Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN

Hallo, es passiert mir öfters, das , wenn ich in Gegenden mit vielen Netzwerken bin mein Laptop sich aufhängt. ( ich benutze den zum navigieren). Gibt es ne Möglichkeit das zu ändern ausser immer das Wlan abzustellen ???

Danke MS



Antworten zu WLAN:

Mit welcher "Gegenstelle" hält denn dein Notebook im WLAN die Funkverbindung?
(Navigation unterwegs ... UMTS ?)
Ein anderes Frequenzband / anderen Kanal für deine eigene Technik nutzen, das / der von fremden Usern wenig oder nicht benutzt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist das installierte Wlan-Modem an. Ins Netz gehe ich mit nem Stick und die Navigation läuft über ne GPS-Maus

Ein brauchbarer Rat ist dabei schwer zu formulieren - weil nicht erwiesen ist, daß es ursächlich zusammenhängt, daß von der GPS-Maus und den WLANs genutzte Frequenzen die Freezes auslösen.

Verfolgst du mit einem WLAN-Sniffer (evtl. "InSSIDer") wieviele WLANs in deinem Empfangsbereich betrieben werden?
Dann solltest du mal in einer Zone mit hoher WLAN-Dichte die GPS-Maus zeitweilig abstecken und feststellen ob die evtl. große Anzahl WLANs auch diese Freezes verursacht.

GPS-Maus zum Navigieren als Wasserwanderer?
Dabei ist die Geschwindigkeit vermutlich nicht sehr groß, daß zeitweiliges  Abstecken der GPS-Maus durchaus durchgeführt werden kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Problem tritt auch auf wenn keine Navigation läuft. Wollte nur erklären warum der Läppi während der Fahrt läuft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat sonst keiner ne Idee ??

Wlan abstellen ist schon richtig .
Der versucht ja ständig , sich mit den Netzen zu verbinden .
Besonders wenn er auf Automatik steht .
HCK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann man das auch automatisch machen lassen ??#

Kläre bitte auf was du in deiner Anfrage wirklich als "WLAN" bezeichnest.
- WLAN-Router:..........
- WLAN-Client:..........
Wenn die Verbindung korrekt eingerichtet ist und du für deine Verbindung einen wenig (oder gar nicht) von fremden WLANs benutzten Kanal einstellst, dann sollten fremde WLANs deine WLAN-Verbindung und deine Hardware nicht stören.

oder meinst du Internetanbindung mit einem USB-Modem-Stick?
Die Formulierung

...wenn ich in Gegenden mit vielen Netzwerken bin mein Laptop sich aufhängt.
ist ansonsten nicht recht zu verstehen.
Wie empfängst du in solcher Gegend ein "WLAN" / welche "Gegenstelle" (WLAN-Router) nutzt du?

WLAN deaktivieren , damit es beim Start inaktiv ist !
Dann kann es nicht stören .
Wenn Du den Lap meistens für Navi einsetzt , könnte das helfen .

Aber :
ich finde, ein Klick auf die "Wlan-Aus" Taste ist nicht zu viel Arbeit ...
Deaktiviert auch das Wlan .

HCK

« Letzte Änderung: 01.03.15, 11:14:26 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf die Idee hätte ich auch kommen können...... Mal sehen ob ich die Taste finde.... gibts sonst ne Möglichkeit das beim Systemstart abzuschalten ?

Ja , Adapter im System deaktivieren ...
Wie oben schon geschrieben ;-D

Die Taste hat ggf ein "Funk/Antennensymbol" und muss evtl mit Fn zusammen gedrückt werden.

https://www.google.de/search?q=laptop+wlan+taste&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=1yPzVKXaOIvYPaLOgcAE

HCK

« Letzte Änderung: 01.03.15, 16:01:09 von Ava-Tar »

Wozu WLAN im System deaktivieren, wenn das über Stick empfangen wird?
Stick nicht am Notebook angesteckt - dann ist solche Verbindung ja auch "nicht vorhanden".
Ansonsten stimmt etwas mit der Situationsbeschreibung nicht.  :o

Weil ich einen Wlan-Chip im PC vermute .
Ein Screenshot könnte das klären .

Habe mein Interesse an diesem Problem "beerdigt" - der TO sieht vermutlich gar nicht ein,
die "fremden Mitdenker" näher zu informieren.
("Vermuten" und "wissen" (erfahren) sind recht verschiedene Grundlagen!)
Bereits meine Fragen bis hin zu #9 wurden "geflissentlich ignoriert" bzw. unkonkret beantwortet.  :o  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich vermute auch, das es an dem einbebauten wlanadapter liegt....

Lies bitte diesen Beitrag zu Microsoft Teredo-Tunneling-Adapter:
http://www.borncity.com/blog/2011/01/20/microsoft-teredo-tunneling-adapter-liefert-fehlercode-10/comment-page-1/

Wenn du zu deinen hardwaremäößig vorhandenen Netzwerkadaptern das IPv6 deaktivierst - taucht auch kein Tunneladapter mehr auf, den du momentan vermutlich "als den Schuldigen" ansiehst.

Es gibt eine ganze Reihe weiterer Beiträge im Netz zu "Tunneladapter".
Der WLAN-Adapter im Notebook ist der Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 100

Wenn du über das Netzwerk- und Freigabecenter -> "Adaptereinstellungen ändern" weiter klickst, findest du alle verfügbaren Verbindungen und kannst diese da deaktivieren.
(Die Hinweise zu "Vermutung" hatte ich vorher schon formuliert - beim Einsatz von IT ist das kein guter "Ratgeber".)

Teredo - dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Teredo
Teredo Tunneling Pseudo Interface
http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/teredo-tunneling-pseudo-interface-was-ist-das/


Was steckt hinter dem virtual WiFi Miniport Adapter?
ist z.B. in diesem Beitrag beschrieben:
http://www.borncity.com/blog/2010/10/20/virtual-wifi-miniport-adapter-liefert-code-10/
Den Adapter nutzt du unterwegs sicher gar nicht.
Im verlinkten Beitrag ist das Abschalten dieses Adapter beschrieben (Holzhammer-Methode).
Trotzdem hege ich Zweifel, daß empfangene WLAN-Signale fremder WLANs dein Notebook zu Freezes veranlassen.
In Großstädten werden "tonnenweise WLANs betrieben" und es gibt keine Flut von Problemfällen. - Die Notebooks, die in solchen Ballungsräumen eingesetzt sind, sind garantiert nicht besser gebaut als dein Notebook.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich habe den Adapter mal in der Systemsteuerung deaktiviert und im Netz und Freigabecenter ist nur mein USB-Internet Modem aktiv.


« Wie stelle ich Wlan ein?Telefonabzocke mit der Fritzbox? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...