Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkartentemperatur zu hoch oder nicht?

Ich grüße euch auch wenn es schon spät ist.

Und zwar wollte ich euch mal fragen wenn man PC im Leerlauf ist also wenn ich nichts mache und die Grafikkartentemperatur bei 55 Grad ist ob das normal ist?
Dann hab ich mal Call of Duty 4 gespielt im Fenstermodus und die Temperatur kontrolliert die geht bis zu 90 Grad hoch ist das normal?

Ich habe es im ATI Catalyst Control Center bei ATI Overdrive abgelesen. Ich habe eine ATI Radeon 3870.

Hier ein Bild wo der PC im Leerlauf ist: http://85.25.4.4/host-server/bild/Unbenannt.jpg

Die 60 Grad im Leerlauf sind nicht normal denke ich. Ich habe die Grafikkarte mal im Ebay gebraucht gekauft vielleicht wurde sie übertaktet. Auf dem Bild sieht ihr glaube ich denn Speicher von der Karte. Könnt ihr mir sagen ob die übertaktet wurde? (ATI RADEON HD 3870 512 MB)

Ich freue mich schon heute auf eine Antwort.

Gruß Patrick  

« Letzte Änderung: 17.02.10, 03:33:14 von patrickcool »


Antworten zu Grafikkartentemperatur zu hoch oder nicht?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Deine Graka ist nicht übertaktet. Sie hat lt. Deinem Bild
einen GPU-Takt von 777 Mhz.
Die Graka kann 800 Mhz leisten. Die Temperatur ist
normal bei ca. 55 - 65°C normal ohne sie zu fordern.
Hast Du Deinen PC mal gereinigt, macht einige Gradzahlen
aus !
Bei 90°C .... kannst Du eventl. einen Zusatzlüfter einbauen, um die Temperatur ein wenig zu drosseln ?

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

90 Grad sind zwar noch ok, aber mir persönlich wäre das auch zu warm.

Ich würde ein Paar Gehäuselüfter einbauen. Der erste soll von vorne Luft ins Gehäuse ziehen und der andere hinten die Luft wieder raus blasen.

 

Schau dir auch mal das an:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1128634 

Habe hier mal 2 Bilder gemacht von mein Gehäuse

http://85.25.4.4/host-server/bild/Bild115.jpg


http://85.25.4.4/host-server/bild/Bild116.jpg

Wollt noch fragen ob der Gehäuselüfter der oben bei der CPU ist passt? Oder anders rum?

Kann ich eventuell denn Grafiklüfter höher stellen das er mit mehr Umdrehungen läuft?
Habe mal ein Bild bei Rivatuner gemacht:http://85.25.4.4/host-server/bild/FAN.JPG

Liegt bei 25% soll ich es auf 50% einstellen? Eventuell ist dann die Temperatur niedriger?


Und wollte mal fragen ob ich diesen in die Grafikkarte einbauen könnte? http://cgi.ebay.de/GECUBE-VGA-Kuehler-XTurbo-X1950XT_W0QQitemZ110484445749QQcmdZViewItemQQptZL%C3%BCfter_K%C3%BChler?hash=item19b962da35



  

« Letzte Änderung: 17.02.10, 15:00:08 von patrickcool »

huhu, keiner mehr da der helfen möchte? :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du die 3870x2 oder die single gpu version? ich hab die x2 und die temperatur ist aufjedenfall normal. ob der kühler passt weiß ich nicht schließlich ist er ja eigentlich für x1950xt und nicht für 3870. die temps können im übrigen auch mal auf über 100°C schießen also keine sorge ;)

Ich hab die x2. Trotzdem bin ich weng nicht so sicher mit der Temperatur. Weil wenn ich ungefähr 15-45 Min Call of Duty 4 oder 6 Spiele friert mein ganzer PC ein und ich muss mein PC per Resetknopf neustarten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist natürlich schlecht, bei mir isses so umso höher die auslastung umso schneller drehen die lüfter und die können unter umständen ganz schön lärm machen, somit hab ich keine abstürze beim zoggn. wie sieht denn dein restliches system aus? biste sicher das es an der graka liegt mit den abstürzen?
zieh dir mal das tool "furmark" das is ein benschmark nur für deine graka da kannste die mal testen lassen und nebenbei lässt du gpu-z laufen das zeigt dir die aktuellen temps an dann schau mal ob/wann die abstürze kommen.

Ich habs mal bisschen laufen lassen die Temperatur ist zwischen 85-91 Grad. Also völlig normal ? Bild: http://85.25.4.4/clanofbrothers/bild/Test.jpg

Ich hab auch gemerkt das bei einer höheren Temperatur der Grafikkartenlüfter lauter läuft.

Also wirds nicht an der Grafikkarte liegen das der Computer beim Spielen sich aufhängt? 

CPU
Temperatur hab ich auch getestet, die geht nicht höher als 55 Grad.

« Letzte Änderung: 17.02.10, 22:33:32 von patrickcool »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im gpu-z kannst du unten zweimal die 3870x2 auswählen, wähl mal die andere da sind mehrere temp anzeigen da sieht man mehr.
alles in allem ist die temp trotzdem normal bei der auslastung, von welchem hersteller ist die graka? saphire, asus, usw?ich weiß nicht in wie weit sich die grakas von der kühlleistung her unterscheiden aber wie gesagt ich hab die selbe, meine ist von asus und die taktet mit ihren 800mhz und läuft im furmark, je nach einstellung, stabil.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@THC-303

Der Hersteller der Graka ist ATI, die Karte: ATI Radeon HD 3870 512 MB ( hat er bei der Eröffnung des Threads angegeben ).

Gruss A K 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@A K

 ??? das die karte von ati ist ist mir klar, sonst wär´s keine radeon...ich meine den "vertreiber" oder wie auch immer, sprich: asus, saphire, powercolor, msi...das meine ich


edit:

jetzt wo ich das so lese mit 512MB ne 3870x2??? das kann nicht so ganz stimmen denn die x2 hat 1GB (2x512MB) 

« Letzte Änderung: 18.02.10, 18:28:42 von THC-303 »

Das ist ne Powercolor Karte. Und ja hab mich getäuscht ist keine x2 ist ne normale.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

führe einfach Antwort 1/Antwort 2 durch und Du hast Deine Temperaturen gesenkt und im Griff auch auf Bezug der anderen Hardware.

Gruss A K

So  hab jetzt mal die Grafikkarte auseinander genommen, und neue Wärmeleitpaste draufgeklatscht, die alte war ja total trocken.
So im leerlauf ist die Grafiktemperatur nur noch 42 Grad es hat geholfen!!!


Ich habe dazu auch gleich 2 Ram Kühler eingebaut, und wollt dazu noch fragen ob das normal ist das beim Ram Kühler das des innere klebt?  Möchte dafür nicht extra einen Thread aufmachen.  

« Letzte Änderung: 19.02.10, 19:16:39 von patrickcool »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wohl schon, sonst würden die kühler ja runter fallen  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

du hast die Graka auseinandergenommen? ???
und wo hast du wärmeleitpaste aufgetragen?
natürlich trocknet die wärmeleitpaste.das ist vollkommen normal.

kannste mir deine vorgehensweise bitte noch mal einwenig genauer erklären?


« externen MonitorWindows XP: Soundprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...