Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

verzweifelter Versuch, alte Festplatte in neuen PC zur Datensicherung einzubauen

Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt, die Festplatte aus meinem alten PC ( Windows 98 ) in den "neuen" PC ( Windows XP ) einzubauen. Es ist mir gelungen, die Festplatte in den neuen PC einzusetzen und Sie mit Strom und dem Datenkabel zu verbinden. Außerdem habe ich den Jumper der alten Festplatte entfernt, sodass sie nun eine 2Slave-Festplatte" ist.

Sie wird auch von meinem PC erkannt und im Windows-Explorer als "Lokaler Datenträger ( F: )" dargestellt. Wenn ich aber auf sie zugreifen möchte, bekomme ich die Meldung: "Der Datenträger in Laufwerk F: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?" Formatieren schein mir kein guter Weg, um die Daten zu retten und überspielen...

Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich die alte Festplatte in dem "neuen" PC zum Laufen kriege, ohne sie zu formatieren?

Vielleicht noch ein paar Angaben: Die alte Festplatte ist eine vom Typ Seagate ST38641A, die neue Seagate Baraccuda 7200.8. Das Betriebssystem ist, wie schon geschrieben, Windows XP, SP2 und alle aktuellen Updates sind installiert.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! 



Antworten zu verzweifelter Versuch, alte Festplatte in neuen PC zur Datensicherung einzubauen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eine Möglichkeit wäre, die Platte wieder als Master zu jumpern und an den 2. IDE-Kanal zu hängen. CD/DVD/Brenner für diesen Versuch abklemmen.

Ob es was bringt kommt auf einen Versuch an ;)

@AchimL

... entschuldigung, was ist ein IDE-Kanal? Und soll ich von den CD-Laufwerken einfach die Datenkabel kurzfristig herausziehen?!?

die alte Platte hat einen IDE-Anschluss, die neue einen SATA-Anschluss, falls das etwas hilft...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und soll ich von den CD-Laufwerken einfach die Datenkabel kurzfristig herausziehen?!?
daran dachte ich. IDE-Kabel sind die breiten grauen Datenkabel bei IDE. Hängen die CD-Laufwerke auch an solchen Kabel dann kannst du es versuchen.

Tag an alle,
vor nen paar tagen hab ich auch meine alte platte (win 98) in meinen neuen pc (XP) eingebaut und da gabs keine probleme. Zum Hinweis: die neue pladde ist ne sata 1 160 GB maxtor, die alte ne ide ibm djna 351520, die auf master eingestellt ist. damit nich 98 hochfahrt hab ich im BIOS die festplatten reihnfolge geändert, so das xp hochfahrt und nicht 98
vG

auf der alten Festplatten stehen folgende Daten (Drive Parameters), falls das hilfreich ist:
(CHS) 16.383 Cylinders
16 Heads
63 Sectors
16.809.660 Addressable Sectors

Diese alte Platte habe ich als Slave gejumpert.
 

@AchimL:

Danke für den Tipp, hab' es jetzt verstanden und versucht, also den PC ausgeschaltet, die CD/DVD-Laufwerke abgeklemmt,  die alte Festplatte wieder als Master gejumpert und an den Anschluss IDE2 angeschlossen, an dem vorher die CD/DVD-Laufwerke waren. Dann hab' ich den PC neu gestartet und erhalte die selbe Fehlermeldung: "Der Datenträger in Laufwerk F: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"

Gibt es noch anderes, das ich versuchen kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wird ja vom BIOS erkannt. Im BIOS steht dieser Anschluß, an dem die Platte hängt aber schon auf AUTO.

Was wird in der Datenträgerverwaltung über diese Platte angezeigt ?

@AchimL

Die Datenträgerverwaltung sagt:
Volume: F:
Layout: Partition
Typ: Basis
Dateisystem: (da steht nix)
Status: Fehlerfrei
Kapazität: 8,02 GB
Freier Speicher: 8,02 GB
%frei: 100%
Fehlertoleranz: Nein
Restkapazität: 0%
weiter unten steht noch "online"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

unten wo Online steht, steht da auch RAW ?

Anscheinend ist die Partition zerstört.
Mal sehen ob man sie wieder herstellen kann.

nein da steht nix von "RAW", das steht bei der anderen Festplatte aber auch da nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist es noch möglich, die Platte wieder in den alten Rechner zu hängen um zu sehen ob sie dort noch läuft ?

ja, ist möglich, der alte PC läuft mit der alten Festplatte noch, hab' sie grade dort wieder als "master" gejumpert eingebaut!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist es möglich, die Daten über eine externe Platte auf den neuen Rechner zu bringen ?

Nein, hab leider keine externe Festplatte... und würde auch lieber die alte in den neuen PC zum Laufen bringen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das die Platte im neuen PC läuft, da sehe ich kein Problem.
Platte neu partitionieren und formatieren dann geht das schon. Aber die Daten sind dann halt weg.

Kannst es aber auch mal mit dem Tool TestDisk versuchen, wenn die Platte wieder im neuen PC ist. 


« Was ist besser?Vier Boxen an ein Computer.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...