Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte wird zwar erkannt, aber kann nicht gelesen werden

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer externen Festplatte der Firma Trekstor (DataStation pocket x.u., Model No. PHAO2UE).
Und zwar wird sie nicht mehr vom System richtig erkannt. Wenn ich sie über USB an mein Notebook anschließe, erkennt er zwar ein USB-Massenspeichergerät, aber das war es auch schon...keine Kennung, kein Zugriff. Wenn ich dann unter Gerätemanager -> Eigenschaften mir das Volume anschauen will, dann sind alle Einträge leer, und wenn ich die Angaben aktualisieren will erscheint: "Die Volumeinformationen für diesen Datenträger können nicht gefunden werden. Möglicherweise handelt es sich bei diesem Datenträger um ein 1394- oder USB-Gerät auf einem Windows 2000-Computer"....was auch immer "1394-" sein soll.
Habe dann versucht, Zugriff über eine Datenrecoveryprogramm zu bekommen, aber das Programm sagt mir, dass der Zugriff auf die Festplatte geblockt würde.
Was kann das Problem sein?
Habe vermutet, dass es eventuell der Treiber sein könnte, aber 1. zeigt der Gerätemanager an, dass das Gerät einwandfrei "betriebsbereit" ist (was es ja aber nicht ist, da ich nicht darauf zugreifen kann, geschweige denn der Computer es richtig erkennt) und 2. finden sich beim Trekstor Support nur die Treiber für WIN 98.
Bitte um Hilfe...denn ich habe alle wichtigen Daten, Arbeitsblätter, Bewerbungsschreiben, amtlicher Briefverkehr, Bilder, Musik und mehr auf dieser Festplatte und wenn ich nicht mehr darauf zugreifen können sollte, kann ich mich genausogut einäschern lassen.
Vielen Dank für die spontane Hilfe.
Grüße + Frohes Neues Jahr
Björn Mahr

P.S.: Bin absoluter Computerlaie.
 



Antworten zu Externe Festplatte wird zwar erkannt, aber kann nicht gelesen werden:

Hi,
1394 ist Firewire(Verbindungsart). Einen Treiber für die Platte brauchst du nicht.
Vielleicht solltest du die Platte an einem anderen Rechner anschließen um einen Defekt ausschließen zu können. AUch mal andere USB-Ports probieren.
Dieses Tool kannst du auch mal einsetzen:
http://www.tecchannel.de/download/tools/98720/usb_fehlerbehebung/

Wenn kein Garantieanspruch mehr besteht, könntest du als aller letztes die Platte aus dem Gehäuse herauszunehmen und sie als intern in einem PC anschließen. Vielleicht erhälst du so Zugriff auf deine Daten.

Hab auch das Problem, dass die Festplatte zwar erkannt wird, aber der Computer denkt, dass das ein CD-ROM Laufwerk ist, geht das trotzdem mit dem Programm?
Und im System selber lässt sich nix umstrellen, genau so wie im BIOS, zumindest klappt nichts..
Habe das Teil an 7 verschiedenen PC's angeschlossen..ohne erfolg

Also Habe auch eine Trekstor 500GB...

@CocaCola
Bei dir ist es wohl offensichtlich wo der Fehler liegt  ;) 

Ich habe genau das gleiche Problem.

Es handelt sich um eine niegelnagelneue externe Festplatte von Trekstor maxi m.u 750GB ModelNr. DSMMU-S-SU-a

Wir haben sie an 2 PCs ausprobiert und an beiden wird die Festplatte zwar erkannt, man kann aber nicht darauf zugreifen. Man kann auch in der Computerverwaltung nichts machen, da man weder formatieren noch eine Partition einstellen kann...
Auf dem Arbeitsplatz unter Eigenschaften wird angezeigt "Belegter Speicher 0 Byte" und "Freier Speicher 0 Byte".

Hat vielleicht jemand eine Lösung? Ein solches Problem ist noch nie bei uns aufgetreten.

Unwahrscheinlich aber halt nicht ausgeschlossen, dass sie defekt ist!
Kannst du ein Screenshot von Datenträgerverwaltung hier hochladen?

Hier ist eins:
DT-Verwaltung

Welche und wieviele Platten sind im Betrieb?

In Betrieb sind zwei interne Festplatten und eine externe. (Datenträger 0 bis 2)
DT-Verwaltung 1 

Ist ein USB-HUB im Betrieb?

Bei dem einen Rechner ja...bei dem anderen weiß ich das nicht ganz genau, glaub aber auch...
Kann das denn mit nem HUB zusammenhängen? Hatte vorher noch nie was mit dem HUB gehabt....  ???

Ich weiß nur das es nicht am System des Rechners liegen kann...die sind alle auf dem neusten Stand....

« Letzte Änderung: 06.01.08, 16:37:13 von Teitei »

Steck bitte die Platte direkt am USB-Port des PCs an und testen. Also USB-Kabel der Platte DIREKT in den USB-Port des Rechners stecken. Ohne irgendwas dazwischen.

Hab's direkt angeschlossen...will aber trotzdem nicht....

Wenn es gar nicht anders geht, werden wir die Festplatte umtauschen....und mal fragen, ob sie die Festplatte mal anschließen könnten....zur Überprüfung, ob es an der Platte lag

Eine Frage noch:
Wiealt ist der Rechner?
USB 2.0 ist bei 750GB pflicht.
Aber ich denke wahrscheinlich schon. Wollte nur mal anmerken.

ja... USB 2.0 haben beide Rechner. 

Hallo
hab die Beiträge gerade gelesen hab auch eine externe Trekstore Festplatte 250GB. An meinem Rechner Funktioniert sie einwandfrei mit autorun usw., hab mir jetzt einen neuen rechner zusammen gestellt und Windows XP Home Installiert (SP1). Danach hab ich meine externe festplatte angeschlossen. Sie wurde erfolgreich installiert und konnte drauf zugreifen aber es war kein USB2.0 installiert also hab ich SP2 installiert auch ohne probleme. Nun wollte ich wieder meine externe Festplatte anschließen und siehe da er hat sie zwar erkannt allerdings mit einer Speicherkapazität von 0 byte. externe Festplatte startet zwar (wie man hört) aber kein autorun wie bei meinem anderen Rechner. Auf dem Arbeitsplatz kann ich auf die externe zugreifen aber es sind keine Ordner mehr drauf. Schließe ich nun die externe an meinen anderen rechner an wird sie einwandfrei erkannt und alle ordner werden mir angezeigt (dort ist auch SP2 installiert). Formatiere ich meinen rechner wieder und installiere wieder XP mit SP1 erkennt er die externe Festplatte aber halt ohne USB 2.0  ???
Was ist denn da nur los?

XP ??? SP3 ist Stand der Dinge!!
Hab die TrekStore vom MediaMarkt . geht aufXP-SP3 & Vista SP1 !!

Hab gerade nochmal geschaut wenn ich die Platte anschließe und anschalte erkennt der die als Lokalen Datenträger. Darf aber eigendlich nicht sein auf dem Rechner wo die Platte einwandfrei funktioniert wird sie als Trekstore........ usw. erkannt. Denke mal daran liegt das dann oder???

mal Buchstaben zuordnen !!

HCK was heißt das???

habe gleiches Problem, allerdings beim Anschluss einer 2,5 Notebook-Festplatte mittels eines usb-adapters an einem anderen notebook.

die platte wird wie oben beschrieben erkannt, allerdings findet sie weder arbeitsplatz, noch datenträgerverwaltung.
fehlermeldung beim klick auf den usb-eintrag wie oben:
"Die Volumeinformationen für diesen Datenträger können nicht gefunden werden. Möglicherweise handelt es sich bei diesem Datenträger um ein 1394- oder USB-Gerät auf einem Windows 2000-Computer".

Leider kann ich die Festplatte nicht neu partitionieren, etc. da wichtige Daten drauf sind.
Vielen Dank für die Hilfe! 

Hallo zusammen!
Ich hab das problem auch!
Hab eine Verbatim 1,5Tb festplate ,wollte Bilder drauf kopieren, PC und Laptop erkent die, kann ich aber nicht drauf greifen nach kurzem laden schreibt er mir: der datenträger muss formatiert werden!
Aber an der MoVistation funktionier es einwandfrei!
Brauch unbedingt HILFE!

 ;D ICH HATTE AUCH DAS PROBLEM
HABS GESCHAFFT ÜBER SYSTEM WIEDERHERSTELLUNG
UND ANSCHLIESSENDEN Chkdsk DES BETREFFENDEN
LAUFWERKES

Bist du tatsächlich helle ?  007 ?
und wegen deines Erfolges holst du diesen gestorbenen Thread aus der Versenkung und schreist hier herum?
Wozu der um Jahre verspätete Aktionismus?


« Usb Drucker mit Tablet nutzenDVD Laufwerk nicht mehr verfügbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...