Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte Unformatiert (RAW)

[Dateisystem RAW]

Hallo leute,

Ich habe seit einiger Zeit eine Externe Festplatte (400GB Samsung) gekauft bei Plus im gehäuse von Avalon. Da mir die Datenübertragungsrate bei USB 1.0 zulangsam war habe ich mir eine USB 2.0 PCI Karte gekauft. Der Datentransfer ging einen Tag lang wunderbar mit rund 21.000kb/s (bei USB 1.0 waren es bei mir nur 500kb/s) am nächsten tag waren die Übertragungsgeschwindigkeiten nicht mehr so flott, darum wollte ich sie mal intern einbauen. Als ich sie eingebaut habe und den Rechner Neustartete erkannte er sie nicht richtig, erst wenn ich sie formatiert hätte aber das wollte ich nicht, darum habe ich sie zurück ins gehäuse getan.
Jetzt wo alles wie vorher war startete ich den Rechner und die Platte war nun nicht mehr wie gewohnt zu benutzen.

In der "Datenträgerverwaltung" hat er sie gesehen:
Laufwerk 2 unterteilt in 2 teile, ein Teil 31GB der andere Teil 371GB das Laufwerk war als RAW formatiert und zeigte 0kb an Daten an. Nach einigen versuchen mit TestDisk zeigt er nur noch ein Teil an 372,61GB (Fehlerfrei und Aktiv) Aktiv ist Sie nur weil ich aus verzweiflung "Partition als Aktiv Markieren" geklickt habe
Im Arbeitsplatz kommt beim anwählen die Meldung:
Festplatte
unformatiert möchten sie Formatieren?

ich hab ein bissl mit TestDisk probiert aber bisher ohne erfolg
zur Zeit habe ich "GetFataBack for NTFS" am laufen dauert aber noch seeeehr lange.

In einem anderen Forum habe ich gelesen das an den Rechten liegen soll, deshalb solle man das Laufwerk Rechtsklicken -Eigenschaften und dann auf Sicherheit, aber dieser Reiter ist bei mir nicht vorhanden.

In anderen Foren gibt es mehrere fälle wie meiner und ich hoffe in diesem Thread gibts endlich die Lösung.


Betriebssystem: Windows XP Pro (SP2)
Festplatte: Samsung 400GB im Avalon Gehäuse

Bitte helft mir die Platte is voll mit wichtigen Bildern/Daten/Musik usw. 



Antworten zu Externe Festplatte Unformatiert (RAW):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmmm vllt. is beim ein/ausbau wa schief gegangen, weißt du ob die daten noch auf der festplatte sind??

gehe ich stark von aus, aber das gibts eine datei auf der platte die sagt wo die datein liegen MBR oder so, und ich denke mal die ist beschädigt worden. Selbst wenn ich die Daten löschen würde (wenn ich es jetzt könnte) könnte man sie mit Recovery tools wieder kriegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du die externe Platte in ein System mit Windows XP ohne SP2 eingebaut hast ist wahrscheinlich die Partitionstabelle zerschossen.

Wurde die Jumperstellung beim Umbau geändert ?

Naja also Service Pack 2 ist Installiert (schon die ganze Zeit) aber ich glaube dennoch das die Partitionstabelle hin is.

Im Gehäuse war sie als Master gejumpert um Sie im Rechner lauffähigzumachen habe ich Sie zu Slave umgejumpert.
Da ich kein erfolg hatte die Festplatte intern zu nutzen habe ich sie wieder ausgebaut (sie dann wieder auf Master gesetzt) naja und das wars. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bist du sicher, dass sie wieder auf Master steht und du nicht die 32 GB-Begrenzung beim jumpern erwischt hast ?

Ja ich bin mir sicher

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja, wäre ja möchlich gewesen, da es auf vielen Festplatten eine 32 Gb-Begrenzung gibt, und das hätte evtl. passen können.

Platte neu partitionieren und formatieren ?

Ich bin an den Datein auf der Platte schon noch Interessiert... muss doch ne möglichkeit geben die Partitionstabelle zu reparieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wenn du dir über cmd ne kopie von den daten auf der platte machst

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Testdisk hat da bisher die besten Ergebnisse geliefert.

Du musst auf jeden Fall erst mal wieder die eine alte Partition herstellen. Momentan sind es ja zwei Partitionen.

Evtl. hilft dir das etwas weiter: klick

nene mittlerweile zeigt er nur noch ein Teil in der Datenträgerverwaltung an (vorher 2 [371 und 31GB])

ich werds heute nochmal mit TestDisk versuchen

beim normalen suchlauf von testdisk zeigt er mir keine partition an die ich retten könnte... nun mach ich "deeper search" dauert wieder paar stunden. ich mach auch fleißig screens :) 

« Letzte Änderung: 10.03.08, 11:42:29 von CFDD »

Nach dem Scan steht P für list files zur auswahl, klicke ich das bekomme ich:

Can`t open filesystem. Filesystem seems damaged

nachdem ich dann Enter drücke komm ich zu einem fenster wo ich BackUp BS auswählen kann...

weiter oben steht:

Boot sector
Status: Bad

Backup Boot sector
Status: OK

Sectors are not identical

A valid NTFS Boot sector must be present in order to acess any data; even if the partition is not bootable.

[Quit]

    [Backup BS] [Rebuild BS] [Dump]

    nachdem ich Backup BS gewählt habe ist der "Boot sector" nicht mehr "Bad" sonder "ok" (klingt nach einem erfolg)


    Also nachm Deep search kommt ne grüne markierung
    * HPFS - NTFS      0      1     1 48640     254  63    781417602



    A: add partition L: load Backup T: change type P: list files ENTER: to continue

    so da P: list files ja nicht funz hab ich enter gedrückt

    danach auf "Write"

    danach kommt die meldung:

    You will have to reboot for the change to take effect.


    nach neustarten des Rechners und der Platte sehe ich leider keine veränderung :( immernoch RAW

    Ich habe es exakt nach dieser Anleitung gemacht, die Bilder ähneln meinen sehr (bis auf die Zahlen) nur das nachm Neustarten nix passiert ist.

    http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

    Hat dir diese Antwort geholfen?

    Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

    so ok das geht jetzt solangsam aus meinem gebiet ich wüsste jetzt echt nichtmehr wie ich die daten retten könnt aber geh mal auf start---> ausführen ---> cmd  und gib dort mal tree c: (bei dir halt die bezeichnungder externen festplatte ein) und mach screen von dann kann ich vllt. helfen die daten zu retten sodass du die festplatte formatieren kannst und anschliesend die daten wieder rüberziehen kannst

    Hi,
    mein Rat ist das hier.

    Klick


    Dein gemachter Fehler ist wohl in diesem Zusammenhang geschehen.

    Externe HDD Daten Weg ?

    So etwas kommt sehr häufig bei unsachgemäßer Abmeldung der Platte vor.Deaktiviere mal den Schreibcache deiner EX.
    Danach sollte es keine derartigen Probleme mehr geben.

    Der Weg dorthin:
    Start
    Systemsteuerung
    Systemeigenschaften
    Gerätemanager
    Laufwerke
    EX HDD
    Eigenschaften
    Richtlinien
    Für schnelles Entfernen optimieren.


    Sollte mein Tipp nichts bringen wirst Du deine Daten beerdigen können.

    mfg  Burgeule

    PS. Knoppix-DVD ist auch noch eine Möglichkeit deine Daten eventuell zu retten.

    « Letzte Änderung: 11.03.08, 15:15:21 von Burgeule »

    Hat dir diese Antwort geholfen?

    Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

    wenn Testdisk nicht hilft dann sieht es wohl schlecht aus.

    Findet ein Recovery-Tool noch etwas ?

    @ Burgeule

    Ich hab jetzt mal den schreibcache deaktiviert

    die oberen beiden dinge sind grau und somit nicht anwählbar

    man erkennt aber noch das es für "leistung optimiert" ist und nicht für "schnellen zugriff", aber ich kanns halt net ändern.


    @ Achiml.

    PC Inspector File Recovery hat mir bisher nichts angezeigt (muss mich aber noch mehr mit dem Programm auseinandersetzen)
     

    ups fehler hab grad bei c: geguckt

    ok also die externe Festplatte ist für schnellen zugriff optimiert.... schreibcache kann man nicht deaktivieren da es garnicht erst zur auswahl steht.

    __________________
    cmd ausführen:

    g:

    Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar.
    __________________

    Joa wie ich vermutet hab, das Dateisystem is hin (oder die Partitionstabelle) bekomme sie aber leider nicht repariert.

    Ich warte jetzt noch ein paar Lösungsvorschläge ab und dann Formatier ich das mistding.

     

    Hat dir diese Antwort geholfen?

    Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

    versuch mal das Recovery-Programm von Burgeule, da würde ich mir mehr davon versprechen wie vom PC File-Recovery.

    das hatte ich auch schon, ging auch net...

    ich hab die formatierung begonnen ich hab kein bock mehr einen krieg gegen die technik zu führen :)

     Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe

    nach vielen tests der Rettungsprogramme würde ich dennoch Testdisk empfehlen.


    User: 0 Punkte
    Technik 1 Punkt
     

    Moin Mädels,

    ich hatte mal das gleiche Problem! Ein Kumpel hatte ein Programm, mit dem man auf RAW-Datenträger zugreifen kann. Die Daten können dann auf eine andere Festplatte gespiel werden. Danach kann die Platte wieder als NTFS hergestellt werden.
    Keine Ahnung mehr, wie das Programm hieß! Aber wenn jemand das Ding kennt, und weiß, wo man das herbekommt, bitte melden!!!
    Habe das Problem nämlich schon wieder!

    Gruß
    die Wurst


    « Rechner startet nicht mit 4 GB ArbeitsspeicherWindows XP: Hilfe! Die Maus funktioniert plötzlich nicht mehr. Was kann ich tun? »
     

    Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

    Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
    Zugriffszeit
    In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

    Reaktionszeit
    In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

    Festplatte
    Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...