Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Upgrade

Hi, ich habe folgende frage:
Ich habe meinem MB P4P800 einen neuen Prozessor spendiert.
Vorher hatte ich eine P4 2.4 Northwod Cpu und jetzt auf eine P4 3.4 Presscot CPU upgedated.
Das Bios hatte ich nach Anfrage bei Asus auf die neuste letzte version für dieses MB
upgedated,um etwas spielraum zu haben, hat die CPU auch einen neuen Zahlman kupferlüfter bekommen. Nun zum problem:
Wenn ich die CPU per Bios auf 4.2 Ghz takte hat der rechner seltsame aussetzer.
Filme ,Spiele o.ä. stoppen für 2-3 sekunden bevors weitergeht.
Insgesamt habe ich auch das "gefühl" die neue CPU ist irgendwie lamgsamer, zäher,
als meine alte, obwohl viel geringer getaktet. Spinne ich oder ist sowas aus irgendeinem grund oder falscher bioseinstellugen möglich?
Jetzt habe ich den verdacht das die hochgetaktete CPU mehr speicher braucht, ich habe 1 GB , vieleicht zu wenig?
Hat jemand schon mal ähnliche erfahrungen beim CPU upgrade gemacht?
für ratschläge bin ich dankbar.
grüsse
owella



Antworten zu CPU Upgrade:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

4,2Ghz ist das der Originaltakt?
Der Ram Speicher hat keine Auswirkung auf den CPU.
Es kann nur sein, dass 1GB für die Spiele nicht reicht.

 

Zitat
4,2Ghz ist das der Originaltakt?
Zitat

Nein der originaltakt ist 3.4 Ghz.
Das P4P800 sollte doch 4Ghz wegstecken oder?
grüsse
owella

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 ;D;D;D Sry, dann konnte ich mir nicht vernkeifen.
Ist dir klar du du mit so einem Hohen Takt dein Ganzes System Gefärdest ? 

Nein, mal ehrlich, solch hohes takten, mit luftkühler und dann noch ein P4... das führt doch zu riesen instabilitäten und Bildproblemen. ;)

edit : Ausserdem hat das mit dem Mainboard doch gar nichts zutun wieviele GHz das wegsteckt, sondern in erster Linie wie viel OCing deine CPU mitmacht.

Dann ist das Stottern usw... kein Wunder.
Ein tipp : Lass die CPU einfach auf 3.4 GHz weiterlaufen, die ist damit schnell genug. ;)

« Letzte Änderung: 03.12.06, 23:30:04 von sheppers »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig.

Menno!! Will aber keinen neuen rechner kaufen....
Nein mal im ernst, wieso mit luftkühlung geht das nicht?
Hab ich da was falsch verstanden, die cpu fährt bei 4.2 Ghz bei ca 65 C°,
erlaubt sind laut asusProbe 75C°. Wenn die cpu nicht zu heiss wird ist's doch eigentlich okay, oder? Oder spielen da andere faktoren noch eine Rolle?
Oder liegt es am speicher? ich habe das programm cpu-it oder so ähnlich,
das zeigt die aktuelle taktzahl und die taktzahl des arbeitsspeichers.
Mir ist aufgefallen das der speichertakt sich auch erhöht wenn ich im bios den cpu takt erhöhe. Ich hab die vermutung das der speicher dann irgendwie zickt. Ist nicht son doller, MDT glaub ich. Sorry bin nur ein normaler anwender, mir fehlt  ausgeklügeltes aufmotz-hintergrundwissen .
grüsse
owella

ich würde an deiner stelle die finger vom oc lassen!

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-139938-0.html das nen ich ein problem :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähh... ich glaube du Verstehst da was falsch, du brauchst doch gar keinen Neuen rechner kaufen, wozu auch ?
Der 3.4 GHz ist doch flott genug, wieso muss es denn noch schneller gehen, klar erhöht sich wenn du den CPU Takt erhöshst der Speicher Takt auch, und wenn das dein Speicher nicht mitmacht treten Probleme auf, und wenn du deine CPU einfach auf diesem Takt weiterlaufen lässt hasst du irgendwann gar kein System mehr. Alles klar ?

Sorry, aber ich versteh nicht was man bei einer 3.4 GHz noch mehr  rausholen will  >:( ???
Das würd ich Leuten überlassen die Ahnung davon haben, und einen P4 würd ich generell sowieso nur per Wakü takten, weils damit am sichersten ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal richtig!!

Keinen Dunst von sowas, aber scheinbar zuviel  Euros über  ;D

Oder weils Weihnachten Euronachschub gibt. 8)

Mehudine

Hm, was issn hier los?
was soll denn diese "Hey ich bin der oberchecker und du 'ne pfeife"-Arroganz?
Ich wollte eigentlich einen rat, aber keine oberlehrertips!
Okay 's gibt ja noch andere hardwareforen,
tschö ihr schlaumeier.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, hier ist keiner der "Oberchecker", nur das ich nicht schlau aus dir werde wieso du den P4 ungebingt hochtakten möchtest.

Dann hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge.
Rat wurde dir gegeben, aber es kam noch kein einziges mal ein "Dankeschön" von dir.

Und dann sollen wir auch noch schlaumeier sein ? Du willst doch das man dir hilft, also tun wir das.

Ach so, und noch was, sorry wenn das jetzt mal ein bisschen "hart" rüberkommt, aber

 

Zitat
Das würd ich Leuten überlassen die Ahnung davon haben
Keinen Dunst von sowas,
ich würde an deiner stelle die finger vom oc lassen!
Zitat

Na (sheppers)war deine letzte bemerkung etwas zu "oberlehrerhaft", oder warum wurde das gleich rausgefiltert?
Die zitate oben sagen doch schon alles, oder?
Ich stell ne frage, und hab natürlich keinen dunst, deshalb stelle ich die frage ja,  und kriege zu hören "ey keinen dunst, was?, lass die finger davon...."

 
Zitat
Rat wurde dir gegeben, aber es kam noch kein einziges mal ein "Dankeschön" von dir. 
Zitat

DANKE für den Rat die finger davon zu lassen!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Owella :

Falsch, ich habe dir den Rat gegeben die Finger von Overclocken zu lassen, da mir aufgefallen ist, das du nicht die Ahnung hast die man dafür mitbringen sollte.
Und ganz einfach aus diesem Grund, damit dein System nicht weiter gefärdert wird. Und dass habe ich nicht gesagt um dich hier schlecht zumachen.

Denn dieses hier 

Zitat
Wenn die cpu nicht zu heiss wird ist's doch eigentlich okay, oder? Oder spielen da andere faktoren noch eine Rolle?
 

Gibt nicht so den Anschein als das du was von Overclocken verstehst.
Und bitte welche Bemerkung wurde rausgefiltert, hier wurde NICHTS rausgefiltert.

Und du hast auch nicht sofort die Antwort bekommen die Finger davon zu lassen, sondern habe ich dir in einem ordentlichem Ton erklärt was das für folgen auf deinen PC haben kann, und das Overclocken eine Heikle angelegenheit ist.

Desweiteren kamen die Sätze wie

 
Zitat
ich würde an deiner stelle die finger vom oc lassen!

 
Zitat
Keinen Dunst von sowas
von Arrow und Mehudine.

Ich habe dir den Tipp gegeben das von Leuten machen lassen die sich in dem Gebiet auskennen. Was ist bitte hierdran schlimm oder unhöflich ?

Also, beantworte mir doch jetzt mal die Frage die ich dir schon 1-2 mal gestellt habe, aber bisjetzt noch keine antwort drauf bekommen habe :

WOZU WILLST DU DEINEN P4 ÜBERTAKTEN ?

Oh mann herrscht hier aber eine gereizte stimmung!
Unhöflich?

Wenn ich eine frage zu einem thema stelle von dem ich keine ahnung habe,
denn deshalb stelle ich ja die frage in einem forum,
WEIL ICH KEINE AHNUNG HABE,
warum sollte ich hier sonst fragen?
Wüsste ich über das thema bescheid, würde ich nicht in einem forum fragen,
denn dann hätte ich ja ahnung!
Soweit alles klar?

Also, wenn ich eine frage zu einem thema stelle von dem ich keine ahnung habe und als antwort den hinweis bekomme, ich hätte keine ahnung!
ist das nicht sehr konstruktiv.
Und vorallem so überaus hilfreich.

Und ich will den P4 übertakten weil, ....

ach bevor ich jetzt wieder höre "lass es lieber, davon muss man ahnung haben"
frage ich doch lieber unseren admin meiner firma.
Der ist irgendwie nicht so von obenherab.
Danke aber trotzdem für die hilfe hier im forum.
grüsse
an alle, die voll die ahnung von overclocking aber nicht von rechtschreibung
haben .


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja... der anfange der Antwort ist ja schon mal da, also, wieso möchtest du jetzt den P4 übertakten ?

Das ist mir vollkommen klar, das wenn du hier eine Frage reinstellst du die Antwort wissen willst, wo sonst wäre auch der grund.

Übrigens denk mal selber drüber nach wieso hier eine "gereizte stimmung" herrscht.

Deine Frage ; woher die Aussezter kommen wurde dir schon beantwortet, und das bestimmt schon 2 mal, ich erklärs dir noch mal : diese Aussetzer kommen daher das deine CPU zu hoch getaktet ist und dass dies dein RAM nicht mitmacht, das wurde aber alles schon mal erklärt.

Und bitte was zum teufel hat das mit der Rechtschreibung zu tun ?

Und jetzt gib´ doch mal ne KLARE antwort wo der grund liegt den P4 zu übertakten ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

frage ich doch lieber unseren admin meiner firma.

admin= Administrator. Der kann dir erzählen wie sein Netzwerk funktioniert, aber sicher weniger über overclocken, würde er das in eurer Firma machen/können, ist er die längste Zeit Admin gewesen.
Und von wegen Rechtsschreibung.Der einzige der sie nicht beherrscht bist Du, alles Kleinschreiben !!!!!!!!!!!!!!
Aber sachlich/höflich sollten wir alle bleiben, da hast Du recht.


« Monitor geht auswelchen hertseller bei grafikkarte und netzteil? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...