Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neustart funktioniert nicht mehr

Hallo, der automatische Neustart nach der Installation eines Programmes oder nach dem installieren von Updates oder generell der normale manuelle Neustart über Start hat bis jetzt seit 2 Jahren immer funktioniert. Jetzt seit einiger Zeit (ich weiß nicht ganz genau seit wann vielleicht seit ca. ein paar Wochen) klappt der automatische und manuelle Neustart nicht mehr. Ist mir das erste mal bei dem automatischen Neustart nach Updates aufgefallen. Ich dachte zuerst das wäre einmalig. Bei dem Neustart fährt der Rechner runter und in dem Moment wo er normalerweise wieder hochfährt bleibt er einfach hängen. Schwarzer Bildschirm und keine Reaktion auf Eingaben. Rechner läuft aber weiter, Läuftergeräusch etc. Ich muss dann immer die Powertaste länger gedrückt halten um ihn ganz auszuschalten (Laptop). Dann fährt er ganz normal hoch. Also hochfahren und herunterfahren klappt. Nur Neustart nicht.
Woran kann das liegen? Gruß Todward

Edit: Kann es an einer leeren CMOS Batterie liegen? 



Antworten zu Neustart funktioniert nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein,daran liegt es nicht.
Miste mal den autostart udn überflüssige dienste aus,dann sollte das besser werden.

danke für die antwort. im autostart ist nur das wichtigste. ich halte ihn generell sauber. und dienste auch. gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, hast Du XP als BS ?,
dann probiere mal das aus:

Von der XP-CD starten.
Bei der ersten Möglichkeit die Option R wählen, es wird die Wiederherstellungskonsole aufgerufen.
Passwort eingeben (bei XP-HOME reicht 1 x die Eingabetaste)
Windows-Installation wählen, meisten Nr. 1

Dann folgende Eingaben machen:
fixmbr c: <RETURN>
fixboot c: <RETURN>
copy d:\i386\ntldr c:\ <RETURN>
copy d:\i386\ntdetect.com c:\ <RETURN>
(d: ist die Bezeichnung Deines CD-Laufwerks, falls bei Dir anders bezeichnet, ändern)
exit <RETURN>
Die Wiederherstellungskonsole wird verlassen und das System wird dann neu starten.

Gruss A K
     

danke für die antworten. entschuldigung ich habe
windows
7 32 bit.  fixboot und fixmbr habe ich aber auch schon ausprobiert. es wurden keine fehler gefunden. (normales hochfahren klappt ja).
das habe ich schon ausprobiert:
systemwiederherstellung scheidet aus, da keine wiederherstellungspunkte da sind. chipsatz und bios treiber sind beide aktuell. gerätemanager alles ok. keine tuningtools benutzt.
ein paar daten von mir:
Es handelt sich um einen Laptop: MD 96601 von Medion
Er ist jetzt schon ca. 2 Jahre alt. Bios ist up to date. Bis jetzt keine Probleme.
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32 Bit
Mainboard: Leider unbekannt^^ Hersteller kann nicht helfen und Auslesesoftware findet keine Daten zum Mainboard.
RAM: 2GB
Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-50 1,6GHz
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gehe mal in die Systemsteuerung und dort unter "Automatische Updates". Dort kannst Du Deine gewünschten Einstellungen vornehmen. Ist natürlich etwas anderes als bei einer Neuinstallation eines Programms,
wo der PC neugebootet werden soll. Heutzutage brauchen aber nicht alle neu installierten Programme einen Neustart des PC`s !!!

Gruss A K 

« Letzte Änderung: 30.06.10, 13:04:02 von A K »

danke ich weiß. aber ich möchte, dass der neustart wieder klappt. kann ja nicht sein das der plötzlich nicht mehr geht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

o.k.,

dann gibt hier vielleicht die Lösung:
( vielleicht fehlt die administrative Vorlage"wuau.adm" )

http://www.alt.zdv.uni-tuebingen.de/dienste/pc/software/winup/index.html

Gruss A K 

könntest du mir bitte erklären was ich jetzt genau versuchen sollte? also es ist ja nicht nur der neustart nach den updates. es ist generell der neustart der nicht klappt. er klappt schon. es wird heruntergefahren aber dann praktisch nicht mehr hochgefahren (schwarzer bildschirm).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du mal die aktuellen Treiber für Deine Hardware installiert ?
Wegen der Mainboard-Bezeichnung kannst ja mal das Programm SIW downloaden und damit auslesen.
Bei der Installation kann es auf Deutsch gestellt werden.
Vielleicht ist nach einem Treiberupdate für Deine Hardwarekomponenten das Problem gelöst.
 PS: C-MOS Batterie leer, dann schau mal, ob Dein Datum und Deine Uhrzeit richtig angezeigt werden, wenn nicht C-MOS Batterie wechseln .

« Letzte Änderung: 30.06.10, 14:04:23 von A K »

alle treiber sind aktuell. siw habe ich schon benutzt. wie gesagt siw und auch andere finden bei mainboard keine bezeichnung. da steht dann bei mainboard ,,notebook" hat medion mal wieder mist verbaut. uhrzeit geht manchmal falsch. batterie kann ich leider nicht wechseln da ich sie nicht erreiche (danke medion). aber akku ist immer drin und ich betreibe nur im netzbetrieb (+akku).

es ist wiklich zum verrückt werden. ich suche jetzt schon tagelang die ursache des problems. keiner findet eine lösung oder die ursache. gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm Deinen Akku mal für 10 Minuten ganz raus.
Danach neu booten und schauen, ob sich was verändert hat.

nur akku raus aber netzbetrieb lassen? oder netzbetrieb und akku raus? weil netzbetrieb und akku raus hatte ich schon für 10 min. ich habe festplatte mal ein und ausgebaut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Netzbetrieb aus , Akku raus, 10 Minuten warten, Akku rein, neu booten und schauen.
2. Beim Aus-u.Einbauen von der Festplatte hast Du hoffentlich nichts verbogen oder irgendwelche Kabel oder PINS beschädigt ?

nummer 1 hab ich wie gesagt schon gemacht. das vollständige trennen vom strom hat leider nichts gebracht.

zu2: nein die festplatte wird einfach nur ,,gesteckt`` ohne kabel. sie wird praktisch nur ins gehäuse geschoben.

danke für deine hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Biosupdate schon durchgeführt ?

Muss nun leider ausser Haus, aber vielleicht hilft Dir jemand anders aus unserem Forum weiter.

Gruss A K

ja biosupdate durchgeführt. aber auf die dieselbe version wie vorher. da ich die aktuellste version schon drauf hatte. ja ok. gruß

wie sieht es denn aus wenn du das ganze mal vom abgesicherten Modus(F8) aus versuchst?

danke für die antwort. habs gerade versucht. geht auch nicht. er fährt normal runter und dann wenn eigentlich der prozessortyp angezeigt wird bleibt der bildschirm schwarz. 

versuche es mit jeweils nur einem Ram-Riegel und teste jeden Slot dabei.(Rechner bei jedem Wechsel vorher vom Strom trennen) 
oder mit einem anderen Netzteil.
was davon zuerst ist dir überlassen.

« Letzte Änderung: 30.06.10, 15:02:14 von copy »

hm... denkst du wirklich es liegt am ram? ich habe gestern beide riegel ausgebaut und wieder eingebaut. kein unterschied. ich werde jetzt erstmal den ram von windows auf fehler untersuchen lassen. was könnte noch ursache sein?

edit: und netzteil? ich habe akku ja auch drin. ich werde jetzt auch mal nur mit akku neustarten. gruß

so ram hab ich überprüft. keine fehler. und er startet weder nur mit netzteil noch nur mit akku neu. hab beides getestet. was könnte noch den neustart verhindern? 

ps: ein bild mit der temperatur. ist das ok mit der temperatur?



 

« Letzte Änderung: 30.06.10, 16:13:09 von Todward »

die Temparaturen sind im Grenzbereich..hast du es schon einmal mit einem neuen Netzteil oder auch Akku versucht..ansonsten könnte auch Wärmeleitpaste auf der CPU helfen..es gibt bei deinem Problem viele Fehlerquellen.

hm..ok. also da ich akku und netzteil unabhängig voneinander getestet habe gehe ich davon aus, dass es daran nicht liegt. ich habe aber auch nicht die möglichkeit ein anderes netzteil oder akku zu testen. tja wärmeleitpaste kann ich nicht erneuern, da ich ein sehr gut verschlossenes notebook habe. naja wenn das so ist muss ich wohl ohne neustart funktion leben oder ich kaufe bald einen neuen laptop. danke für deine hilfe.

schade  :'(

hast du noch Garantie darauf?

nein :(

..dann laß es so wie es ist ansonsten läuft ja alles normal und beim neuen wird der Fehler weg sein ;)

ja stimmt. also wenn es wirklich keine lösungsmöglichkeiten mehr gibt werde ich das wohl tun müssen. jedoch wird es noch dauern bis zum neuen laptop. da ich kein geld habe.


« Windows 7: kein signal bitte kabel überbrüfenXP-Soundtreiber finden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...