Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPÜ Lüfter Problem

Hallo

Habe folgendes Problem:

Meine CPU erreicht bis zu 114 Grad Celsius, dann schalter er sich ab.

Hab danach meinen CPÜ Lüfter Kühler ausgebaut, und dabei eine Staubschicht an CPU und Kühler enddeckt, diese nartürlich entfernt. Wieder eingebaut trotzdem hat sich nichts geändert :(

Kann es an der fehlenden Wärmeleitpaste liegen?


Zu den Daten:
CPU Q6600 4*2,40 sockel 775
Lüfter ink Kühler: Intel D60188-001
4gb DDR2 RAM
Grafikkarte: AMD 4850
 



Antworten zu CPÜ Lüfter Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Womit liest du das aus?

114 Grad sind so gut wie unmöglich. Das liegt ja deutlich über der Tjmax des Q6600.

wärmeleitpaste sollte immer auf cpu drauf sein. sie verbindet die platte der CPU und die des Kühlers vollständig.

Also ich würde die SEHR empfehlen, wenn du deine CPU noch etwas behalten möchtest, diese Paste schnell aufzutragem.

welche und wie viel kann man sich ergooglen.

grüße Eric 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist es nicht wahrscheinlicher das der temp. fühler kaputt ist?
Ich meine das so ein cpu ab 80C° schaden nimmt oder?

Ich lese das gleich beim Starten des PC ab, dort steigt die Temp. bis auf 114 Grad und schaltet sich dann ab.

Kann die Wärmeleitpaste so viel bewirken?

wie der name schon sagt. leitet die paste die wärme von der CPU zu desen Kühler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja. Hast du denn gar keine zwischen Kühler und CPU? Dann ist das logisch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne wärme leitpaste bringt dir der lüfter sogut wie garnichts...
wenn du glück hast ist deine cpu durch das abschalten nicht gegrillt worden^^

THX für alle Antworten

Dann werd ich mir mal ne WLP kaufen

Wie hoch ist denn die ideal Temp?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So niedrig wie möglich.

Dazu sollte allerdings generell auch das Gehäuse gut belüftet sein - nur ein CPU Kühler allein reißt da nix vom Hocker.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meiner ist wenn ich nur z.b. im internet surfe 20-22C° warm...
Wenn ich mal zocke geht er auf ca. 30C°

Hab 3 Lüfter: Netzteil, Grafikkarte, CPU

Hab den PC ja so gekauft wie er jetzt ist.

Also kann es ja nur daran liegen das die WLP aufgebraucht ist

bei den meinsten gehäusen ist es möglich noch 1-2 120mm oder 80mm lüfter einzubauen.

am besten ist ein zusatzlüfter der die warme "verbrauchte" luft nach hinten aus dem gehäuse herauszieht.

und halt ein lüfter der neue kühle luft vornen hineinzieht.

da musst du mal schaun was bei dir möglich wäre. am besten giebst du mal den namen deines Gehäuses, da könnte man mal schaun was machbar ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Meiner ist wenn ich nur z.b. im internet surfe 20-22C° warm...
Wenn ich mal zocke geht er auf ca. 30C°

Hast du ne Wasserkühlung?
Ansonsten glaube ich das nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du ne Wasserkühlung?
Ansonsten glaube ich das nicht.
Der Sensor des Athlons hat mir auch immer zicken gemacht, im Idle wurden z.T. 19° angezeigt...
Untervoltet ging der auch unter Vollast kaum über 30° ;D

Hab mir gerade ne WLP von Vivanco für 10euro gekauft, auf der verpackung steht auch bis zu -50 grad.

mal sehen obs was bringt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
auf der verpackung steht auch bis zu -50 grad
Hoffe dir ist klar das das nicht die zu erreichende Temperatur ist, sondern die maximale Verträglichkeit der WLP...

mein fehler, stimmt^^


« USB Stick lässt sich nicht korrekt beschreibenNotebook selber bauen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...