Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: "der...", "die..." oder "das..."

Der Semmel oder die Semmel ?

Das Laptop oder der Laptop ?

Der Teller oder das Teller ?


usw.


Wieso gibt´s solche Unterschiede, wovon hängt das ab was man sagt?


Antworten zu Sonstiges: "der...", "die..." oder "das...":

prost

Wie ich deine qualifizierten Beiträge liebe  [love]

Der Semmel?
Das Teller?
Wer sagt das? Habe ich noch nie gehört.
 ???

Der Semmel?
Das Teller?
Wer sagt das? Habe ich noch nie gehört.
 ???

Das ist ja der Witz an der Sache, jeder kennt es nur auf "seine Art", ich hab im Leben noch nicht "die Semmel" gesagt.

Also ich sag auch der Semmel x.x
Naja, eigentlich das Brötchen.

 

Zitat
Lap|top [ l pt p] der; -s, -s ‹verkürzt aus gleichbed. engl. laptop (computer), ...
www.duden.de/definition/laptop -

 
Zitat

Deutsch :   
 der Teller
Österreichisch :   
 das Teller

die Semmel,
ansonsten:u.a. über Semmel


Finde eigentlich solche Wörter wie "der Verdienst"/ "das Verdienst"
oder "der Schild" / "das Schild" viel interessanter, weil in Verbindung mit dem jeweiligen Artikel eine andere Bedeutung gemeint ist.
 ;)

ok ich sag:"das brötchen" mhz " die brötchen"
wir nordlichter haben es einfacher. ;D;D;D;D

Ich esse was? DIE Semmel wbl.
Ich esse aus WAS? Aus DEM Teller ml.
Ich arbeite mit wem? Mir DEM Laptop ml.

Denke mal das hier ist bekannt.
Nicht umsonst heisst es, deutsche Sprache, schwere Sprache.
Wenn man dann manche Ausländer hört, vertauschen viele den Artikel, kann ich sehr gut verstehen(nicht vom Gehör her).
Da haben die Engländer es besser, da gibt es nur "the", für alle Nomen.
War glaub ich auch mal bei Kaya Yanar mit dem Artikel.

Man sagt ja, "der" ist ein männlicher Artikel, ok, sieht man ja z.B. bei einem Kamin...der hat ein Rohr.

ok ich sag:"das brötchen" mhz " die brötchen"
wir nordlichter haben es einfacher. ;D;D;D;D

Nicht nur ihr, bei uns Sachsen-Anhalter heißt das auch "das Brötchen bzw. die Brötchen.

Weezy, stell dir vor es sagt einer zu dir "die Weezy" passt das ? :o8);D;D;D
Da haben die Engländer es besser, da gibt es nur "the", für alle Nomen.
Nicht unbedingt. Es gibt 2 Arten das auszusprechen. Wenn das nächste Verb mit a/e/i/o/u anfängt oder so ausgesprochen wird, spricht man glaube mit i irgendwie aus dieses the  ::)
bei anderen ganz normal the, aber auch da hat mann stolperfallen wie z.b '' The Unit '' da man kein u sondern J spricht muss es the unit heißen  ;D;D;D

So genug mit dem klugscheißerei von mir  :D
Nicht unbedingt. Es gibt 2 Arten das auszusprechen. Wenn das nächste Verb mit a/e/i/o/u anfängt oder so ausgesprochen wird, spricht man glaube mit i irgendwie aus dieses the  ::)
bei anderen ganz normal the, aber auch da hat mann stolperfallen wie z.b '' The Unit '' da man kein u sondern J spricht muss es the unit heißen  ;D;D;D

So genug mit dem klugsch...erei von mir  :D

Danke nun binb ich erleuchtet und hätte die 5. Klasse nicht besuchen müssen  ::)


Danke nun binb ich erleuchtet und hätte die 5. Klasse nicht besuchen müssen  ::)




Sowas lernst du heute nur wenn du nach der 10 klasse weiter Schule machst  ::)

Interessant finde ich auch, dass es hier bei uns "die" Sonne und "der" Mond heißt - denn, Sonne = männlich und Mond = weiblich, also genau entgegengesetzt - rein von der Symbolik her - Mondgöttin - Luna, Selene - Sonnengott - Helios etc.

In den meisten Sprachen der Welt ist "Mond" weiblich und symbolisiert weibliche Energien. (G.Beule)


Wieso gibt´s solche Unterschiede, wovon hängt das ab was man sagt?

Gute Frage, ja...

 

Zitat
Weezy, stell dir vor es sagt einer zu dir "die Weezy" passt das ?

Naja, aber das kannst du ja nicht vergleichen, das ist ja nur ein Nickname & dem wird einfach der passende Artikel zum Geschlecht angehängt...

Ich hab das Thema nur aufgemacht weil´s mir so oft passiert, dass ich mit Leuten darüber diskutier welchen Artikel man benutzt.
Wenn ich dann mal im Duden nachseh, hab ich meistens Recht, ich drück mich also relativ grammatikalisch korrekt aus.
Wobei das jeder denkt, für sich klingt das immer richtig, schließlich ist man es so gewohnt.

Ich sag immer es ist Wurcht, solange der andere es versteht  ;D

Ich sag immer es ist Wurcht, solange der andere es versteht  ;D

Stimmt eigentlich :)

Nur manchmal willst du eben wieso...

ich sag auch die semmel

bei kaya yanar de auto de haus de gras ^^

ich sag auch die semmel

bei kaya yanar de auto de haus de gras ^^

Kaya Yanar, oh man ich kann nicht mehr aufhören zu lachen  ;D;D;D;D;D;D;D;D

Naja, aber das kannst du ja nicht vergleichen, das ist ja nur ein Nickname & dem wird einfach der passende Artikel zum Geschlecht angehängt...

Na doch schon, wenn du nicht Männlich sonder Weiblich wärst, hättest du das auch angegeben, oder etwas nicht ? ;);D und außerdem glaube ich hatte ich ein Bild von dir gesehen und da sahst du Männlich drauf aus. ;D;D;D
Na doch schon, wenn du nicht Männlich sonder Weiblich wärst, hättest du das auch angegeben, oder etwas nicht ? ;);D und außerdem glaube ich hatte ich ein Bild von dir gesehen und da sahst du Männlich drauf aus. ;D;D;D

Habt ihr gehört, ich seh männlich aus  8)8)8)
Habt ihr gehört, ich seh männlich aus  8)8)8)

Heeeeeeeeeeeeeeeeee nun komm mal wieder von der Wolke runter ja. Und wenn ich das als ältere Frau sagen darf, ja bist ein kleiner süßer. So aber nun nicht da oben sitzen bleiben sondern auf den Boden zurück schweben. ;);D;D;D
Heeeeeeeeeeeeeeeeee nun komm mal wieder von der Wolke runter ja. Und wenn ich das als ältere Frau sagen darf, ja bist ein kleiner süßer. So aber nun nicht da oben sitzen bleiben sondern auf den Boden zurück schweben. ;);D;D;D

War doch Ironie, Luci.

:)

Also ich bin & bleib am Boden  8)
« Letzte Änderung: 09.11.09, 17:19:08 von Weezy »
War doch Ironie, Lucie.

:)

Also ich bin & bleib am Boden  8)

na wollen wir hoffen.
Nicht Lucieeeeeeeeeeeee sondern Luci ! ;);D;D;D

"Lucie", wer sagt denn sowas bitte?  8)

"Lucie", wer sagt denn sowas bitte?  8)

Na der der hier so dumm fragt !

« Sonstiges: Menschenrechte und BürgerrechteKeine-Freaks-und-Spieler-gefragt-Ausbildung-in-der-IT-Branche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Der Autoresponder, auch autoreply, ist eine spezielle Funktion im Email - Programm oder ein Zusatz auf dem Mailserver: Per Autoresponder lassen sich automatische Antwortm...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...