerk & Freigabecenter ,
linke Seite : Verbindungen verwalten ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

XP:
Start , Einstellungen,
Netzwerkverbindungen ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

Kurzfassung
Start, Einstellungen ,Netzwerkverbindungen , Rechtsklick auf deine Karte , Eigenschaften.
Datei & Druckerfreigabe anhaken .
Dann auf dem jew. PC die entspr. Ordner rechtsklicken und freigeben .
Beide PC müssen unterschiedliche Hostnamen, aber gleiche Arbeitsgruppe haben .
Und auf beiden muss für Netzwerkzugriff der gleiche User ( MIT PW ) eingerichtet sein,
sonst kein Zugriff auf die Ordner unter der Userid des anderen PC .

Falls Passwortfrage erscheint:
unter: Start>Systemsteuerung>Netzwerk und Internet>Netzwerk- und Freigabecenter>Erweiterte Freigabeeinstellungen unter Kennwortgeschützes Freigeben "abschalten" anhaken ...

unter XP ...
http://pcwelt-wiki.de/wiki/Freigaben

XP-Home Tipp
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-13094-15.html#msg1110488

Carpenter aus C-H : Verbindungseinstellung - Bilder
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-335663-0.html#msg1764723

http://support.microsoft.com/kb/307874/de

-------------------------------------------------------------------------------

Heimnetzgruppen unter Windows 7
http://support.microsoft.com/kb/967449/de

------------------------------------------------------

http://www.heise.de/netze/artikel/Die-Netzwerkumgebung-von-Windows-im-Griff-972246.html

-------------------------------------

WLAN in Win7
http://support.microsoft.com/kb/967445/de

http://www.netzwerktotal.de/windows7wlan.htm

----------------------------

Unterscheiden:
1. Router-Zugang (ADMIN & Passwort)
2. Provider-Zugang (Identifikation des Users / Nutzerdaten & PW)
3. Einstellungen der Verbindung  Router  zum PC (Netzpasswort , SSID , DHCP , Kanal , Mac-Adresse , IP-Erneuerung usw.)

PC per Kabel am Router anschließen .

Per Browser im Router einloggen ..
Login & Passwort im Router Handbuch .

Providerdaten & Passwort (Schreiben des Providers) im Router eintragen .
Falls Wlan laufen soll : SSID sichtbar machen , DHCP anschalten , WEP/WPA/WPA2 Passwort vom Router ablesen .

Wenn die Anleitungen in Kurzform noch Probleme offen lassen - auch mal solche Anleitungen systembezogen lesen:
. http://www.netzwerke.com/
. http://www.netzwerktotal.de/

Erstmal danke für die Antworten, aber ich bin zu blöd dafür! Gibt es nichts mit Bildern so Schritt für Schritt??? Bin der absolute NEULING :-(

*schnief*

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« 2 PC über Wlan läuft nicht Win7 schlechte inet verbingung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...