Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASRock Alive SATA2 - Glan USB Geräte werden nicht erkannt!

Hallo zusammen,

und zwar habe ich das problem das wenn ich meien externe festplatte an mein mainboard oder meine Logitech G15 anschliese und einschalte(festplatte) dann startet der pc nicht bis ich die USB sachen abgezogen habe..

und wenn ich meine festplatte und meine tastatur einstecke wenn der pc hochgefahren ist dann kommt die meldung das beim installieren ein fehler aufgetreten ist und es nicht erkannt wird... und dann kommt 10 sekunden später das dieses gerät eine höhere leistung erzielen kann wenn ich es an einen USB 2.0 anschluss anstecke .. aber das sind alles USB 2.0 anschlüsse..

ich habe schon alles versucht Chipset treiber neu installieren und ich suche schon USB 2.0 treiber aber auf der cd steht das der schon mit SP1 vorhanden ist und im Geräte Manager sind sie auch vorhanden.. ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll!

Bitte um HIlfe

MfG
Schuri



Antworten zu ASRock Alive SATA2 - Glan USB Geräte werden nicht erkannt!:

servicepack 2 mal installieren.
evtl mal die chipsatztreiber von der mainboard cd neu installieren.

nya sp2 is ja drauf und ich hab auch die mainboard treiber die aktuellsten installiert aber es geht nicht.. weiß auch nicht mehr weiter :(

MfG
Schuri

steckst du die usb geräte direkt am rechner an oder hast einen usb verteiler (hub)?

nein ich steck sie direkt am pc an

Hast du auch so ein Schlaues Motherboard wie ich?

Das versucht nämlich immer von der externen Festplatte zu booten. Da dort aber kein OS installiert ist sucht sich das System natürlich dumm und dusselig. Und startet am Ende auch nicht. Ist beleidigt weil es nichts findet.

Abhilfe kann man sich verschaffen wen man im BIOS die Bootreihenfolge ändert. Booten von USB rausnehmen oder an letzter Stelle setzen.

Beim Booten von Windows durchsucht mein System beim Start auch noch die externe Festplatte. So habe ich mir angewöhnt diese zu starten wen das System schon läuft.

Mit der G15 hatte ich Probleme das Sie angeblich nur 1.1 USB Anschlüße hat. Sowas mit 1.1 USB macht sich OS suche auf der externen Festplatte natürlich blöd.  ;) Selbst unter laufendem Betrieb schaufelt man sich mit den Daten blöde. Dann habe ich heraus gefunden das Leistungshungrige Geräte wie kleine externe Festplatten das System fix zum abstürzen bringen da nicht genug Leistung für diese Geräte bereit stehen. Kann aber auch sein das es einfach ein doofer Rechner ist den ich dafür ausprobiert habe.

jaja das hatte ich auch aber das problem is halt das es garnicht bootet wenn usb tasta oder maus oder festplatte aktiviert ist ^^

@zzz

kann das mit front usb zusammen hängen das ich die anstecken sollte???

MfG
SChuri

@zzz

das mit dem programm hat nicht funktioniert :)

kann das mit meinem front usb zusammen hängen die am gehäuse sind?? die man anschliesen sollte??

MfG
Schuri

Ach jetzt verstehe ich. Dein Rechner will auch nicht starten wen die G15 angeschlossen sind.

Deine Front USB Steckplätze musst du nicht anschließen. Ich habe das gleiche mit einem Firewire Anschluss gemacht und das Board läuft. Ist doch nur ne Option die ich nicht benutzen brauch.

Beim Hochfahren brauch der Rechner ja ne Esel mäßig viel Leistung. Reicht das Netzteil nicht aus? Peilt das Board nicht genug Strom für die Geräte bereit zu stellen?

Hast du schon mal ein BIOS Update gemacht? Vielleicht haut was im USB Management nicht hin. 

Ich bin mir nicht Sicher: Kann es vielleicht daran liegen das die USB Steckplätze im BIOS nur auf HighSpeed/ FullSpeed stehen? Das im BIOS steht das nur USB 1.1 verfügbar ist. Und USB 1.1 hat weniger Leistung wie USB 2.0. Das der Strom doch nicht reicht fürs Hochfahren  ???

« Letzte Änderung: 16.06.09, 17:34:01 von idefix-windhund »

also ich habe ein 350W netzteil.. ich weiß nicht ob das reicht aber sonst läuft er ganz normal..

hmm.. bios update müsst ich mal machen =)
 

350W würde bei meiner Kiste (Siehe Chipsymbol neben Nick oder das Sysprofil) auch zur Zeit reichen. Würde also nicht drauf schließen das es zu Schwach ist.

Hast du allerdings ein Pentium 4, 2 - 3 Grafikkarten, ... da würde ich es mir doch mit dem Netzteil überlegen  ;)

Sei gewarnt. So ein BIOS Update ist nicht einfach mal Software drüber jagen. Bei Fehlern kann das ganze Motherboard in die Tonne gehen. Aber du machst das schon. Sofern kein Stromausfall ansteht  :)

nya ok ich glaub ich mach das mal in der arbeit.. da haben wir nen notstromagregat :D

MfG
Schuri

Bis jetzt ist es 1x bei einen Bekannten vorgekommen das es nicht hin gehauen hatte. Sein Glück das neuere Motherboards Dual BIOS Chips haben mit einer Notfall Sicherung des BIOS  [love]

Wenigstens hat er was daraus gelernt. *Nachzähl* Ungefähr 10 BIOS Updates habe ich hinter mir. Bis jetzt toi toi toi niemals Probleme gehabt. Selbst unter Vista 64  ;D

Einen Anschiss habe ich vom HP Support bekommen da ich während einer Online Unterhaltung mit diesem ein BIOS Update gemacht habe. Normal soll gar nichts während der Zeit des Updates was am Rechner gemacht werden  ::)

« Letzte Änderung: 16.06.09, 17:45:21 von idefix-windhund »

ich habe jetzt mal im geräte manager geschaut wenn ich meine festplatte anschließe is bei USB - Massenspeichergerät ein gelbes rufzeichen..

und bei USB - ROOT - HUB

is nichts..

aber ich hab kein hub angesteckt Oo

MfG
Schuri

Kannst du auf die Festplatte zugreifen? Durch den Explorer.

Schaue dir mal die Eigenschaft des Gerätes an. Rechts klicken und auf Eigenschaften. Dort steht drin was Windows beanstandet.

allso wenn ich im geräte manager schau da steht dann bei Gerätestatus: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

sie wird im geräte manager angezeigt aber im arbeitsplatz nicht :(

ich bin voll am verzweifeln hier ^^

//edit

und wenn ich meine g15 anschlies kommt das gleiche nur das Standard USB-Hub kommt..
MfG
Schuri 

« Letzte Änderung: 17.06.09, 10:39:01 von Schuri »

Hast du im BIOS mal geschaut?

allso im bios is alles usb mässige aktiviert so wie es in der pdf datei steht.. und bei meinem kumpel ging das ganze ja .. nur bei mir net..

ich bin verflucht xD

MfG
Schuri

Du solltest dir mal folgendes anschauen:

http://support.microsoft.com/kb/925196

Dort steht zwar "für XP", ist aber unter Vista genauso gültig ;) 

ich hab ja auch XP xD

MfG
Schuri

 

Zitat
ich hab ja auch XP xD

Ist etwas verwirrend, weil hier von "SP2" die Rede war!

SP3 ist demnach erstmal Pflicht für dich->nachholen!!

... is des den nicht kostenpflichtig???

MfG

 

Zitat
is des den nicht kostenpflichtig???

Warum? Steht da was? ;)
Sowohl SP3 als auch der Link oben sind mit Null Euro Kosten nur der gut betuchten Oberschicht vorbehalten... :) 

Mit anderen Worten: Das Service Pack 3 für Windows XP kostet nichts. Wen du dafür Geld bezahlen musst ver..,.t dich jemand. Downloade die 320MB am besten direkt über die Microsoft Download Homepage.

so bin grad von arbeit heim :)

ok dann werde ich es mir mal runter laden =)

ich weiß ich stelle paar sinnlose frageb aber kenne mich noch nicht so gut mit computer aus ^^

MfG
Schuri

service pack 3 hat nix verändert an meinem problem^^

MfG

ehmm.. das hab ich schon gemacht aber das is auch nicht gegangen... die dateien haben sich wiederhergestellt und dann war wieder das problem :(

MfG

Hast du den Aktuellen USB Treiber deiner Motherboards installiert?


« Windows XP: Sagem fast 840, Fehler R110Windows XP: hi, ich habe ein problem, seit ein paar tagen stürzt mein computer andauernd ab. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...