Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

probleme mit arbeispeicher

hallo wollte mein airbeitspeicher aufrüsten hab mir zusätzlich eine 256 mb ddrram pc 2100 133 mhz speicherkarte gekauft die die gleiche wie meine alte ist. nur anderer hersteller nur leider erkennt mein pc die karte nicht.er fährt nicht mehr richtig hoch.nach paar sekunden startet er immer neu.hab xp.
kann das an meinem bios liegen das ist von 2003.



Antworten zu probleme mit arbeispeicher:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es kann eventuell sein,dass sich die beiden verschiedenen hersteller nicht vertragen, das ist oft der fall bei rambausteinen.

was für ein mainboard hast du ? vllt hast du dein speichermaximum schon erreicht

Schreib mal was du für einen PC hast.

Am bios dürfte es normalerweise nicht liegen, meines ist auch schon so alt.

Ich glaube auch nicht dass es am Speichermaximum liegt, 512Mb müsste der rechner ohne Probleme verkraften.

MFG
BWA

hab einen hp pavillon und mein bios ist von 2002 hab ich grad gesehen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genauere angaben bitte ;)

mainboardname bräuchte ich nur. das findest du am einfachsten mit dem programm everest home edition heraus

www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

oder wenigstens den produktnamen des HP pavillons .

meinst den motherboard name?
Motherboard Name   MSI MS-6382(E)

hab das psogramm everest da steht ich sollte ein bios update durchführen. und bei chipsatz steht:
Problem   AGP Durchsatzgröße ist mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun wenn du jetzt 256mb RAM hast, und die AGP Aperture size (durchsatzgröße) auf 128mb eingestellt ist, dann kostet das leistungseinbußen ja. daher solltest du sie auf 64mb einstellen. dazu gehst du ins bios und dann unter advanced chipset features.

ich würde auf jeden fall erst mal ein biosupdate machen
hier der link dazu

http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=340&kind=1

hmm gibts das auch auf deutsch?
hab grad was von msi life update für bios gelesen was ist das denn?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm ich denke mal da die biosupdates auch von 2002 sind, wirds wohl nicht daran liegen.

hab nachgelesen, dein board unterstüzt maximal 2GB arbeitsspeicher, daran liegts auch nicht.

ist dein neuer speicher denn markenspeicher oder noname ? wo hast du ihn gekauft

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn das der fall sein sollte, dass es ein markenspeicher ist und  der alte ein noname, kann es zu konflikten kommen.

ich würde den baustein wieder zurück zum händler bringen/schicken und sagen er hat nicht funktioniert aus unerklärlichem grund und dann einen neuen(diesmal andere marke) geben lassen..

mein alter speicher ist von samsung und der neue von mp

hmm kann den nuen leider nicht zurück geben hab auch gar keine verpackung mehr. :-\ was kann ich denn noch tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

von nem kumpel/freund den gleichen baustein,blos von samsung leihen und testen, andere möglichkeit seh ich da nicht.

Moin!

Hast du den neuen Ram mal einzeln probiert?

Schaue mal, ob du dein System nur mit dem neuen Ram bestückt zum laufen bewegen kannst!

Dazu den anderen herausnehmen und an die selbe Stelle den neuen setzen!

Mache nach dem Wechsel vor dem Starten zunächst ein CMOS Reset

Für ein CMOS Reset gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Das Reset per Batterie: 

Fahre deinen Rechner herunter und schalte das Netzteil aus bzw. ziehe den Stecker des Netzteils. Nun nimmst du die auf dem Mainboard befindliche Falchbatterie für 5Min heraus und setzt sie anschließend wieder rein!
Rechner mit Strom versorgen und hochfahren.
Die Flachbatterie ist in etwas so groß wie ein 1€ Stück.
Achte beim rein- und rausnehmen darauf, dass du die Kontakte nicht verbiegst, da ansonsten deine Setup-Einstellungen nicht mehr gespeichert werden können.

2. Das Reset per Jumper:

Ich beorzuge das Reset per Jumper! Ein Jumper ist eine kleine Kontaktbrücke. Schaue dazu bitte in deine Handbuch! Du musst den ClearCMOS Jumper einfach von Pin 1und2 auf Pin 2und3 umstecken, ca 10Sek. warten und wieder umstecken, dann Rechner starten!

Beides hat den selben Effekt!

Wenn du nun dein Rechner hochfährst, dann wird vom POST des Bios eine Fehlermeldung ausgegeben die in etwa so aussieht:

CMOS Checksumerror
Defaults loaded

Press F1 to enter Setup
Press F2 to continue

Kann ein wenig variieren, ist biosabhängig.

Alle Setupeinstellungen werden verworfen und die auf die Standardwerte zurückgesetzt! Du musst nun auch die Systemzeit und das Datum wieder korrigieren.

Copyright by Morpheus from www.computer-board.eu

Wechsel auch die Slots bei deinen Versuchen!

Wichtig ist ersteinmal zu erfahren, ob dein Board überhaupt mit dem Ram klarkommt!

Gruß Morpheus

hmm hab leider kein handbuch mehr. wo finde  ich raus wo der jumper sitzt? ::)

sodele nun klappts hab einfach die steckplätze getauscht.komisch versteh ich nicht wirklich aber ich hab jetzt ein andres problem die darstellung des moniotrs stimmt nicht mehr die farbe rot ist nur noch rosa und grün total grell, auch die schrift wird nach rechts größer und diedarstellung ist total schief. kann es sein durch den aus und einbau und dem abziehen des monitorkabels ist da was kaputt gegangen? hab auch schon alle einstellungen überprüft keine fehlermeldung ??? ??? ???

hab auch grad meine treiber für grafikkarte neu installiert aber da ändert sich leider gar nix. hab keinen plan was ich noch tun kann

hat niemand nen plan was da los sein könnte?


« Smokarbeitsspeicher + cpu auslagerung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...