Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürzt ab oder fährt nicht Hoch (Win7)

Hallo liebe Helfer.

Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen PC bei der Firma hardwaremania24.de gekauft. Nun ist es mitlerweile auch bekannt dass diese Firma nicht unbedingt die beste ist. Pech gehabt leider aber der Geiz siegte damals.

Nun habe ich folgende Probleme:

I. Der PC fähr nicht richtig hoch und braucht teilweise bis zu 6 "Anläufe" bis er Windows startet. Der Kontroll Piepton funktioniert.

II. Der PC stürzt in Unregelmäßigen Abständen ab. Kein Bluescreen, einfach Schwarzer Bildschirm. Der Bildschirm geht aus, als hätte ich den PC aus gemacht. Trotzdem habe ich das Gefühl dass er im Hintergrund etwas arbeitet. Es ist egal, welches Programm ich geöffnet habe oder was ich generell gerade am PC mache. Er stürzt sogar ab wenn ich nur auf dem Desktop bin, wie gesagt absolut Unregelmäßig.

Wir haben bereits die Temperatur gestestet, daran liegt es nicht. Die RAM haben wir ausgetauscht und sogar eine neue Festplatte eingebaut - trotzdem weiterhin das gleiche Problem. Was die Stromversorgung angeht haben wir auch getestet, daran lag es auch nicht und der Windows Systemcheck findet ebenfalls nichts. Schon merkwürdig.

Da ich generell sogut wie keine Ahnung von PC habe, war ich damit dann auch schnell am Ende mit meinem Latein.
Vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Anhaltspunkt für mich.

Der PC besteht aus folgenden Komponenten:

- Samsung Festplatte 1TB, 32Cache
- 2 x 2GB DDR2 800 RAM Corsair
- Grafikkarte is ne G-Force 9400 GT 1024MB
- Mainboard ist ein ASUS Markenmainboard (OEM Mainboard - VGA/USB 2.0/LAN/SATA5 - 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI/max. DDR2@667 Mhz)
- Prozessor ist ein AMD Athlon II X4 Quad 640 4 x 3000 MHz
- Betriebssystem hab ich zur Auswahl --- XP / VISTA Premium / Win7 Premium
- Netzteil: 400Watt ATX Standard Netzteil

Falls noch was fehlt bescheid geben.

Danke schonmal im Voraus



Antworten zu PC stürzt ab oder fährt nicht Hoch (Win7):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich würde mich an Deiner Stelle mal auf die Lösung des 1. Problems konzentrieren, da das 2. Problem sehr unspezifisch ist und schwer eingrenzbar ist.
Deshalb durch einzelnen Austausch von RAM und Netzteil, dann auch kombiniert ausgetauscht, das Bootverhalten prüfen (ich weiß, Du hast alles schon mal kontrolliert, aber ...). Dabe erstmal die Festplatte abstecken. Wenn dann immer noch nicht richtig gebootet wird und RAM und Netzteil als Übeltäter ausgeschlossen werden können, wird es wohl am Mainboard oder gar am Prozessor liegen.
Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK ich teste :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,
ich würde mich an Deiner Stelle mal auf die Lösung des 1. Problems konzentrieren, da das 2. Problem sehr unspezifisch ist und schwer eingrenzbar ist.
Deshalb durch einzelnen Austausch von RAM und Netzteil, dann auch kombiniert ausgetauscht, das Bootverhalten prüfen (ich weiß, Du hast alles schon mal kontrolliert, aber ...). Dabe erstmal die Festplatte abstecken. Wenn dann immer noch nicht richtig gebootet wird und RAM und Netzteil als Übeltäter ausgeschlossen werden können, wird es wohl am Mainboard oder gar am Prozessor liegen.
Viel Glück !


Alles klar, habs genauso gemacht wie du es beschrieben hast. Jetzt wirds Interessant ... ich denke es ist das Mainboard, weil Wir RAM / Festplatte und Netzteil ausschließen können. Wir haben noch einen zweiten funktionierenden PC und tauschen die Komponenten und versuchen es so, aber bei dem einen Läuft alles. Auch das CD Laufwerk habe ich abgeklemmt und eigentlich alles einmal rum getauscht mitlerweile, Der Fehler tritt nur bei meinem PC auf, und dort ist das einzige was ich nicht getauscht habe das Mainboard bz. auch nicht den Prozessor ...

Welches Mainboard kannst du mir in dem Fall empfehlen? Welches auf die anderen Komponenten passen würde?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
zu einem speziellen AM3-Mainboard kann ich Dir nicht raten, da ich hier über keinerlei Erfahrungen verfüge.
Aber vielleicht hilft Dir dieser Test oder  diese Rankingliste weiter.
Viel Glück !


« Win XP: Win XP: Grafikkartentreiber VAIO VGC-V3SHDD Clon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...