Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB Maus funktioniert nicht nach neustart

Hallo,

habe folgendes problem. Hatte ne usb maus mit ps2 adapter, funktioniert alles super.
jetzt habe ich mir einen neue usb maus gekauft und angeschloßen. hab pc neu gestartet und die maus leuchtet. aber maus pfeil bewegt sich garnicht... hab auch die andere usb maus dann über usb ausprobiert und das gleiche problem.
und wenn ich dann die neue maus raustecke und wieder in usb reinstecke funktioniert sie aber bei jeden neustart von windows xp geht sie dann wieder nicht?! kann mir da jemand weiterhelfen?
p.s. hab ein MSI (Windows Xp SP2) board falls es etwas damit zu tun hat

für jede antwort bin ich dankbar



Antworten zu USB Maus funktioniert nicht nach neustart:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Scheint ein Problem mit deinen USB-Port Einstellungen zu sein. Sieh im BIOS nach, ob die USB-Ports auf deinem Mainboard vom BIOS aus korrekt aktiviert wurden. Nimm dazu bitte das Handbuch deines Mainboardes zur Hand. Ich kenne leider nicht jedes BIOS & Mainboard auswendig ;-)

Eine weitere Möglichkeit wäre, für die neue Maus den USB-Adapter zu verwenden. Das macht in der Benutzung der Maus absolut keinen Unterschied.

Gruß,
 con\con

Hi

danke für die antwort.
ich bin mir nicht so ganz sicher mit dem bios. weil mein drucker ist auch usb und er funktioniert einwandfrei.
im handbuch steht nix genaues über usb :-(
beim starten vom pc steht das ich DEL drücken muss um ins bios reinzukommen aber bitte nicht lachen ich weis nicht welche taste das ist :-((
ich hab die neue razer copperhead maus. meinst du die funktioniert mit dem adapter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Ich lache nicht. Keiner kommt mit Fachwissen auf die Welt und niemand kann von einem verlangen, sich in allen Belangen auszukennen ;-)

Also, DEL (= Delete) ist die englische Bezeichnung für Entf (=Entfernen) auf einer deutschen Tastatur. Die Taste findest du links neben der Ende-Taste ueber den Pfeiltasten.

Die Einstellung die du suchen mußt müßte unter 'Integrated Peripherials' liegen. Aber dazu bitte das Handbuch zur Hilfe nehmen.

Gruß,
 con\con

hehe danke.
nur eins verstehe ich nicht... warum ist das nicht voreingestellt falls es das sein sollte?
hab den pc frisch gekauft ohne windows, hab ich selber drauf gemacht und da war die ps2 maus dran.
hätte ich eine usb maus drangehabt hätte sich vielleicht die einstellung von alleine geändert??
und warum funktioniert es wenn ich die maus kurz raus und reinstecke? ach ja die maus wird auch erkannt von windows...

bin ins bios reingekommen leider funktioniert meine tastatur dort nicht (PS2 anschluß)
ich verstehe das nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Tastaur funktioniert; immerhin bist du auch reingekommen. Bei den meisten BIOS-Versionen ist auf der rechten Seite des Bildschirms eine kleine Anleitung wie das BIOS bedient wird; im Handbuch stehts auch. IDR bedient man es mit den Pfeiltasten.

jo hab das gesehen mit den pfeiltasten aber die funktionieren auch nicht...
ich weis jetzt einfach nicht mehr weiter  :'(

Ok beim zweiten mal ging die tastatur kurz bin da in den einstellungen gekommen wegen dem USB also da ist alles auf enabel. USB Mouse Enabel und USB Keyboard Enabel hmm... aber dann ging die tastatur wieder nicht mehr keine ahnung warum.
könnte vielleicht ein live update vom bios was bringen? hab da so einen live update program von MSI.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, gut, vergessen wir erstmal die BIOS-Einstellung. Möglicher Weise ist dein mainboard nicht ganz in Ordnung. Das versuchen wir jetzt erst einmal  auszuschließen bzw. bestätigen den Verdacht.

1. Möglichkeit: Maus defekt. Teste diese doch einmal an einem anderen Rechner; das ist die Einfachste Möglichkeit.

2. Möglichkeit: Du fährst deinen Rechner runter, schaltest das Netzteil aus und ziehst das Stromkabel. Dann öffnest du das Gehäuse und guckst dir den Rechner an. Irgendwo auf dem Mainboard ist eine kleine Knopfzelle angebracht. Diese entfernst du vorsichtig (am Batterie-Gehäuse ist eine Nase zum Aushebeln der Batterie angebracht) und wartest 5 Minuten ab. Dann setzt du sie wieder ein, klemmst das Stromkabel wieder an und schaltest das Netzteil wieder an.
Das nennt man einen BIOS-Reset oder Clear-CMOS. Alle Einstellungen im BIOS werden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hilft des öftern bei Hardwareproblemen.
Möglicher Weise erscheint nach dem Einschalten ein kurzer Text in der Art 'BIOS wird in Grundeinstellungen geladen, bitte F10 drücken um fortzufahren'. Das ist nur ein Hinweis. Also: F10 drücken und Rechner hochfahren lassen. Dann probierst du aus, ob deine Maus nun wieder normal funktioniert oder nicht.

danke werde es mal an einem anderen pc ausprobieren.
mit der batterie weis ich nicht so genau ob das gut ist weil mein pc ist übertaktet und dann gehen ja alle einstellungen verloren und so läuft er sehr sehr gut.
beim live update vom bios weis ich jetzt nicht ob er auf werkseinstellung umschaltet

also ich glaube es liegt jetzt doch 101% an der maus. hab eben mal aus jucks meine andere usb maus angeschloßen, sie wurde erkannt usw. hab dann neustart gemacht und sie geht einwandfrei

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Manchmal ist die Lösung eines Problemes so einfach, dass man erstmal garnicht drauf kommt ^^

Ist das eine Microsoft-Maus? Da genügt es nämlich die Hotline anzurufen; die schicken dann eine Neue und die Alte darfst du dann wegwerfen.

Die neue die ich gekauft habe ist die razer copperhead und die andere die funktioniert ist ne microsoft :-)
ich wusste garnet das microsoft ne neue maus schickt ohne mal gesehen zu haben das die andere kaputt ist??

ach ja, ich hab mich jetzt über googel bißchen schlau (hätte ich eigentlich gleich machen können  :-X ) gemacht bezüglich der copperhead, ich bin da nicht der einzige der dieses problem hat... also es soll mit einen driver und firmware update problemlos funktionieren.

mfg

naja hat doch net geklappt mit den updates  :'(
das heißt nur noch maus umtauschen und probieren wenns dann net geht andere maus...
danke nochmal


« Windows 7: Pc-fährt nicht hoch,nur am piepsen!!!!!Computer bekommt andauern Blue Screens »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Handheld
Siehe PDA ...