Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aufbau WLAN mit Fritzbox, Switch und Access Point

Moin moin

Ich beabsichtige den Aufbau eines WLAN in einer Kita, damit in allen Räumen mit Tablets gearbeitet werden kann. Mein Vorhaben wollte ich folgendermaßen umsetzen. Die bestehende Fritzbox mit Glasfaseranschluß soll in einen Switch einspeisen. Von diesem Switch (über Patchpanel und Netzwerkdose und Patchkabel)  an 4 AP, welche alle die gleiche SSID haben sollen. Es könnte sein, dass in Zukunft vielleicht auch noch die eine oder andere Netzwerkdose installiert werden muss (max 3).
Das Ganze sollte in einen kleinen 10 " Netzwerkschrank Platz finden.
Frage 1: Funktioniert das so?
Frage 2: Könntet Ihr mir bestimmte Komponenten empfehlen?

Vielen Dank für eure Mühe
Mfg

Mathias



Antworten zu Aufbau WLAN mit Fritzbox, Switch und Access Point:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
habe mich damit noch nicht so sehr beschäftigt, nur mal ein wenig reingelesen, aber es klingt zumindest interessant. Ich rede von einem Mesh-Netz, was AVM recht überzeugend beschreibt. Es ist jederzeit erweiterbar und ist doch für eine KITA wohl leistungsfähig genug. Es wird ja nicht jedes der Kiddis mit einem Tablet über den Fussboden rutschen, oder?

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert (Mesh), da ja sonst keiner hätte was mit anfangen können.

« Letzte Änderung: 25.02.20, 16:47:29 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

liest sich schon gut durchdacht.
Anstelle der AP´s würde ich jedoch Repeater von AVM einsetztebn.
Die kann man dann mit der Fritz!Box zu einem WLAN-MESH zusammenfassen, die Geräte übernehmen dabei automatisch die SSID der Box(mesh-Master.
Die Erfahrung hat auch gezeigt, das AVM-Produktr am Besten untereinander harmonieren.
Hier ein Überblick über die entsprechenden Produkte.

bye

Auch im MESH eingesetzte Geräte (Repeater) unterliegen den Gegebenheiten, daß zwei Funkstrecken wirksam sind und damit die Nachteile von Repeatern gegenüber den Accesspoints erkannt werden.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907071.htm

Die bei AVM produzierten WLAN-Repeater lassen sich aber ebenso als WLAN-Accesspoints in ein Netz einfügen und so konfigurieren.
Vorteil:
Kabelverbindung Router <-> WLAN-Repeater (als WLAN-Accesspoint) und damit Wegfall des Nachteiles einer zweiten Funkstrecke und ihrer Konsequenzen.
>>>
Gemeint sind vom Router per Kabel abgesetzte WLAN-Accesspoints (wenn die Verkabelung das sowieso schon unterstützt oder so eingerichtet werden soll). - WLAN-Abdeckung eines "gesanten großen Grundstückes". -

« Letzte Änderung: 25.02.20, 17:27:46 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

vielen Dank für eure Informationen. Klar mit dem AVM Mesh ist es sicherlich am einfachsten und mit der LAN Brücke zum Repeater (Kabel) sicher dann ähnlich wie ein AP. Ich dachte nur, dass ein Cisco AccessPoint von der WLAN Abdeckung etwas mehr Power hat.
Nein , die Kiddis sollen nicht mit den Tablets spielen. Es ist für Elter gedacht, die darüber ihre Kinder anmelden und abmelden können etc.

Vielen Dank euch

Gruß Mathias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin !
 

Zitat
daß zwei Funkstrecken wirksam sind und damit die Nachteile von Repeatern gegenüber den Accesspoints erkannt werden.
Da er eine flächendeckende LAN-Verkabelung installieren will, versteht es sich für mich von selbst, das die Repeater als LAN_Bridge zu konfigurieren sind, also eigentlich als AP´s dienen.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo mathias,

Zitat
Es ist für Elter gedacht, die darüber ihre Kinder anmelden und abmelden können etc.

Und es versteht sich natürlich von selbst, das dafür ein Hochleistungs-Netz mit einwm GBit WLAN notwendig wird. ;D
Über wieviele Tablet´s, welche gleichzeitig betrieben werden (oder überhaupt vorhanden sind), auf welcher Fläche, reden wir hier?
Gruß
Gast64

Bei der Benennung der Funktionseinheiten (Komponenten) im WLAN ist es m.E. schon wichtig, korrekt zu bleiben.
WLAN-Accesspoints = im WLAN-Router selbst oder per Kabel mit einem Router oder WLAN-Router "nach außen gesetzter" WLAN-Sende- und -empfangspunkt

WLAN-Bridge:
in den allermeisten Fällen: Punkt zu Punkt WLAN-Verbindung mit Übergang vom "zweiten" WLAN-AP zur Weiterleitung per LAN

Diese deutlich unterschiedliche Funktion muß schon beachtet werden (auch bei den gedanklichen Vorbereitungen und Ratschlägen).
Im konkreten Fall sollte der TO aber tatsächlich näher auf örtliche Gegebenheiten eingehen, denn die Eltern werden ihre Kinder vermutlich nicht in einem Areal unterbringen wo aus vielen Richtungen auf großer Fläche Kontakt aufgenommen werden muß.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin !
 

Zitat
WLAN-Bridge:
Er will mit einer flächendeckenen Verkabelung arbeiten
(Switch,Patchfeld, Enddosen), LAN-Bridge heisst also das Stichwort.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
irgendwie sehe ich das anders.
 

Zitat
Es könnte sein, dass in Zukunft vielleicht auch noch die eine oder andere Netzwerkdose installiert werden muss (max 3).
Das LAN ist also nicht das Hauptziel.
Sondern er möchte es ermöglichen, das die Eltern ihre Kinder an irgendwelchen Tablets an- und abmelden können, Diese liegen überall verteilt in der gesamten Einrichtung. Weil, im Empfangsbereich, wo die Kinder ankommen, da würde ja ein einzelnes Gerät reichen mit einer ganz normalen mittelmäßigen WLAN-Verbindung. Und wozu verteilte LAN-Anschlüsse in einer Kita (außer Büro usw)? Ich frage mich, welche Kita treibt heutzutage solchen Aufwand, und wer finanziert so was?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin !

Sinnfreie klugsch...rei.
 

Zitat
Switch einspeisen. Von diesem Switch (über Patchpanel und Netzwerkdose und Patchkabel)  an 4 AP, welche alle die gleiche SSID haben sollen
...das ist sein Plan, und wenn er an den entsprechenden LAN-Anschlüssen die Repaeter als LAN-Bridge konfiguriert und in´`s Mesh eimbindet, bilden alle zusammen EIN gemeinsames WLAN-Netz mit EINER SSID, und Abdeckung der gesamten KITA.
Zitat
Ich frage mich, welche Kita treibt heutzutage solchen Aufwand
...und das war weder Inhalt der Fragestellung des TO´s, noch steht das irgendwie zur Diskussion, ist in dem Konsenz völlig unrelevant.  ::)

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ch,
 

Zitat
Sinnfreie klugsch...rei.
Anders geht es wohl bei Dir nicht.

Das Ziel ist ein WLAN in allen Räumen verfügbar zu haben, um mehrere (einige) Tablet`s in dieses einzubinden, damit Eltern zweimal am Tag ihre Kinder an- und abmelden können.
Zein Plan dazu war es durch die ganze Kita Netzwerkkabel zu verlegen, um dort Repeater anzuschließen. Ich habe nur mal hinterfragt, ob der Aufwand für diese beabsichtigte Nutzung lohnt. Es ist ja nicht so, das sich die Kabel von selbst ohne Spuren zu hinterlassen durch die ganze Kita verlegen. Das LAN wurde vom TO unter "eventuell" eingeordnet.
Deshalb auch die bisher unbeantwortete Fragen nach Anzahl der Tablet`s und nach den räumlichen Gegebenheiten.
Wo ist jetzt der Grund für die unangebrachten Sprüche von Dir? Eine normale Diskussion geht mit Dir wohl nicht.
Übrigens, wie viel WLAN-Power benötigt man wohl für das Eintragen von Datum, Uhrzeit und Name in eine Liste? Kannst Du dazu was sagen, oder kommt nun von Dir der nächste "sinnfreie" Spruch.
Also sprich zum TO, mache Deine Vorschläge und lass mich einfach in Ruhe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Joh !

Ich kann mich nur wiederholen "Sinnfreie klugsch...rei."

Du kennst die Situation vor Ort nicht, bist aber so arrogant, die Vorgehensweise und Planung des TO´s in Frage zu stellen.
Ausser kritik an Allem, hast du selbst noch keinen konstruktiven Lösungsansatz gebracht. Die Mehrzahl deiner Threads entspricht diesem Muster.Und so lange du mit derartigen Beiträgen glänzst, kannst du
 

Zitat
und lass mich einfach in Ruhe. 
ganz geschmeidig vergessen.

Tschüüüüüß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ausser kritik an Allem, hast du selbst noch keinen konstruktiven Lösungsansatz gebracht.
Siehe Antwort #1
Was habe ich kritisiert? Bitte um ein Zitat.
Habe nur den nötigen Aufwand in Frage gestellt. Das hat nichts mit Kritik oder Arroganz zu tun. Schlage mal im Duden nach.
Und die Situation vor Ort kennst auch Du nicht, da diese bisher noch nicht mitgeteilt wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin !
 

Zitat
Und die Situation vor Ort kennst auch Du nicht,
Stimmt, aber auch deswegen masse ich mir nicht an, die Intention des TO´s in Frage zu stellen oder anzuzweifeln. Das kann er selbst besser beurteieln.
Der wollte nur einen technischen Lösungsvorschlag haben, um irgendwelche Schlaubischlumpfkommentare hat er nicht gebeten.
 
Zitat
nur den nötigen Aufwand in Frage gestellt.
...und das ist keine Arroganz ??
Ob er den Aufwand betreiben will oder nicht, ist ausschliesslich seine Sache, und er hat auch nicht um deine Zustimmungb gebeten, oder scheint sie irgendwie für relevant zu halten.
 
Sonst wäre er sicherlich bereits darauf eingegangen.

Aber auch das ist ein typisches Verhaltensmuster von dir,
deine Meinung ist höchstwichtig, allgemeinverbindlich und muss deswegen UNBEDINGT kommuniziert werden, ob sie jemand interessiert oder nicht, ob sie zur Lösung beiträgt oder nicht, völlig egal.
Kririk an deinem Verhalten ist quasi Majestätsbeleidigung , und hat gefälligst in der Anonymität der PN zu erfolgen.
Was für ein schwaches Bild, was für eine mangelnde Charakterstärke.  ::)

Nun habe ich mnich für dieses Mal von dir genug provozieren lassen, bis zur nächsten battle . ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Beiträge waren bisher immernoch sachlich, was man von Deinem Geschmadder leider nicht sagen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin,

da ich jetzt 2 Tage keine Möglichkeit hatte, dieses Forum zu besuchen, bin ich nun wieder zurück. Also es handelt sich in der Endphase nachher um 7 Tablets.
Die Idee mit der Verkabelung ist daraus entstanden, da in machen Bereichen der Kita zwar WLAN vorhanden ist, jedoch nicht überall mit einer guten Qualität. Da die Erzieherinnen aber auch ab und zu mit Laptops arbeiten und sich schon häufig über das WLAN beklagt haben, war für mich mit der Einrichtung der Tablets der Zeitpunkt gekommen, dem ein Ende zu machen. Und Dank Eure Tipps, werde ich jetzt die Verkabelung nehmen und am Ende einen echten AP oder AVM Repeater mit LAN Bridge und MeshNutzung verbauen. Ich danke euch nochmals ..... und ch55 und Gast 64, jeder hat doch seine Sichtweise auf eine bestimmte Sache ... das ist doch kein Grund, sich hier so anzufeinden... Ich fühlte mich auch ehrlich gesagt nicht bevormundet oder auf dem Schlips getreten... also kein Problem und nochmals Danke
Mathias

Die baulichen Gegebenheiten (und damit störende Elemente in einer Funkstrecke (Dämpfung und Ablenkung)) können meist nicht beeinflußt oder verändert werden - aber der Aufstellort des WLAN-Router und damit des internen WLAN-Accesspoints (gleiches gilt für nach außen abgesetzte WLAN-APs) können beeinflußt werden.

Die Technik möglichst nicht hinter metallenen Abdeckungen verstecken.
Die Geräte (und damit die Antennen) möglichst hoch im Raum aufstellen oder anbringen.
WLAN-Router mit außen angebrachten und in ihrer Richtung veränderbaren Antennen haben den Vorteil, daß auch auf diesem Wege die Sende- und Empfangsbedingungen verbessert werden.

Die meisten Erzieherinnen in den KiTas werden diese technischen Hintergründe aus dem Physikunterricht früherer Jahre nicht in Erinnerung haben - da ist es besser, wenn mathias1966 mal mit einem Tablett oder einem Notebook durch die Räume wandert und anhand seiner Feststellungen versucht, die Sende- und Empfangsbedingungen im WLAN durch "Antennenstellungen" zu verbessern. - Auch eine Schrägstellung eines WLAN-Router mit innen verbauten Antennen oder auch das zusä kann spürbare Verbesserungen bringen!tzliche Installieren von Außenantennen


« Heimnetzwerk nachrüstenHeizungsanlage ins WLAN-Netz einbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...