Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD 3400+ läuft nur auf 800 MHZ statt auf 2 GHZ

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Ich habe einen Mobile AMD Sempron (tm) Processor 3400+. Der soll laut BIOS (CPU Speed) mit 2,0 GHZ laufen. Wenn ich bei Start-Systemsteuerung-Leistung und Wartung-System nachschaue steht da der Prozessortyp und 800 MHZ. Auch alle   Programme und Spiele die über 800 MHZ brauchen laufen dann nicht richtig. Als Arbeitsspeicher habe ich 384 MB. Kann mir jemand verständlich Erklären ob das richtig ist oder was ich machen muss damit der Prozessor mit 2,0 GHZ läuft. Als Produktname steht im BIOS Amilo A 1650G

 :-[



Antworten zu AMD 3400+ läuft nur auf 800 MHZ statt auf 2 GHZ:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geh mal unter Systemsteuerung auf System und gib mal deine CPU Daten an.

Ist an dem PC mal was dran gemacht worden ???

War das Problem schon immer.

Hallo, dort steht nur Mobile AMD Sempron (tm) Processor 3400+ 799 MHz, 384 MB RAM.
Ich habe noch ein Programm auf dem Rechner wo ich CPU Eigenschaften sehen kann. Dort steht:

CPU Geschwindigkeit:

CPU Takt 1999,63 MHz
CPU Multiplikator 10,0 x
CPU FSB 199,96 MHz ( original 200 )

CPU
Typ: Mobile AMD Sempron 2000 MHz (10x200)

An dem Notebook ist nichts verändert worden, es befindet sich im original Zustand.

Leider weiß ich nicht genau ob das Problem schon immer da gewesen ist. Ein Freund hat es bemerkt, er weiss aber auch nicht was man machen soll. mfg Annegret :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

3400+ 799 MHz

Mich irritiert das plus ::)

Kann sein, dass dieser irgendwie umgeschaltet werden kann oder er eventuell defekt ist.

Seit wann hast du den PC ist noch Garantie drauf ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist OK. Der Rechner läßt den CPU nur so viel arbeiten wie nötig. Wenn Du einen Brief schreibst kommst Du sogar mit 300Mhz aus. Das ist ja besondere/gute an den LP MIT Mobile CPU´s, die drosseln sich, er wird nicht so warm und spart zudem noch Strom/Akku. Wahrscheinlich geht der Lüfter so gut wie gar nicht an. Ich habe in meinem Desktop PC auch  eine Mobile CPU drin, der Lüfter läuft ganz langsam und ruhig.

Also im grünen Bereich.

Im Moment Spiel ich ein Spiel auf meinem Notebook. Es braucht 800 MHz um es spielen zu können. Das funktioniert ja auch. Für dieses Spiel gibt es eine Erweiterung die aber 1000 MHz braucht um zu spielen. Jetzt ruckelt das Spiel und läuft nicht mehr flüssig. Arbeitsspeicher und Grafikkarte sind ausreichend. Ein 2 GHz Prozessor muss doch für ein 1 GHz Siel ausreichend sein. Das Notebook habe ich jetzt seit einem Jahr. :-X

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte nicht einen Thread in einem anderen öffnen Annegret! Bitte neues Thema anfangen... ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bitte nicht einen Thread in einem anderen öffnen Annegret! Bitte neues Thema anfangen... ;)

Was soll denn dass ???

Das ist doch noch das selbe Thema :o

@Sonny_Black lesen lesen :o;)


MFG

Hadde ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Annegret
Dann denke ich, dass sich im BIOS,wie auch immer,etwas verstellt hat.Ließ mal die Dtaen aus:
Hiermit geht das prima
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Motherboard > CPU-Eigenschaften
und schreib die mal hier rein.

Unter Motherboard-CPU Eigenschaften steht:

CPU-Eigenschaften   
CPU Typ   Mobile AMD Sempron, 2000 MHz (10 x 200)
CPU Bezeichnung   Venice-256 S754
CPU stepping   DH-E6
Befehlssatz   x86, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
Min / Max CPU Multiplier   4x / 10x
L1 Code Cache   64 KB  (Parity)
L1 Datencache   64 KB  (ECC)
L2 Cache   256 KB  (On-Die, ECC, Full-Speed)
   
CPU Technische Informationen   
Gehäusetyp   754 Pin uOPGA
Gehäusegröße   4.00 cm x 4.00 cm
Transistoren   68.5 Mio.
Fertigungstechnologie   11Mi, 90 nm, CMOS, Cu, SOI
Gehäusefläche   84 mm2
Core Spannung   0.950 - 1.400 V
I/O Spannung   1.2 V + 2.5 V
Maximale Leistung   67.0 W
   
CPU Hersteller   
Firmenname   Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation   http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118,00.html
   
CPU Auslastung   
CPU #1   0 %

Ich hoffe das hilft weiter ... vielen Dank ...Annegret

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie kommst Du darauf, das dein CPU nur mit 800MHz läuft??

CPU Typ   Mobile AMD Sempron,   2000 MHz (10 x 200)

der Multifaktor = 10X
der FSB ist 200

Ist doch richtog?
Wo hast Du denn die Zahlen her??

Systemsteuerung-Leistung und Wartung-System dort steht mein Prozessortyp mit 799 Mhz. Alle Anwendungen und Spiele die mehr als 800 Mhz brauchen laufen auch schlecht oder gar nicht auf dem Laptop. :'(

sagt euch das vielleicht noch was?

Informationsliste   Wert
Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID   <DMI>
Motherboard Name   FUJITSU SIEMENS AMILO A1650G
   
Front Side Bus Eigenschaften   
Bustyp   AMD Hammer
Tatsächlicher Takt   200 MHz
Effektiver Takt   200 MHz
HyperTransport Clock   800 MHz
   
Speicherbus-Eigenschaften   
Bustyp   DDR SDRAM
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   167 MHz (DDR)
Effektiver Takt   333 MHz
Bandbreite   2666 MB/s

danke ... Annegret :-X

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, da sollte schon 2.0GHz und dann die Ramgröße stehen.
Ist schon etwas seltsam.
Lade dir mal dieses Prog.http://www.cpuid.org/cpuz.php
und starte einfach die Datei cpuz.exe. Mal sehen was da  unter "CPU" steht.

ich denke das wichtigste was da steht ist:

Mobile AMD Sempron 3400+

Clocks

Core Speed 2000,0 MHz
Multiplier x10,0
Bus Speed 200.0 MHz
HT Link 800,0 MHz

gruß Annegret ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tut mir Leid, damit bleibe ich bei meiner Meinung, Core/CPU Speed ist 2Ghz. Nicht Soll sondern ist!!

Vielleicht weiß jemand anders was besseres.

ok, alles klar, danke für eure hilfe, mfg Annegret

Hi Annegret,
ich habe genau das gleiche Problem! Habe ein 3400+ AMD und ein Amilo A1640.
Unter Windows XP gibt es ein Programm namens Speedswitch XP (einfach googeln), das hilft Dir weiter. Wenn Du wie ich Vista laufen hast, dann schreib sobald Du eine Lösung weißt, die such ich nämlich auch händeringend!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ich denke euer Problem liegt an dem System selbst. 512 MB RAM - 128 MB für die Grafikkarte = 384MB RAM - Hier hilft nur eine Aufrüstung auf 1 GB. Dann kann man der Grafikkarte auch noch etwas davon abgeben. Vielleicht läufts dann runder.

opelmeister

So Ich möchte mich jetzt auch mal äußern!

Ich bearbeite auch gerade dieses Problem für einen Freund von mir und ich kann mit sicherheit sagen, dass das notebook nicht hochtaktet.
1. everest spuckt permanent 800MHz bei 4x Multi aus
2. prime95 lässt den rechner auf 100% auslasten und der Takt steigt trotzdem nicht.
3. Speedswitch XP erkennt als maximalen Takt nur 800MHz

Was ist das für ein Mist???

Im BIOS habe ich noch nichts gefunden werde aber mal ne update machen.

mfG

Robert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann ist der multi vielleicht im bios auf 4x eingestellt


« Windows XP: hallo,habe prozessor eingebaut windows und bios startet nichtWindows Vista: Hilfe! akku ladet nicht mehr.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...