Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

warum fährt mein Laptop nicht hoch?

Mein 5 monate alter Lenovo Laptop wurde ordnungsgerecht heruntergefahren, beim Anschalten nun fährt er allerdings nicht mehr hoch... nur das Lenovo-Logo erscheint auf dem Bildschirm...
Leider kann ich momentan auch eine Garantieleistung nicht in Anspruch nehmen, da ich in einer Woche nach Spanien zu eimem 4-wöchigen Praktikum muss, vorzugsweise mit Computer! Leider habe ich auch die CD, die mit Laptop mitgeliefert wurde gerade nicht dabei (bei meinen Eltern)...
Für Vorschläge zur Hilfe wäre ich für immer dankbar!
Mit lieben Grüßen,
Kerstin



Antworten zu warum fährt mein Laptop nicht hoch?:

Nimm mal von deinem Thinkpad den Akku heraus und hänge den Laptop
ans Stromnetz.
Ansonsten mal ins Bios gehen, 1. Bootssequenz auf CD/DVD einstellen und von deiner OS CD booten.
Sollte das gehen hast du ein Softwareproblem mit deinem OS.
In dem fall müßte das Betriebssystem repariert werden.

Hab ich alles probiert.. Scheint wohl etwas mit dem OS zu sein.. Nur habe ich die CD nicht hier und komme demnächst auch nicht nach Hause.. Brauche den Laptop allerdings dringend! Gibt es vielleicht einen Download der mir weiterhelfen könnte??
Vielen Dank für eure Antworten!!!!!!!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier kann auch die Festplatte einen Knacks haben und ein Download wird dir in diesem Fall auch nicht weiterhelfen können. Das ist ein Fall für den Service ...

 

Zitat
Brauche den Laptop allerdings dringend!

Es gibt viele Möglichkeiten !

Die einfachste Lösung ist die Installation einer Linux/Distribution z.B. Ubuntu 7.10. diese CD bekommst du in jedem Zeitschriften Laden in Verbindung mit einer Linux Zeitung z.B.
"easy Linux". Du kannst dir die CD natürlich als iso auch selber brennen und von hieraus downloaden.
Hilfe gibt es dann auch hier
Für deinen Thinkpad ist Linux übrigens ideal.
Ubuntu ist eine Distribution welche für Anfänger als auch Fortgeschrittene ideal ist. Zudem bietet dieses Betriebssystem
gegenüber Windows viele Vorteile.

Die andere Möglichkeit wäre du ziehst dir eine Windowsversion aus dem Netz und erstellst dir eine WindowsXP CD.
In diesem Forum werde ich allerdings dazu keine Infos geben
weil es von "manchen Leuten" dann für illegale Zwecke mißbraucht wird.

Oder du besorgst dir von einen Bekannten eine Installations CD.

 

Zitat
Hier kann auch die Festplatte einen Knacks haben

Halte ich für einen 5 Monate alten Thinkpad als unwahrscheinlich,
man kann ja nie wissen...........!

Wird die Platte denn im Bios korrekt erkannt?
Ein Reset könnte vielleicht auch helfen. Auch wenn das eher unwahrscheinlich ist, aber ohne eine CD/DVD fällt mir nix weiter ein. Erst recht nicht, wenn das System wieder laufen soll und nicht nur eine Datensicherung zu erledigen ist.

Reset:
Akku raus, Strom abziehen. Die Einschalttaste 5 Min. gedrückt halten und anschließend versuchen zu booten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Halte ich für einen 5 Monate alten Thinkpad als unwahrscheinlich,
Ich hatte auch schon eine fabrikneue Festplatte, die kaputt war ... ;D 

Ja, die Platte ist sicher nicht auszuschließen. Unabhängig vom Alter.

Ja, im BIOS erkennt er die Platte korrekt! Aber viel weiter kommt er nicht... Er erkennt CPU, Platte, LAufwerk und Maus - und dann kommt gar nix mehr...
Versuch das jetzt mal mit dem RESET!
Vielen vielen Dank an alle!!!

 

Zitat
Ich hatte auch schon eine fabrikneue Festplatte, die kaputt war

Das glaube ich dir, aber mit Sicherheit keine aus einem Thinkpad.
Ich weiß das gerade bei diesen Geräten die Hardwarekomponenten
einer ganz besonderen Prüfung vor Auslieferung standhalten müssen.
Ist auch sicherlich mit ein gewisser Grund der oft übertriebenen Preise bei diesen Geräten.
Aber Möglich ist es natürlich trotzdem.....nun wir werden sehen.

 

Zitat
Aber viel weiter kommt er nicht

Wie, er kommt nicht weiter ß
Warst du denn im Bios ?
Wo kommt er im Bios nicht weiter....diese Aussage verstehe ich nicht ganz ?!

RESET = Akku raus, Strom raus, einschalttaste 5min halten??
Ist leider alles beim Alten....
 

Leider keine große Überraschung.

Ich komm in den BIOS. er zeigt folgendes...

IDL11 BIOS Version 63ET62WW (V1.08)

CPU = Intel (R) Celeron (R) M CPU      430 @ 1.73 Ghz
1015M System RAM Passed
1024K Cache SRAM Passed
System BIOS Shadowed
Video BIOS shadowed
Fixed Disk 0: HITACHI HTS541680J9SA00
ATAPI CD-ROM: HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N
Mouse initialized

.. und dann macht er nichts mehr.
Hilft das vielleicht jemandem weiter? Mir leider nicht....  :'(
Hilfe...!!!
 

Nee KertsinW... das ist nicht das Bios.
In dein Bios gelangst du während des Bootens indem du bei dir die Taste "Entf" , "F1" oder "F3" gedrückt hältst.
Mußt du halt ausprobieren.

achso... Danke!  ;)
Ja aber ins BIOS komm ich auch!!!
 

Ich denke schon das deine Hardware in Ordnung ist.
Die Alternative "OS" nannte ich bereits.
 

gibts denn dann eine möglichkeit die daten die drauf sind zu retten???

 

Zitat
gibts denn dann eine möglichkeit die daten die drauf sind zu retten???

Das kommt darauf an wie deine Festplatte partitioniert ist.
Falls du die gesammten Daten mit dem Betriebssystem auf nur einer Partition hast müßte mit Hilfe eines Partitions-Manager die Festplatte verkleinert werden und für ein anderes Betriebssystem z.B. Linux freier Festplattenspeicher bereitgestellt werden.
Wenn du allerdings kein Linux installieren willst gibt es nur die Möglichkeit mit Hilfe einer Windows CD
(also jene was auf deinem Rechner ist) das System zu reparieren.
Alle anderen Möglichkeiten deine Daten zu sichern bedarf einer noch größeren Aufwendung.
Es gibt noch die Möglichkeit mit einer Linux-Live CD
deine Daten zu sichern usw.
 
« Letzte Änderung: 30.12.07, 16:24:47 von Piky »

hmm.. ja bin gerade dabei Vista herunterzuladen, dann auf cd speichern und dann weiss ich aber auch nicht, ob dass meinem laptop hilft... verstehe eigentlich nicht warum das OS nun repariert werden muss...
das ist mir unbegreiflich, wie sowas einfach passieren kann ...

Datenrettung :
Mit Knoppix oder Bart-PE CD Starten , Daten dann ggf Brennen oder auf Stick.

 

Zitat
bin gerade dabei Vista herunterzuladen

Lies dann bitte auch diese Anleitung dir genau durch.

Ich werd jetzt versuchen die daten mit knoppix zu sichern und dann windows wieder aufspielen... oder vielleicht gleich bei linux bleiben?!   ;)
hab mich jetzt hier ein bißchen umgesehen und bin scheinbar nicht die einzige, die probleme mit vista hat... Liegt das an vista, das er nicht hochfährt? ist XP doch die bessere Lösung wenn man bei Windows bleiben möchte...? Und wird er  in dieser situation jetzt denn Knoppix im Laufwerk starten??
Vielen Dank für die Hilfe!!!!

 

Zitat
ist XP doch die bessere Lösung wenn man bei Windows bleiben möchte

WindowsXP ist ein fast ausgereiftes Betriebssystem.
Wenn man gewisse Regeln beachtet hat man damit auch keine Probleme. Es kommt auch immer auf das Einsatzgebiet darauf an.
Linux ist dagegen ein vollkommen anderes Betriebssystem wobei man damit natürlich ganz andere Möglichkeiten hat. durch die vielen unterschiedlichen Distris (weit über 100 an der Zahl) ist das Problem das diese eben keinen einheitlichen Standard haben.
auch liegen sie im Anwendungsbereich  sehr differnenziert.
Ganz auf Windows verzichten ist momentan leider noch nicht möglich, aber ich möchte an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.
Mach es so wie ich beschrieben habe, aber sichere vorher deine Daten.
Über Vista möchte ich mich auch nicht äußern den XP ist mit Sicherheit meine letztes Gates System was ich leider noch nutzen muß.
 

vielen Dank für die Hilfe heute! leider hat das mit Linux gerade nicht geklappt, vielleicht schon was beim Herunterladen schief gegangen.. werde morgen mal schauen ob ich eine CD mit einer Linux Zeitschrift bekomme.. und dann nochmal probieren.. :-\


« AM2+ PC bauenDVD-Filme auf MP3-Player spielen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...