Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Keine Internetverbindung

Mein Computer-System:Windows 7,       
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.

ich bitte dringend um Eure Hilfe, weil ich es bis oben satt habe, immer wieder bei Neustart meines PCs eine Internetverbindung von Hand eingeben zu müssen. Bin leider nicht sehr fachkundig, also beschränkt Euch bei Eurer Hilfe bitte auf für einen Laien verständliche Erläuterungen. Den Tipp, die Fritz-Box ganz neu zu booten, habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt.

Fehlerbeschreibung:

Wenn ich den Computer normal starte, kommt keine Verbindung zum Internet zustande.

Mein fachkundiger Nachbar zeigte mir einen Weg, wie ich den PC wieder ans Laufen bekomme, indem ich die folgenden Positionen aufrufe:

Systemsteuerung, Netzwerk und Internet, Netzwerk und Freigabecenter, LAN-Verbindung, Status von LAN-Verbindung: Eigenschaften, Eigenschaften von LAN-Verbindung: Internetprotokoll Version l4 (TCP/IPv4), Eigenschaften:
Im dem dann folgenden Aufruf erscheint jedes Mal bei Neustart des PCs unter dem Punkt „Folgende DNS-Sender verwenden“: Bevorzugter DNS-Sender“: 95.211.37.200 und unter „Alternativer DNS-Sender“: 198.101.13.115. Die anderen Eingabemöglichkeiten sind offen.

Die Internetverbindung kommt dann zustande, wenn ich bei „Bevorzugter DNS-Sender“ die Nummer der Fritz Box = 192.168.178.1 eingebe. Allerdings verschwindet diese Eingabe bei Neustart des PCs wieder und die alte Einstellung führt wieder nicht ins Internet.

Bin gespannt, ob Ihr mir helfen könnt und vielen Dank im Voraus.



Antworten zu Windows 7: Keine Internetverbindung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Moin !

Das sind, wie so oft in diesem Forum, nur sehr fragmentäre Angaben. Aus der fehlerbeschreibung entnehme ich, dass der PC per LAN mit einer Fritzbox verbunden ist.
Zuerst sollte man die verbindung PC>Fritzbox überprüfen.
Wenn die Verbindungseinstelungen manuell konfiguriert werden sollten diese wie folgt aussehen
IP- Adresse zwischen 192.168.178.2 und 192.168.178.254
Subnetmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.1(Standardadresse der fritzbox)
Bevorzugter DNS 192.168.178.1(Standardadresse der Fritzbox)

Verbindung mal mit diesen Einstellungen testen und das Ergebnis posten.

Nize saturday

 95.211.37.200 = "LeaseWeb B.V. Amsterdam"
198.101.13.115 = "Cloud South -West Palm Beach" (Florida)
Diese URLs sind schon erst mal j.w.w. von deinem Netz.
Wenn dein Netzwerk sich nicht mit dem Server des Provider verbindet, dann nützen dir diese DNS-Server in der Ferne gar nichts.

Als unmittelbarer DNS-Server sollte stets der eigene Router angesprochen werden.
Wenn der eigene Router die Namensauflösung nicht selbst realisieren kann - dann "befragt" der schon den "nächsten Vorgesetzten" in der Hierarchie.

Der "kindige Nachbar" hätte dir mal deutlicher das Pronzip klarmachen sollen wie du dein eigenes Netz "erweckst" und Verbindung mit dem Server des Internetprovider (dein Vertragspartner) herstellst.

Ob dein Verbindungsproblem am "ausgefallenen DSL-Signal" liegen könnte - das siehst du an der Status-DSL-LED an der Fritz!Box und das ist dann auch im Protokoll in der Box registriert.

Welches Fritz!Box-Modell sichert dein Netz ab und welche Firmware-Version ist in der Fritz!Box installiert?
(Aktualisierung in der Box -> System -> Update - es sollte die "FRITZ!OS 06.30" sein - wenn du nicht per Fritz!Box-63xx-cable an einem Kabelanschluß angehängt bist)

Du benutzt nur die Verbindung per Kabel (LAN) - oder.... ?
In dem Falle sollte schon das Abstecken und erneute Anstecken des Netzwerkkabel dem Router solchen Impuls verpassen, daß die Verbindung wieder hergestellt ist.
(LEDs dabei beobachten)

Es wäre auch von Vorteil, in solcher Situation in der das Netz "nicht will" -> mal die Netzwerk-Problembehandlung aufzurufen (über das Icon im Infobereich neben der Uhr).
Poste den Inhalt des Schlußprotokoll bitte hier.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

bitteAntworten nicht als private Nachrichten senden,
sondern direkt hier im Beitrag antworten.

Funktioniert denn die Internetverbindung mit den von mir genannten Einstellungen ?
Wo hast due die Einstellungen vorgenommen ?
Korrekterv Weg
Desktopsymbol Netzwerk>rechstklik>Eigenschaften
Adaptereinstellungen ändern
Rechtsklick auf LAN-Verbindung>Eigenschaften
Im Fenster mit dem weißen Hintergrund
Interfnetprtokoll Version 4 markieren und rechts unten auf Eigenschaften klicken
Folgende IP-Adresse verwenden msrkieren und die von mir genannten Daten eintragen und mit OK bestätigen.
Diese Einsterllungen sollten bei einem Neustart auch nicht verloren gehen, ansonsten würde mich interessieren was der "fachkundige" Nachbar gefrickelt hat.
Auf jeden Fall solltest du mit diesen Einstellungen zumindest die Benutzeroberfläche der Fritzbox erreichen. In der Adresszeile des browsers fritz.box oder 192.168.178.1 eintragen um zu prüfen wie der Status der Verbindung zum Provider ist.

MfG

Habe alle Einstellungen so vorgenommen, wie Du es mir geraten hast. Leider ohne Erfolg. Die neuen Einstellungen werden bei Neustart jedes Mal durch die alten ersetzt. Ich muss übrigens meinen "fachkundigen" Nachbarn in Schutz nehmen. Er hat lediglich das getan, was Du mir jetzt auch vorgeschlagen hast, mehr nicht, weil er seinerzeit leider keine Zeit mehr hatte und nochmal fragen, wollte ich nicht.Trotzdem herzlichen Dank. Vielleicht gibt's ja doch noch einen Weg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey !

Man schütze sich vor Sturm und Wind und Nachbarn die "fachkundig" sind ! :)

Versuche es mal mit einer Sstemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt vor dem Eingriff des Nachbarn in dein System. Anschliessend überprüfe die Netzwerkeinstellungen und poste erneut.

Eine Anleitung zur Systemwiederherstellung findest du hier

nize evebing

@ch55
Du bist - wie ich an manchen Stellen bei CH las - wiederholt auf den Schreibfehler "nize" hingewiesen worden.
So wie du das Wort gebrauchst, soll es garantiert die Bedeutung von "nice" haben oder hast du das Wort einer anderen (hier unbekannten) Sprache entlehnt?  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@salami

Ist kein Schreibfehler sondern ein Gag und wenn du keine wesentlicheren Beiträge zum eigentliche Problem liefern kannst wäre sowohl ich als auch bestimmt der Fragesteller dir dafür sehr danbar.

Wisch ju a fery nize efening

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Satz sollte dann weiter heissen:

wenn du dich hier raushälst.


« Vista: WLAN-Zugriff "nur lokal"Switch Internetverteilung LED: gelb »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Handheld
Siehe PDA ...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...