Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Verbindungsproblem Notebook zum TV über HDMI-Kabel

Ich besitze ein Notebook der Marke Fujitsu Siemens Amilo Xi 2428 und verbinde dieses über ein HDMI-Kabel mit meinen LG Plasma TV (50PC1R). Ich bekomme ein super Bild, leider bleibt der Ton aus. Einstellung beim Realtek HD Audio Manager habe ich bereits geändert. Mein Betriebssystem ist Windows Vista Home und habe eine Grafikarte NVIDIA GeForce 8600M GS.
Komisch ist es, dass ich über ArcSoft Total Media die dort Werksseitigen voreingestellten Music Titel beim abspielen, über den TV hören kann. Nur wenn ich eine DVD in das Laufwerk lege, erscheint zwar ein super Bild aber der Ton wird nicht wieder gegeben am TV, lediglich kann ich ihn hören über das Notebook. Wer kann mir helfen? 

« Letzte Änderung: 15.11.08, 21:38:17 von hamburgermaedchen »


Antworten zu Verbindungsproblem Notebook zum TV über HDMI-Kabel:

Bei mir genau dasselbe. Ton bei allem außer DVDs...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst den Ton über den Audio-Ausgang deiner Soundkarte abgreifen und über ein Kabel mit deinem Fernseher verbinden.

Ein solches Kabel sollte passen:

Ich nehme an, dass das Tonsignal über HDMI übertragen wird. In diesem Fall hat die Grafikkarte einen eigenen Soundchip. In der Soundeinstellung diesen Soundchip als Standard setzen. Dann sollte es klappen.
Oder eben mit dem angeführten Kabel von DD versuchen. Diesfalls muss aber der FS Audio Input haben.

« Letzte Änderung: 28.02.09, 14:46:53 von hannibal624 »

was ich aber nicht verstehe ist, dass dies nur bei DVDs auftritt. CD-Sound wird über hdmi ausgegeben und auch Internet-Radio usw.

Wie setze ich denn den Sound-Chip der Graphikkarte auf Standard? ich habe eine Nvidia Geforce 8600m GS

Zu erst mal gucken ob im Gerätemanager ein Sound der Nvidia aufscheint, Dann rechtsklick auf das Lautsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste.Audioeigenschaften anklicken,Oben im Reiter Audio anklicken.In der Zeile das Standardgerät wählen diesfalls eben Nvidia wenn vorhanden.

Sollte es nicht angeführt sein dann wird das Signal durchgeschleift, diesfalls muss im DVD Player auf das richtige Audiogerät eingestellt werden.

Ich nehme an, dass CD und DVD über verschiedene Software abgespielt wird.

Dies ist ja genau mein Problem. Nach den Einstellungen muss ich gleich mal schauen. Aber CD und DVD werden beide ber das Windows Media Center abgespielt. Daher kann ich ja eben nicht verstehen, warum ich keinen Ton beim DVD schauen über hdmi habe...

Also  wenn alles über die gleiche Software abgespielt wird, hm schau mal im FS Menü unter HDMI nach welcher Ton Code eingestellt ist. PCM MPG oder AC3 der Fehler könnte auch hier liegen.
Versuche, wenndu eine alte ca 3 Jahre DVD hast diese abzuspielen 

vielen Dank für die Hilfe. Ich muss leider jetzt weg und kann erst später nachschauen. Aber die Versuchs-DVD (ich hab ja extra mehrere versucht) waren auch schon ziemlich alt (etwa aus 2004/2005)

Ich habe noch eine Frage welches Betriebssystem verwendest du?

Es soll bei deinem Laptop angeblich eine Tastenkombination geben um auf HDMI bei DVDs umzuschalten??? Fn+F7 oder so Handbuch zu Hilfe ziehen.


 

ich habe ganz neu Vista Home Premium (32 bit-Version) inkl. SP1 ;D

bin leider grad nicht in der Nähe des hdmi-fähigen TVs, da zu BEsuch bei meinen Eltern.

ich habe aber ein msi gx 705 (3 GB Arbeitsspeicher, Intel 2 duo Prozessor

Entschuldige die Verwechslung ! Auch hier könnte es eine Tastenkombination geben. Im Handbuch oder Hilfe nachsehen.
Bei Vista musst du wenn du ein anderes Gerät als Standard auswählen willst, etwas anderst vorgehen wie ich für XP beschrieben habe.

Der rechtsklick bleibt, dann Soundeinstellungen, nun hast du eine Auflistung deiner Soundgeräte welche du als Standard  aktivieren kannst.. 

realtek mit digital Ausgang ist als Standard eingestellt. Wie gesagt, ich kann auch CD usw. hören, nur eben DVDs nicht... Ich schau noch mal im Handbuch...

Also wenn du sonst keine anderen Soundgeräte angeführt hast weis ich auch nicht mehr weiter.
Versuch mal einen anderen Player z.B. Homecinema. . Bei allen anderen hörst du den Sound nur im FS oder FS und Laptop LS?
Wenn ja schau mal unter rechtsklick auf LS Symbol> Mixer ob für DVD der Regler nicht ganz unten ist. Denn bei Vista hat jedes Gerät seine eigene Lautstärkerregelung

Bei mir ist im Mixer nur "Anwendungen Windows Sound" und entweder Speaker (wenn die LS aktiviert sind) oder Realtek (wenn ich die LS deaktiviert habe, um den Ton über hdmi auszugeben...)

Und wenn du die LS deaktivierst bei DVD hast du dann weder am FS noch am Läppi einen Ton?
 

genau. Wenn ich beim DVD schauen die Lautsprecher deaktiviere ist alles still  :-\

HM, was fällt mir da noch ein. In der Systemsteuerung findest du den Realtek Treiber. Klick diesen mal an, und schau ob es unter HDMI noch irgend welche Einstellungen gibt. Durchprobieren.
Aber ich glaube das Problem liegt beim Fernseher. Die Datenströme einer DVD sind anders wie bei einer CD. Schau nochmals im Handbuch des FS bei HDMI übertragen auf die Einstellungen.
Ich musste die Musikeinstellungen von PCM auf AC3 oder MPEG einstellen. Bei neuen DVDs muss ich AC3 und bei älteren MPEG.Wenn du die  Soundeinstellungen öffnest, hast du unter Wiedergabegeräte, HDMI Ausgang oder so. Bei mir ist es Realtek HD. Ist dieser auch aktiviert? Wenn ich diesen aktiviere habe ich über die Lappi LS keinen Ton. Nur Extern   .


« Windows Vista: LiveCAM vx - 3000Die alte Leier vom fehlerhaften onboard sound (Via AC 97 - code 10) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...