Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neue graffikkarte

hallo
will mir ne neue grafikkarte kaufen wie isn das is das egal welchen ddr speicher sie hat
danke



Antworten zu neue graffikkarte:

wenn du dir eine neue graka kaufst dann müsste man ersmal wissen wofür du die brauchst
auserdem musst du darauf achten ob du einen apg oder pci anschluss hast

wenn du nicht eine ganz alte kauftst wirst du eine mit ddr3  bekommen die zahl gibt die geschwindigkeit an die der speicher hat. ansonsten ists schon richtig zu wisssen wofür du sie brauchst aber welche komponenten du noch hast!!

ich hab da an ne geforce 6800 GT gedacht
mein agp hat 4x/8x(1.5V)

die hat ddr3 was hast du denn noch für komponenten??

gigabyte mainboard GA-7VAX/7VAXP
AMD Athlon(tm) 2200+ mit 1,81 gigaherz

funktioniert das??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Müsste funktionieren!! Dein System hat alle Vorraussetzungen die es habe muss.

Pentium4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PS: Was hast du für ein Netzteil?

Pentium4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also bei meinem alten system mit nem althon xp 2000+ war nur n 250watt netzteil drin und da lief meine 6800Gt nicht an. ^^

Bei Grakas heißt der Speicher statt Double Data Rate (DDR wie wir sie vom PC kennen) Graphics Double Data Rate (GDDR). Dabei werden die 4 Meilensteine GDDR1/2/3/4 unterschieden. Allen 4 "Speicherarten" liegen nur andere Spannungen, Prefetches und Taktraten zu Grunde. Letzterer Speicher (GDDR4) ist der neueste und wurde Anfang Juli produziert. Die (noch) einzige Graka, die mit GDDR4 läuft, ist die Radeon X1950XTX. Taktfrequenzen von bis zu 1,5GHz sollen bei GDDR4 möglich sein. Aber wie gesagt, unterscheiden sich die Speicher von ihrer Architektur her eigentlich kaum, nur von den technischen Daten. Darum ist es belanglos, welchen Speicher die Graka hat, zumal sie allein ja für die Speicherbedienung zuständig ist und nicht der PC oder das MB.
GDDR1/2/3 Karten werden bisher in AGP und PCIe Ausführung vermarktet, existieren also für jedes MB. Darum brauchst du dir keinen Kopf über den Speicher machen. Höher ist eben nur besser, außer dass sich GDDR3 nur im Ansatz der Taktfrequenz und in der Spannung kaum von GDDR2 unterscheidet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe aber gelesen das der Sprung von GDDR 3 zu GDDR 4 bis zu 8% mehr leistung bringt!!

Pentium4

Ich habe ja auch nie bestritten, dass GDDR4 langsamer als GDDR3 ist oder keine Leistung bringt. Ich habe lediglich gesagt, dass sich die Speicher in der Srchitektur kaum unterscheiden.
8% werden bei Weitem nicht ausreichen. Mind. 30% werden es schätzungsweise sein, da das gleichwertige nvidia Modell 7950GTX 1GB Speicher hat, jedoch die Radeon durch mehr Takt eine ebenso hohe Leistung bei weniger Speicher erzielt.
Habe übrigens noch mitbekommen, dass sogar 2GHz statt der für GDDR4 veranschlagten 1,5GHz bei der 1950er vorkommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Hmm... hab grad gesehen du hast einen AMD 2200+.
Deine 6800 GT wirst du mit dieser CPU nicht richtig auslasten können, um die Power der GT 100 %ig ausnutzen zu können brauchst du schon eine 2.8 - 3.0 GHz CPU.

Klar, die GT wird auch ohne Probleme mit deinem 2200+ laufen, nur halt nicht 100%ig.

Ja, das mit den 2.0 GHz für die x1950 stimmt. :)

Gruss Daniel

« Letzte Änderung: 07.10.06, 22:31:27 von sheppers »

ich hab ein 500 watt netzteil
welche graka würdet ihr mir empfehlen
zum gamen

und auf welche cpu könnte ich aufrüsten??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie viel würdest du denn für eine grafikkarte hinblättern?
fragen wir mal so rum. könntest auf maximal xp 3200+ rüsten

150€ sind schon drin
mein prozessor genügt mir aber eigentlich noch bis jetzt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für agp-user kann ich nur die "powercolor All in Wonder X800XT" für 149€ bei www.snogard.de empfehlen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja die ist wirklich gut, hatte die gleiche mal zum Testen, war für fast alle aktuellen Spiele geeignet!!

Pentium4


« hilfe pc bootet nicht mehr... USB-Anschluß »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...