Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe PC beim Spielen stürzt ab!

Hallo!
Ich habe mir neue Grafikkarte eingebaut und wen ich ein Spiel starte Hängt mein PC sich auf oder startet einfach neu - ich weiss nciht mehr was ich machen soll! Ich habe wieder die NEUE Karte ausgebaut und alte reingesteckt aber mit der bekomme ich jetzt auch Problemme bei der alte Grafikkarte kann ich zwar etwa Spielen aber sehr oft stürzt der PC auch mit der alte Grafikkarte ab. Mit der neue Grafikkarte kann ich nicht mal Spielen. ch bin verzweifelt ist jetzt irgendwas an der hardware kaput gegangen oder liegt es irgendwie an Software einstellung wer hilfe weisst bittte helfen!  :'( habe schon fast alles versucht weiss nicht mehr was ich machen soll...


PC Detildaten:
Microsoft XP
Intel Core 2 CPU 660 @2.40GHz
1 GB RAM


Motherboard Name ASRock 4CoreDual-VSTA / 775Dual-880/VSTA / P4Dual-880 Series

Meine neue Grafikkarte:
XpertVision/Palit X1950PRO PCI-E 512
peicher (MB): 512
RAM-Typ: GDDR-RAM3
Speicheranbindung: 256bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS X16
GPU Chipsatz: Radeon X1950 Pro
Grafikprozessor: ATI Radeon X1950 Pro
Speichertakt: 1380MHz (680MHz DDR)
GPU-Takt: 575MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
max. Auflösung: 2048x1536
Anschlüsse: 15pol. D-Sub, DVI, TV-Out, CrossFire


Meine alte Grafikkarte:
RADEON SE X700/X550 - 512 MB


Spannungswerte:
CPU Core 1.28 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 5.05 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 4.99 V

Temperaturen:
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
1. CPU / 1. Kern 46 °C (115 °F)
1. CPU / 2. Kern 45 °C (113 °F)
 

« Letzte Änderung: 15.04.07, 21:43:57 von lis2005 »


Antworten zu Hilfe PC beim Spielen stürzt ab!:

hast du auch den passenden treiber installiert? und den der alten deinstalliert?

ja habe ich. und habe auch bei ausführen: msconfig vieles rausgezogen damit der pc etwas entlastet wird

Und jetzt starten sich die Spiele zwar aber wenn spiele besonders viel laden muss stürzt das spiel ab wird einfach so beendet...

liegt es doch an software und ich soll meinen pc mehr entlassten?
weil ich habe das gefühl wen die grafikkarte überfordert wird strzt es ab... 

DA!!

es liegt irgendwas an den arbeitspeicher er ist wohl zu klein. also der arbeitspeicher wenn er zu groß wird versucht die grafikkarte oder der pc arbeitspeicher auf festplatte weiterzuleiten und das klappt irgendwie nicht so richtig deswegen der pc absturz. was soll ich machen? ich muss den virtuelen arbeitspeicher erweitern , wollte eben ein spiel starten dan kamm diese fehlermeldung! und pc neugestartet automatisch. wie erweitere ich den arbeitsspeicher? 

« Letzte Änderung: 15.04.07, 23:09:14 von lis2005 »

Unter Systemsteuerung -->Leistung und Wartung --> System --> Erweitert --> Systemleistung --> Einstellungen --> Erweitert --> virtueller Arbeitsspeicher

kannst du ihn erweitern, sollte windows eigentlich sich selbst den besten wert suchen, aber na ja. hängt immer mit dem ram zusammen den du drin hast, aber 1gb ist voll in ordnung probiers halt mal so. aber nicht zu viel. sag am besten erst mal bescheid wie hoch er jetzt eingestellt ist.

da steht virtueler arbeitspeicher:
1536 MB


ja der 1 GB sollte iegentlich ausreichen und der virtueller ist auch nicht zu wenig.  oder?
liegt es vielleicht bei umstelllung wen er versucht von der 1 GB auf virtuelen zu schieben bei den prozes hängt er sch vielleicht auf? k.a danke dir schon mal! 

also der virtuelle ist okay (standard immer 50% mehr als der ram), daran liegts wohl eher nicht. und der rest von deinem system langt auch vollkommen. hmmmm?

am besten erst mal frühjahrsputz (defragmentieren+ datenträgerbereinigung)

 

Ja ich weiss auch nicht voll komisch hoffe nur das es an der softwareeinstellung liegt und nicht an hardware problemmen! ja habe defragmiert und festplatte nach fehlern korregiert aber irgendwie hilft das auch nicht so..

aber wenigstens kan n ich jetzt spiele starten auch wen es dan ab und zu abstürzt wen die arbeitspeicher überschritten wird vermute ich.. na ja wenns nicht besser wird fahre ich den morgen zu pc laden und lasse durchcheken...danke für deine tipps habe es zu schätzen!

hätte deinen pc gerne! ;)

warte mal lad dir mal das hier runter und schau mal wieviel ram du eigentlich frei hast und erhöhe es mal ein wenig und dann teste mal.

ja habe ich und 512 verbraucht er einfach so wenn er ganz normal läuft.

FreeRam:

45%

Memory Load Index:
54%

angaben in normal zustand
sind die angaben ok?

eigentlich schon. kannst dir ja mal 25% mehr geben und dann deine spiele testen. obwohl ich ja nicht weiß was du so spielst, normal sollte es reichen.

aber probieren geht ja über studieren. 

ja es soll ausreichen es liegt doch nicht daran.. habe eben spiel wieder gestratet und bei einen punkt wo er viel laden musste ging nicht..

ich glaube irgendwas an der karte ist net ok eingestellt bzw. mein pc läuft mit der grafikkarte nicht gut zusammen... die vertragen sich nicht so wie es sein sollte...

vielleicht einstellungen bei grafikkarte was ändern?


oder spannungswerte? kanne s daranliegen am netzteil?
oben habe ich detils dazu aufgeschriben sind die ganz ok?

« Letzte Änderung: 16.04.07, 00:14:10 von lis2005 »

wenns nur beim laden ist, kann ich mir nicht vorstellen, daas es etwas mit den grakaeinstellungen zu tun hat.

da wird wohl eher etwas anderes dahinter stecken. ist das bei jedem spiel so? oder nur bei einem? 

bei jeden aber kommt drauf an wie schwer das spiel ist bzw. stürzt dan ab wen es viel laden mus bzw. bearbeiten muss

vielleicht läuft doch die graka zu heiß, die temps hast du ja noch nicht angegeben. ich nehme an das der lüfter läuft und nicht gerade direkt neben der karte etwas anderes steckt? hast du die möglichkeit per ati tool die temperatur zu kontrollieren?

ja die temperaturen sind eigentlich ok:

momentane temp.:
Motherboard   41 °C  (106 °F)
CPU   43 °C  (109 °F)
1. CPU / 1. Kern   50 °C  (122 °F)
1. CPU / 2. Kern   48 °C  (118 °F)

Grafikprozessor (GPU)   45 °C  (113 °F)
GPU Umgebung   42 °C  (108 °F)

kann sein das es was mit treiber da nicht alles gut läuft?

hatte ich ja schonmal gefragt am besten mal über den gerätemanager den treiber deinstallieren, neustarten und nen anderen installieren. ich schau mal kurz ob ich einen finde.

welche version hast du denn jetzt drauf vom treiber? 

« Letzte Änderung: 16.04.07, 00:40:13 von Luke001 »

ist auch die neuste habe auf der website verglichen...

7.3 wie auf der website :-/


echt danke dir für deine tipps will dich aber net weiternerven ich verusche es irgendwie zu machen bin ja schon so weit gekommen das es spiel ab und zu wenigstens startet  :)

wenigstens kleine schrittaber immer hin!

« Letzte Änderung: 16.04.07, 00:53:30 von lis2005 »

tja dann fällt mir auch erst mal nicht viel mehr ein.
haben wir ja schon fast alles durch.
ich nehme an die directx version ist auch die aktuellste?

da bin ich dann platt. sorry

 

ja habe jetzt direkt x noch mal drauf gemacht überschrieben und die neue software bzw. treiber von ati neu instaliert das spiel ging jetzt aber k.a bin mir nicht sicher das es weiterhin so brav bleibt bin gespannt...


danke dir danke!

abwarten und falls nicht noch mal hier posten, aber gerne auch wenns klappt. ;) 

ne geht imme rnoch nicht ich weiss auch nicht was da los ist -.- glaube die karte ist defekt... weiss nicht mehr was ich machen soll...

hi ich hab das selbe problem gehabt und es ist wenn die grafikkarte zwar im slot hängt aber nich richtig drin ist dann fährt der hoch und stürzt danach ab du musst nur die grafikkarte bisschen immer bewegen dann festschrauben hört sich scheiße an ist aber so ;)

« Routerfrage...Headset funzt ned »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...