Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hilfe ich kriege meinen pc nicht hochgefahren

ich habe mir einen neuen cpu eine neue grafikkarte und ein neues mainboard und neuen ram gekauft.

die festplatte und das netzteil sind alt, ich habe sie schon in meinem pc vorher gehabt.

wenn ich nun meinen pc starte, dann komme ich in diesen schwarzen anfangsbildschirm, wo so einiges stehtXD

er sagt allerdings (steht da auf dem bildschrim) chanell idm 0 master/slave 0

und ich kann nicht boot from cd oder enable system configuration mit F9 oder F8 anwählen, ich kann nur continue mit F1 anwählen.

wenn ich F1 drücke, dann geht der pc in den hardware monitor zumindest steht das da und rechnet, nach ca. 30 sekunden sagt er mir dann boot from cd failed oder so und irgendwas von wegen drücke enter wenn die cd eingelegt wurde, egal welche cd ich nun einlgen ob die windows cd oder die mainboard treiber oder dir garfikkarten traiber cd, ich komme immer in einen schwarzen bildschirm, wo dieser _ strich blinkt. ab dann passiert garnix mehr.

mein kumpel sagte das könnte an den jumpern liegen, diese habe ich erst auf master und slave gestellt, also die festplatte auf master und das laufwerk auf slave. das hat nix gebracht.
dann habe ich sie beide auf dieses komische andere gestellt wodurch das mainboard erkennen müsste was was ist. das bringt mich auch nicht wieter.

ich habe allerdings auch einen alte festplatte und ein altes laufwerk.
und da mein mainboard nur einen ide stecker hat, habe ich beide an ein kabel geklemmt. aber das müsste man ja mit den jumpern regeln können. naja es half alles nix und jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

was kann ich tun.?.

danke im vorraus.

Mfg dario



Antworten zu hilfe ich kriege meinen pc nicht hochgefahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du ein neues Board eingebaut hast, musst du Windows auch neu installieren. Alles andere funktioniert so nicht.

Im übrigen:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]>>> Mehr Input <<<[/url]

o.O
ok nächstes ma denke ich daran..
ich habe meinen pc inzwischen dazu  gekriegt windows xp neu zu installieren.
zu mienen hardware daten kann ich nur sagenXD
mainboard: biostar inrgednwas m2+
Grakka: hd3850 mit 512mb von gainward
cpu: amd athlon 64 x2 5200+
Ram: 2gb
Festplatte: 120gb von matrox

ok aber danke für den tipp

also ich wieder..
ich hatte den pc soweit das ich über die xp cd booten konnte, und die installation beginnen konnte, doch nachdem ich die festplatte formatiert hatte, und die erforderlichen daten kopiert wurden, startet der pc neu, is ja auch normal.
aber er bleobt wieder hängen... mit master 0 dann der name der der festplatte
darunter wieder slave 0 und der name des cd laufwerkes.

naja würde mich freuen wenn einer ne idee hat wie ich meinen pc starten kann und xp fertig installieren kann, und dann wieder meinen normalen pc habe
danke mfg dario

hallo, beim mir meldete sich immer das bios, wenn ich keine hdd als master gejumpert hatte!
wie zb. in der konfiguration!

-IDE-kanal
-------------Master-------dVD-BRENNER
-------------Slave--------HDD

hier wurde ich auch aufgefordert die F1 taste zu drücken, damit der pc weiter bootet! (naja man kann die aufforderung im bios ausstellen)
bei dir scheint es aber allgemein ein problem zu sein!

stelle einfach ein, dass die hdd auf master gejumpert ist und das laufwerk auf slave!
sollest du zwei kanäle nehmen, nimm die hdd auf den primären master und das laufwerk am sekundären master! (wenn du keine anderen laufwerke benutzt)
[benutzt du eine sata hdd, wird dir der tipp nicht weiter helfen]

also ich habe die festplatte jetzt auf matser und das laufwerk auf slave.
dann habe ich auch dieses f1 ding ausgeschaltet... wenn ich ihn jetzt hochfahre, dann komme ich wieder in den ersten bildschrim, welcher dann auf den hardware moitor springt, wo er mich falls ich die xp cd eingelgt habe weiter zur installation btingt aber halt nicht zur richtuigen instalation sondern nur dahin wo man sagen kann auf welche partion man das installieren kann.
wenn ich das mache dann muss der den pc neustarten um die installation zu beginnen und dann komme ich wieder dahin, wo ich am anfang war... dann wieder weiter und ich kann wieder die partiion für die system installation auswählen..... was soll ich tun damit ich weiter komme

 

Zitat
mich falls ich die xp cd eingelgt habe weiter zur installation btingt aber halt nicht zur richtuigen instalation sondern nur dahin wo man sagen kann auf welche partion man das installieren kann.
wo später die daten kopiert werden?

wie du schon oben beschrieben hast, macht der pc einen neustart, was ja normal ist!
nach DIESEM neustart darfst du nicht von der cd booten sondern musst von der Festplatte starten!

aber: erhälst du nun nach dem umjumpern noch immer diese fehlermeldung?
 
Zitat

aber er bleobt wieder hängen... mit master 0 dann der name der der festplatte
darunter wieder slave 0 und der name des cd laufwerkes.

 

ja das mit dem 0 master und 0slave sthet da immer noch aber jetzt steht da 0 master : name der festplatte
und 0: slave : name des laufwerkes

und wie kann ich von der festplatte starten von alleine macht er es ja nicht und ich weiss nicht wie  ich ihn dazu bringen könnte

kann mir irgendjemand verraten wie ich meinen pc von der festplatte starten kann... mein problem ist oben beschrieben..

bitte um hilfe

wenn die bootreihenfolge im bios richtig gewällt ist, kann man nicht mehr viel machen!
es gibt zwar gelegentlich bei mainboards beim starten eine funktion -wo man eine taste drücken kann und für diesen system start von einem beliebigen medium zu starten- bei mir ist war es f6 oder f8!
grundsätzlich sollte das während des startens angezeigt werden!

ja ok bei mir wird das auch angezeigt also das ich F8 drücken kann, aber wenn ich das drücke, dann passiert nix!!

und welche einstellung is den bei den dios erforderlich??

das problem ist ich weiss zwar wie ich die festplatte formatieren kann und auf die installation vorberieten kann, aber wenn er sich dann installations gemäß neustartet,  hängt er wieder und ich kann zwar den selben schritt wieder holen den ich schongemacht habbe aber zur eigendlichen istallation komme ich nicht.

also da hier jemand geschrieben hat ich müsste dann von der festplatte starten (booten)....

muss ich jetzt wissen wie das geht..

also welche reihenfolge muss ich denn bei den bios eingeben und wo da???

oder wie kann ich das probblem beheben das ich nur  F1 zum booten einer cd drücken kann und nicht F8 um das system zu starten oder F9... da steht  auch irgendwas von booten..

danke im vorraus mfg dario

zur bootreihen folge im bios ändern!
http://www.google.at/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=bootreihenfolge+bios&spell=1
[die ersten beiden links zeigen es schön, da es aber von bios zu bios unterschiedlich ist, kann man keine 100% anleitung geben, es sei du benutzt zb. das handbuch^^]
[da ich aber vermute, dass du die bootreihenfolge nicht geändert hast, wirst du hier auch keinen erfolg erzielen!

 

Zitat
oder wie kann ich das probblem beheben das ich nur  F1 zum booten einer cd drücken kann und nicht F8 um das system zu starten oder F9... da steht  auch irgendwas von booten..

ich hoffe, du glaubst nicht, dass das jemand vesteht^^

naja, mir persönlich fällt nichts mehr ein, wenn das mit der booreihenfolge nicht klappen sollte!

-du kannst zwar noch probieren das laufwerk und die hdd an je einen eigenen ide kanal zu hängen! also hdd primärer master, lauwerk sekundärer master!

viel glück, mahlzeit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also 1: Du hast ein neues Mainbord-

Taste F11 oder F12 beim Booten

2.Die Einstellungen Des Cmos deiner Laufwerke
richtig eingeben!

3.Dein neues Bord hat nur 1 Ide,dafür aber mehrere
Sata Stecker,kauf eine neue Sate Platte,die sind
schneller und besser.

4.Die Jumper hast Du korrekt gesetzt?

Die Festplatte kommt somit auch ans Ende des Kabels,
als Master
Die Bootreihenfolge spielt keine grosse Rolle,weil
wenn Du startest und Cd an erster Stelle steht,ist aber
keine Cd drin,liest er automatisch das nächste.

 

also ich habe das laufwer(ich habe nur eins) auf slave und somit in der mitte der ide kette(kabel)
die festplatte habe ich auf master und am ende..
das andere ende nätürlcih im mainboardXD

das is soweit richtig!
also ich habe an den bios oder an den anderen einstellungen schon alles ausprobiert und dann auch wieder resettet als das nix brachte!

so ich kann am anfanng beim booten wenn man das so nenen will keine taste drückan also drücken schon aber passieren tut nix
erst wenn er mir mitteilt das keinen diskette im floppy is kann ich eine taste drücken und das is F1!!!
und damit kann ich auch nur die cd booten doch um xp zu installieren muss ich wohl von der festplatte starten, oder is das nicht so?!??
zumindest komm ich nicht über das formatieren raus da er beim notwendigen neustart immer wieder hängen bleibt!

ich habe jetzt alles probiert was ihr gesagt habt!

hat noch wer ne idee?

hallo,
heute war mir etwas langweilig und wollte opensuse linux 11.0 auf eine alte 40gb ide hdd installieren! -da ich etwas testen wollte (mainboard gigabyte ep45-ds3 [bios f9[aktuelles]])

nach der installation musst ich auch einen neustart machen (besser gesagt nach dem kernelupdate), der pc will aber auch nicht von der hdd booten! (wenn ich den ide-kanal im bios aktiviert habe und die hdd angeschlossen haben, will der pc auch immer automatisch vom laufwerk starten, auch wenn ich es im bios ausgestellt habe)

habe dann versucht/kontrolliert:
-bootreihen folge einstellen
-f12 taste bootmedium auswählen
-linux cd starte und dann auswahl "boot from hdd"

alles hat nicht funktioniert! es scheint wohl auch hier in diesem fall bei mir eigentlich ungmöglich zu sein von der hdd zu booten! (ist wohl der verdammte controllerchip welcher für die ide/ata geräte zuständig ist, der zickt)


auch, wenn dir das nichts hilfe, nunja, es zeigt, dass es bei anderen auch nicht geht!^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Gast
nur die cd booten doch um xp zu installieren muss ich wohl von der festplatte starten, oder is das nicht so?!??

Nein um Xp zu installieren brauchst Du nur von Cd booten.

Bei dir liegt das Problem im Bios.
Du musst den Sata-Controller im Bios einfach umstellen
auf Ide.Da du noch gar kein Sata-Laufwerk hast,kannst Du
den ersten Controller auch mal abstellen um zu testen!


@NeC01 womit hast Du denn formatiert?Bei Linux ist doch der Bootmanager von Gparted dabei,der immer automatisch
booten will!
(besser gesagt nach dem kernelupdate),
kernelupdate?Was hast Du da getrickst?Du solltest den
Stabilen Kernel benutzen.
 

 

Zitat
@NeC01 womit hast Du denn formatiert?Bei Linux ist doch der Bootmanager von Gparted dabei,der immer automatisch
booten will!
(besser gesagt nach dem kernelupdate),
kernelupdate?Was hast Du da getrickst?Du solltest den
Stabilen Kernel benutzen.
keine angst linux bootet bei meiner sata hdd ganz normal (nur auf der ide-hdd ist es nicht zu booten *bootfailure ... insert system disc...* auch windows würde hier nicht starten!
formatiert wurde mit dem was opensuse normal nimmt! keine ahnung wie das programm heißt!
aber ext3 (format)
benutze den bootmanger *grub*
nochmals: linux funktioniert auf der sata ohne probleme nur auf der ide will es nicht booten! (egal, nur schade, dass ich dafür die zeit für die installation und fürs updaten vergeudet habe^^)
 

@Gast
nur die cd booten doch um xp zu installieren muss ich wohl von der festplatte starten, oder is das nicht so?!??

Nein um Xp zu installieren brauchst Du nur von Cd booten.

Bei dir liegt das Problem im Bios.
Du musst den Sata-Controller im Bios einfach umstellen
auf Ide.Da du noch gar kein Sata-Laufwerk hast,kannst Du
den ersten Controller auch mal abstellen um zu testen!



naja... wenn ich das machen könnte würde ich es iwe geht das denn?? wie stelle ich denn den ersten controller ab oder wie stelle ich den die sata controller auf ide???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

komm ich nicht über das formatieren raus da er beim notwendigen neustart immer wieder hängen bleibt!

Womit hast Du den formatiert?

Nimm Paragon Pation Manager-der hat auch einen Bootmanager
auf Wunsch an Bord!NTFS-Format
wahrscheinlich ist die Festplatte gar nicht richtig Formatiert,
Das Bios stellts Du vorher auf Standard Werte zurück.

Versuch nochmal mit Xp zu installieren.

Versteh auch nicht warum du keine neue Platte
käufst als den alten Schincken auf deinem neuen Bord zu
verunzen.


« Coolermaster Elite 33x frage?Frage zu Jumper?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...