Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: WLAN-Zugriff "nur lokal"

Problemstellung:
Zwei USB-Stifte Typ TP-Link 300Mbps Wireless Adapter angeschafft und an zwei PC mit Windows Vista Home Premium implementiert. Treiber installiert, Kontakt zu WLAN-Router Linksys Wireless-G Access Point hergestellt. An PC1 sofort funktionsfähig. PC2 baut eine Verbindung zum WLAN-Router auf, geht aber nicht ins Internet. "Nur lokal".

Verbindungsqualität ist jeweils sehr gut.
IPconfig -renew behauptet, PC2 könne den DHCP-Server nicht finden. PC1 findet ihn aber.

PC2 KONNTE über LAN ins Netz gehen. So lange, bis die Telekom auf digitale Telefonie umgestellt hat. Danke, liebe Telekom!

Bisher getroffene Maßnahmen:
Problemdiagnose in Netzwerksteuerung 100x laufen lassen: Keine Problembehebung. Aussagen MS-typisch vollkommen wertlos.
Firewall und Virenscanner abgeschaltet: "nur lokal".
IPv6 deaktiviert: "nur lokal".
Netzwerkdaten gelöscht und neu eingestellt: "nur lokal".
Adaptertreiber gelöscht und neu installiert: "nur lokal".
Access Point 100x vom Netz getrennt und neu gestartet: "nur lokal".
Access Point auf Werkseinstellungen zurückgesetzt: "nur lokal".
IP-Adresse automatisch oder manuell vergeben: "nur lokal".
Verschlüsselung im Router auf WAP, WAP2 oder ohne Verschlüsselung gesetzt: "nur lokal".
Die beiden USB-Stifte gegeneinander ausgetauscht: "nur lokal".
MAC-Adressen im Router manuell vergeben: "nur lokal".
T-Kom Netzmanager 1.2 installiert: "nur lokal". Angeblich meldet WLANAPI einen Fehler R387 "Der Treiber wurde während der Aufhebung der Zuordnung getrennt, Fehlercode: ASSOCIATION_FAILURE. Ändern Sie die Einstellung in der WLAN-Verbindung." Hä????? Was für eine Einstellung??????

Ich fluche schon seit einer Woche über dieses sch...-VISTA und habe keine Idee mehr, was ich noch tun kann, um dieses Dreckdingens ins Internet zu bekommen. Hat noch irgendjemand einen guten Vorschlag?

Das sind die Daten von dem PC, der funktioniert:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung: 300Mbps Wireless USB Adapter
Physikalische Adresse: C4-E9-84-1E-C8-9D
DHCP-aktiviert: Ja
IPv4 IP-Adresse: 192.168.1.89
IPv4 Subnetzmaske: 255.255.255.0
Lease erhalten: Montag, 12. Oktober 2015 08:24:00
Lease läuft ab: Mittwoch, 21. Oktober 2015 15:58:09
IPv4 Standardgateway: 192.168.1.1
IPv4 DHCP-Server: 192.168.1.1
IPv4 DNS-Server: 192.168.1.1
IPv4 WINS-Server:
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::474:f9b3:dfaa:1b01%39
IPv6 Standardgateway:
IPv6 DNS-Server:

Das sind die Daten von dem, der NICHT funktioniert:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: 300Mbps Wireless USB Adapter
Physikalische Adresse: C4-E9-84-1E-C8-9D
DHCP-aktiviert: Nein
IPv4 IP-Adresse: 192.168.1.4
IPv4 Subnetzmaske: 255.255.255.0
IPv4 Standardgateway: 192.168.1.1
IPv4 DHCP-Server: 192.168.1.245
IPv4 DNS-Server: 192.168.1.1
IPv4 WINS-Server:
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::474:f9b3:dfaa:1b01%45
IPv6 Standardgateway:
IPv6 DNS-Server:

WAS SOLL DER sch...?



Antworten zu Vista: WLAN-Zugriff "nur lokal":

 [???][???]

 DHCP-aktiviert: Nein

 ::)::)

DAS würde ich ändern /aktivieren ..

mal da schauen ...

« Letzte Änderung: 15.10.15, 10:59:30 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich auch. Aber wie und wo stelle ich das ein? In diesem Fenster kann man ja nur IP-Adressen vergeben.

USB-Drahtlosagapter automatischer Bezug IPv4 und DHCP-Serveradresse
Sieh die einzelnen Menüs genau an!

Ergänzung:
Irgendwer muß ja die Konfiguration der Verbindung über den USB-Drahtlosadapter vorgenommen haben...  ::)
Bei der Aktion "DHCP aus" wird wohl die händische Vergabe von IPv4 vorgenommen worden sein.
Vielleicht wollte irgend ein "Scherzkeks" die Verbindung auch cerhindern, indem er dem DHCP-Server diese IPv4 zuwies:
 IPv4 DHCP-Server:    192.168.1.245
Wenn du bei der statisch vergebenen IPv4 für den USB-Drahtlosadapter bleiben willst (192.168.1.4), dann hat die DHCP-Server-IP im Normalfall keine Wirkung - nimm sie einfach raus aus den eingetragenen Daten und teste nochmals.
(Oder stelle eben alles um auf "Automatischen Bezug")

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der DHCP-Server hat von jeher diese IP, das ist seine Werkseinstellung. Beim anderen PC funktioniert das ja auch. Konfiguriert wurde zunächst mal gar nichts, sondern die Adapter eingesteckt und die Treiber installiert. Beide Geräte hatten die Voreinstellung auf automatischer Zuweisung der IP-Adresse. Der DHCP-Server wurde vom einen PC auf Anhieb gefunden, vom anderen überhaupt nicht, trotz identischen Vorgehens.

Sobald ich das tue, was du oben zeigst, und dort auf "Automatischen Bezug der IP-Adresse" stelle (das habe ich im Lauf der letzten Woche schon tausendmal gemacht und das war auch im OP als gescheiterte Maßnahme aufgeführt: "IP-Adresse automatisch oder manuell vergeben: "nur lokal"."), ist die Verbindung auf einmal "nur lokal". Weil aus völlig rätselhaftem Grund eben kein DHCP-Server gefunden wird und der PC sich konsequenterweise seine eigene Hausnummer in die IP-Adresse schreibt. Der Kollege nebendran im selben Zimmer und mit demselben Adapter dran findet bei vordergründig identischer Konfiguration den DHCP-Server aber und geht auch mühelos ins Internet.

Übrigens sind die beiden PCs durchaus in der Lage, miteinander über WLAN zu kommunizieren. Nur der eine weigert sich strikt, online zu gehen.

« Letzte Änderung: 15.10.15, 12:50:56 von Lalaith »

Das finde ich aber verwunderlich, daß du im letzten Post von "identischer Konfiguration" schreibst - die Ausgangslage für die beiden Rechner aber berichtet:

a)
IPv4 DHCP-Server: 192.168.1.1

b)
IPv4 DHCP-Server: 192.168.1.245

Wo steckt denn da die Identität?
Ändern mußt sowieso du selbst (oder ein besser befähigter Mitarbeiter vor Ort).
Entfernt lesende fremde Ratgeber können nur zu gezeigten Daten Hinweise geben, die Aussagen zum Zusatnd deiner Verbindung machen.

Vergleiche mal im "Netzwerk- und Freigabecenter" unter "Grundlegende Informationen" ob die fixierten "Netzwerkstandorte" beider PC mit USB-Drahtlosadapter auch identisch sind.

Wenn du per Netzwerk-Kabel mit dem Router verbindest - wird dir dabei der Internetzugriff erlaubt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal: Die AUSGANGSLAGE war, dass beide PCs auf automatischer IP-Ermittlung standen. Nachdem der eine sich in diesem Zustand beharrlich weigerte, den DHCP-Server zu erkennen, und immer nur "nur lokal" ausgab, habe ich dessen IP-Adresse manuell eingetragen, das ist die im OP dargestellte Situation. Ohne dass sie dadurch etwas verbesserte.

Besser befähigte Mitarbeiter gibt es nicht, da bin nur ich.

Die Netzwerkstandorte sind in der Tat identisch. Nicht allerdings die Netzwerkidentifizierung, was wohl wieder am DHCP-Server liegen dürfte. Der eine gibt den Namen des Access Points aus, der andere das generische "Nicht identifiziertes Netzwerk".

Kabelverbindung mit dem Router und Internetzugriff WAR bis letzte Woche möglich, als die liebe Telekom auf die glorreiche Idee kam, mir auf der Anschlussseite Telefonie aufzuzwingen, seitdem geht nichts mehr. Darum habe ich mir die Adapter besorgt, weil Internet seitdem bei uns nur noch über den WLAN-Router möglich ist.

Wenn die Daten der Anfangssituation nicht mehr stimmen - korrigiere die Daten.
Als fremder Leser errät niemand was inzwischen in welche Richtung geändert wurde!

Da du der "befähigte Mitarbeiter" bist - hast du auch Zugriff zu den Router-Menüs.
Kontrolliere dort - ob für die MAC-Adresse des zweiten USB-Drahtlosadapter in einer Filterliste der Zugriff in's Internet gesperrt wurde.

Erstelle bitte ein aktuelles IP-Protokoll vom Adapter, der Probleme bereitet - nutze dazu die Methode wie ich sie dort in Antwort #3 beschrieb / zeige bitte das vollständige Protokoll (keine auszugsweise Abschrift):
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-421727-0.html#2190142

Auch im Betriebssystem Vista gibt es die Möglichkeit, eine Systemdateiüberprüfung durchzuführen - da du einen Fehler im Betriebssystem nicht ausschließt.
Systemdateiüberprüfungsprogramm "sfc.exe" nutzen.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833

(Da die Internetverbindung an dem einen Vista-Rechner nutzbar ist, sollte der "Groll gegen die Umbauarbeiten der Telekom" gedanklich beiseite grückt werden... )

  Internetverbindung - JA  Internetverbindung - NEIN
   
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:   localdomain 
Beschreibung:   300Mbps Wireless USB Adapter  300Mbps Wireless USB Adapter
Physikalische Adresse:   C4-E9-84-1E-C8-9D  C4-E9-84-1E-C8-9D
DHCP-aktiviert:   Ja  Nein
IPv4 IP-Adresse:   192.168.1.89  192.168.1.4
IPv4 Subnetzmaske:   255.255.255.0  255.255.255.0
Lease erhalten:   Montag, 12. Oktober 2015 08:24:00 
Lease läuft ab:   Mittwoch, 21. Oktober 2015 15:58:09 
IPv4 Standardgateway:   192.168.1.1  192.168.1.1
IPv4 DHCP-Server:   192.168.1.1  192.168.1.245
IPv4 DNS-Server:   192.168.1.1  192.168.1.1
IPv4 WINS-Server:   
NetBIOS über TCPIP aktiviert:   Ja  Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse:   fe80::474:f9b3:dfaa:1b01%39  fe80::474:f9b3:dfaa:1b01%45
IPv6 Standardgateway:   
IPv6 DNS-Server:   
Bei absolut identischen MAC-Adressen kann kein Router eine Unterscheidung treffen - für den Router ist die zweite Netzwerkkarte sozusagen die selbe Netzwerkkarte.
Die Hardwareadresse muß man dem Gerät schon lassen, wenn sie gleichzeitig im Netz aktiv sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ou, sorry, die MAC-Adresse hatte ich falsch einkopiert, die ist bei dem Rechner ohne Kontakt schon eine andere: -D6-6B.

"Sfc.exe /scannow" ist ausgeführt, keine Besserung. Allerdings heißt es, da lägen Fehler vor, die nicht behoben werden könnten (typisch B. Gates). Die im Log genannten Dateien scheinen jedoch keinen Zusammenhang mit der Netzwerkverbindung zu haben. (Eine Erneuerung der Systemdateien über die Installations-DVD hatte ich auch schon durchgeführt: Sie behauptete, da lägen keine Fehler vor ...)

Auch den Router hatte ich bereits geprüft: Dort sind keine Sperrungen für irgendwelche MAC-Adressen eingetragen. Statt dessen hatte ich versucht, die MAC-Adresse des Adapters am Router speziell freizuschalten - Ergebnis: "nur lokal".



Die Protokollzeile habe ich wie in deinem Link angegeben eingegeben und gestartet. Die Eingabeaufforderung hat sich ergebnislos aufgehängt.

Beim Befehl "ipconfig /all" gibt es allerdings einen auffallenden Unterschied zwischen den beiden Rechnern: Der mit Verbindung enthält einen Eintrag "DNS-Suffixsuchliste = localdomain", der bei dem Rechner ohne Verbindung fehlt. Woher bekommt man die? Der Eintrag "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix" weist den gleichen Unterschied auf, "DHCP aktiviert" ist beim Rechner ohne Kontakt "Nein", beim andern "Ja" (siehe auch OP). Wie bekommt man da ein "Ja" hinein? Der Rechner mit Kontakt erhält ferner ein Standardgateway 192.168.1.1, bei dem anderen steht da gar nichts.

« Letzte Änderung: 15.10.15, 14:16:41 von Lalaith »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nachtrag: Es scheint, dass die Software für die Telefonanwahl über LAN (die von vormals Alice) mindestens teilweise der Übeltäter war: Ich habe sie gelöscht, den PC neu gestartet, und nun ist auf dem fraglichen Rechner eine Internetverbindung mit Hilfe der im OP genannten Verbindungsdaten möglich. Die automatische Vergabe der IP-Adresse funzt aber immer noch nicht - da heißt es unverändert "nur lokal", und der DHCP-Server wird nach wie vor nicht erkannt.

Du verfügst über mehrere PC - kannst also auch die persönlichen Daten (und wichtiger Datensammlungen) vom zweiten PC auf einem Datenträger außerhalb des zweiten PC auslagern.

Da du schon mehrere Tage erfolglos an der "Reparatur des Internetzuganges" fummelst - wie wäre eine Neuinstallation des Betriebssystems Vista auf dem zweiten Rechner?
Der Zeitaufwand könnte geringer sein als weitere in's Leere führenden Reparaturversuche... ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hätte ich eigentlich lieber vermieden.

Auch die Funktion eines "Standardgateway ist hier erklärt:
https://wiki.freifunk.net/IP_Grundwissen
https://de.wikipedia.org/wiki/Gateway_(Informatik)

Im privaten Netzwerk erfüllt der Router die Aufgaben "in einem Zuge"
- DHCP-Server
- Standardgateway
- DNS-Server (als erste Station in Zusammenarbeit mit "vorgesetzten" DNS-Servern)

Netz nicht korrekt konfiguriert / Komponenten nicht erkannt - dann ist der Datenaustausch an irgend einerStelle einfach gestoppt.


Eine originale "Wiundows-Vista-DVD" (mit integrierten Servicepacks) besitzt du?
Damit läßt sich die "Reparaturinstallation" durchführen (InPlace-Upgrade)
http://www.borncity.com/blog/2011/03/16/windows-7-reparatur-inplace-upgrade-sp1/
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
(Persönliche Daten / installierte Programme / Datensammlungen bleiben erhalten - es muß zum Abschluß aber ein Abgleich der Windows-Updates (oder auch "Nachladen von Updates") vom MS-Updateserver erfolgen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, die Servicapacks sind nicht integriert. Ich habe noch eine Vista-DVD der ersten Stunde, deshalb würde ich eine Neuinstallation so ungern vornehmen.

Gott, ich habe schon mitbekommen, was ein Standardgateway ist. Aber WO ist das Netz nicht korrekt konfiguriert? Welcher verdammte Parameter schießt da quer, dass dieses Gerät, und nur dieses eine, den DHCP-Server nicht erkennt?


« WLAN-Verbindung wird unterbrochen bzw gar nicht erst aufgebaut. Windows 7: Keine Internetverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zwei Faktor Authentifizierung
Auch "Zwei Faktor Autorisierung" oder "Zwei-Faktor-Authentisierung" genannt: Siehe 2FA...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...