Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Will meine SATA II Festplatte einbauen und installieren

Hallo an alle,
habe mir eine Festplatte SATA II von Samsung bestellt.Benutze derzeit noch eine IDE Festplatte, und will zunächst mal die SATA Platte nur zusätzlich benutzen. Habe ein ASUS P4P800E Deluxe Mainboard ( kein extra RAID Controller) und will die festplatte an mein Mainboard instalieren. Nun möchte ich gerne wissen wie genau ich vorgehen muss , um sie zum laufen zu bringen?
 ??? ??? ???
bedanke mich im Vorraus



Antworten zu Will meine SATA II Festplatte einbauen und installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

baue die Platte einfach mal ein und starte Windows.
Evtl. wird sie bereits erkannt wenn der S-ATA Kontroller im BIOS bereits aktiviert und die Treiber von der Motherboard-CD installiert sind.

Dann brauchst du sie in der Datenträgerverwaltung nur noch partitionieren und formatieren.

hi,
 also ich hab im Bios den RAID Controller aktiviert....aber welchen Treiber muss ich noch installieren...???


P.S:Wo finde ich die Datenträgerverwaltung??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

den Promisie-Treiber für Windows. Ist auf der CD.

Datenträgerverwaltung: rechtsklick Arbeitsplatz/Verwalten/Datenträgerverwaltung

dankeschön.....aso also muss ich eine diskette erstellen??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, Diskette brauch man nur bei Windows-Installation auf S-ATA Platte.

Motherboard-CD rein und Windows starten. Gerätemanager nachsehen ob gelbe Fragezeichen vorhanden sind. Dann Treiber installieren. Oder Windows fragt gleich nach dem Start nach dem Treiber für ein neu gefundenes Gerät.

Also imom sind keine gelbe Fragezeichen vorhanden..also verstehe ich das so:...nur die Festplatte einbauen und über die Datenträgerwaltung partitionieren!

Diskete brauch ich nur bei Windows Installation auf der SATA Platte soweit ich das verstehe.

Also is ja alles klar?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau !
Also rein mit dem neuen Teil ;)

also mal e schönes Dankeschön an dich...melde mich wieder wenn ich die Platte hab und WIndows draufinstallieren will

schönen tach noch

noch ein eine kleine Frage

Habe den Controller auf RAID Mode..ist das so richtig??

oder soll ich auf IDE stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mach mal IDE

ok vorm windows start zeigt er mir jetzt an "No devices is Found.The Bios is not installed???

und beim windoes start "Assistent für das Suchen neuer Hardware"...für SCSI/RAID-Hostcontroller

und jetzte?

Wieder ausmachen und im Bios wieder auf Raid (wenn möglich Automatisch) stellen. Die Sata sollte er nach dem Einbau auch so erkennen. Und dann wie AchimL gesagt hat, neu formatieren.

ok werd ich machen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Motherboard-CD ist eingelegt. Dann den Treiber automatisch suchen lassen.

 

er zeigt ir jetz an das ein Fehler aufgetreten ist bei der Installation..habe cd durchsucht auf Treiber

ach ja jetzt geht der Hostcontroller wieder ...de wurde mir vorher noc nie angezeigt..am besten wate ichjetzt auf die Plattee und mach eam besten garnichts mehr am PC  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also der RAID-Kontroller ist jetzt installiert, oder ?

Dann würde ich mal neu starten und den Gerätemanager nochmal prüfen.

Platte in der Datenträgerverwaltung vorhanden ?

ICh hab die Platte noch nicht ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann starte mal den Rechner neu und wenn der RAID-Controller sich meldet dann mit Strg+F (glaube ich, steht aber auch dran) eine Array anlegen. Und zwar ein Strip 1+0.

Dann starten und die Platte sollte auftauchen.

Meine Platte wird doch angezeigt...nua die SATA kan nicht nagezigt wwrden weil die nicht vorhanden ist...die hab ich nocht nicht erst bestellt heute

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Witzbold !

tut mir leid dan habt ihr mich falsch verstanden

Nicht böse sein AchimL. ;)

Hat er von Anfang an gesagt. Er wollte halt nur vorher sicher gehen, was er machen soll.

 

Zitat
habe mir eine Festplatte SATA II von Samsung bestellt.

Find ich eigentlich sehr gut. Anstatt später dran rum zu fummeln. Ist halt etwas zu weit ausgelaufen. ;D;)

Genau ! ich informiere mich immer sehr gut vorher...hofffentlich klappt alles..is jan ne 500 gb

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bin nicht böse, finde es aber witzig !

Zitat
habe mir eine Festplatte SATA II von Samsung bestellt
sagt aber nicht aus, das die Platte noch gar nicht da ist

Zitat
baue die Platte einfach mal ein und starte Windows
keine Reaktion das die Platte noch gar nicht da ist

Zitat
genau !
Also rein mit dem neuen Teil Wink
wieder nichts

Zitat
ok vorm windows start zeigt er mir jetzt an "No devices is Found.The Bios is not installed???
ist jetzt schon klar, wenn die Bestellung erst heute raus ist.

Zitat
am besten wate ichjetzt auf die Plattee
dacht bis sie in der Datenträgerverwaltungwaltung erscheint

Zitat
ICh hab die Platte noch nicht
warum ist die Platte noch nicht in der Datenträgerverwaltungwaltung *grübelgrübel*

Es hat sich aufgeklärt !

Zitat
Genau ! ich informiere mich immer sehr gut vorher...
Dann hättest du das aber bereits vor der Bestellung tun sollen.

Ins Witzeforum verschieben ?
 

Naja erst Einführungstext lesen un dan klagen ;)!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht hast du auch etwas daraus gelernt !
z.B. beim Einführungsthread, das die Platte noch garnicht vorhanden ist.

Viele Threads beginnen damit, dass jemand etwas bestellt hat, und nun liegt das Teil bei Ihnen und ......

joa wie mans nimmt eig...eig hab ich das schon gesagt

also es gibt ja keine Datengrößebegrenzung an einem mainboard oder soweit ich weis?


« Win XP: mainboard m863g Habe Problem mit Funkmaus und Tastatur von Trust »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...