Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundkarten Problem (Cmedia AC 97)

wie oben beschrieben hab ich ein problem mit meiner sound karte (wahrscheinlich^^) ich habe heute einen neuen pc bekommen (naja mehr gebraucht Smile) und ich habe treiber u.s.w. installiert und trotzdem habe ich kein ton woran liegt das.

hier meine daten

Informationsliste   Wert
Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack   Service Pack 3
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
   
Motherboard   
CPU Typ   AMD Athlon XP, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard Name   ms-7027
Motherboard
Chipsatz   VIA VT8377 Apollo KT600

Arbeitsspeicher   2048 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ   Award (07/30/04)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   NVIDIA GeForce FX 5200  (128 MB)
3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce FX 5200
Monitor   Dell E173FP  [17" LCD]  (C538553Q38MU)
   
Multimedia   
Soundkarte   VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
   
Datenträger   
IDE Controller   VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller   AZKCZ4Q4 IDE Controller
Festplatte   WDC WD800JB-00ETA0  (74 GB, IDE)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (FAT32)   29981 MB (11565 MB frei)
D: (NTFS)   46312 MB (25522 MB frei)
Speicherkapazität   74.5 GB (36.2 GB frei)
   
Eingabegeräte   
Tastatur   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus   PS/2-kompatible Maus
   
Netzwerk   
Netzwerkkarte   VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter 
   
Peripheriegeräte   
Drucker   Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller   VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller

hier ist noch ein bild von den einstellungen von meiner soundkarte



2.ich habe gerade unter windows einen test gemacht es läuft eigentlich alles super wenn ich ins mikrofon reinspreche schlägt es auch aus ich höre bloß nichts

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg DKM

 

« Letzte Änderung: 12.11.10, 20:52:08 von Darkkeyblademaster »


Antworten zu Soundkarten Problem (Cmedia AC 97):

Von woher hast du den Soundtreiber? Von deiner Treiber CD?
Wenn du über das Micro Directsound haben willst, musst du unter Wiedergabe wie auch unter Aufnahme das Micro aktivieren. Voraussetzung ist, der richtige Treiber und dass diese Option unterstützt wird. Als Ausgang ANALOG Stereo wählen. 

« Letzte Änderung: 13.11.10, 08:41:38 von Hannibal624 »
Von woher hast du den Soundtreiber? Von deiner Treiber CD?
Wenn du über das Micro Directsound haben willst, musst du unter Wiedergabe wie auch unter Aufnahme das Micro aktivieren. Voraussetzung ist, der richtige Treiber und dass diese Option unterstützt wird. Als Ausgang ANALOG Stereo wählen. 

könntest du für mich den richrigen treiber finden
ich habe wirklich schon überall gesucht
und wegen den einstellungen muss ich also auf analogeingang gehen und dann auf stereomix richtig?

Es handelt sich vermutlich um einen Medion Rechner aus dem jahre so 2004 bis 2006. Auf der Rückseite findest du eine Snr Nummer diese bei Medion eingeben. Solltest die Treiber finden.
Ausgang Analaog ja.


 Medion Seite Klick

 

Hinten find ich keine seriennummer kann man dass noch anders rausfinden?

Und ist es ein Medion? Wenn ja, dann hat dieser einen Namen und einen Nummer. Gehe mal auf dies Seite vom Medion und guck mal nach. Kannst auch mit Namen suchen.
Sind irgend welche gelbe Frage oder Rufzeichen im Gerätemanager vorhanden? Schon mal versucht im Soundmixer die vorgeschlagenen Einstellungen durchgeführt?
Kann ja sein, dass der Treiber OK ist. Ich hebe keine Ahnung da ich für dieses Board beim hersteller keine Angaben finde.
Dieses Board ist ein OEM und kann für verschieden Hersteller verwendet worden sein.
Kontrolliere erst mal die Soundeinstellungen im Mixer.
Wenn du eine CD mit Musik abspielst, kannst du die Musik hören? 

Und ist es ein Medion? Wenn ja, dann hat dieser einen Namen und einen Nummer. Gehe mal auf dies Seite vom Medion und guck mal nach. Kannst auch mit Namen suchen.
Sind irgend welche gelbe Frage oder Rufzeichen im Gerätemanager vorhanden? Schon mal versucht im Soundmixer die vorgeschlagenen Einstellungen durchgeführt?
Kann ja sein, dass der Treiber OK ist. Ich hebe keine Ahnung da ich für dieses Board beim hersteller keine Angaben finde.
Dieses Board ist ein OEM und kann für verschieden Hersteller verwendet worden sein.
Kontrolliere erst mal die Soundeinstellungen im Mixer.
Wenn du eine CD mit Musik abspielst, kannst du die Musik hören? 

1.was schlägst du denn für einstellungen am mixer vor wie gesagt ich habe keine ahnung treiber müssten eigentlich ok sein da ich ja wenn ich ins mikro reinsspreche die anzeige auch hochgeht und nein ich höre nichts eigentlich kann dass nur an den einstellungen ligen oder hinen an dem sound stecker (vlt. ist dieser grüne stechplatz   kaputt und könntsest du mir vlt sagen was ich an den einstellungen verändern soll
 

Ich dachte, den Windows Sound hast du gehört?

Also nochmals was kannst du über die Lautsprecher hören?

Wenn du eine CD einlegst wird diese abgespielt?
Wo siehst du deinen Ausschlag des Micros wenn du reinscprichtst?
Lautsprecher in die grüne Buchse Micro in die Rosa.
Ausgang auf Analog Stereo.
In deinem Bild hast du oben eine Angabe Mixer diese anklicken und und Regler nach oben ziehen.
Ich kann dir nicht besser helfen, ich sitze ja nicht davor.
SPDIF muss deaktiviert sein.
 

Ich dachte, den Windows Sound hast du gehört?

Also nochmals was kannst du über die Lautsprecher hören?

Wenn du eine CD einlegst wird diese abgespielt?
Wo siehst du deinen Ausschlag des Micros wenn du reinscprichtst?
Lautsprecher in die grüne Buchse Micro in die Rosa.
Ausgang auf Analog Stereo.
In deinem Bild hast du oben eine Angabe Mixer diese anklicken und und Regler nach oben ziehen.
Ich kann dir nicht besser helfen, ich sitze ja nicht davor.
SPDIF muss deaktiviert sein.
 

sry ich habe mich falsch ausgedrückt nein ich höre überhaupt keinen sound es ist alles eingesteckt und ich habe per windows den sound hardware test gemacht wo ich reinspreche musste und dann ist diese anzeige normal hochgegenagen jetzt teset ich noch dass ich  SPDIF deaktiviere hoffentlich klappt das



 
« Letzte Änderung: 13.11.10, 11:26:14 von Darkkeyblademaster »

das deaktivieren hat nichts gebracht  :'( 
wenn ich auf youtube oder anders musik anmache dann geht die leiste beim mixer hoch = ich müsste also sound haben
kann mir bitte wer helfen

« Letzte Änderung: 13.11.10, 22:38:40 von Darkkeyblademaster »

push kann mir bitte einer helfen

Dann versuche mal deine Lautsprecher vorne im grünen Loch zu betreiben. Was kommt dann?
Oder klicke in deinem Bild auf den Reiter Mixer hier machst du bei Rear out einen Haken rein. Den Haken bei Front out nimmst du weg. Oder wenn Haken vorhanden sind die umgekehrte Reihenfolge.

« Letzte Änderung: 14.11.10, 21:15:09 von Watson »

hier ist ein blid wie es eingestellt ist

Und? Wo hast du nun die Lautsprecher angeschlossen?
Unter Aufnahme im unteren Teil aktiviere Stereomix micht Line in. Line in wird nur für extern angeschlossene Geräte wie Plattenspieler oder Bandplayer benötigt.
Ausserdem wäre es von Vorteil, wenn du den Hersteller wie auch die Type des PC bekanngeben würdest. 

« Letzte Änderung: 15.11.10, 16:01:10 von Watson »

muss die quelle stereomix sein siehe bild



ich habe die beim analog eingang im front out (siehe bild oben) angeschlossen
den namen habe ich leider nicht nur die daten
Motherboard
Chipsatz   VIA VT8377 Apollo KT600

Arbeitsspeicher   2048 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ   Award (07/30/04)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte
   NVIDIA GeForce FX 5200  (128 MB)
3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce FX 5200
Monitor   Dell E173FP  [17" LCD]  (C538553Q38MU)
   
Multimedia   
Soundkarte   VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
   
Datenträger   
IDE
Controller   VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller   AZKCZ4Q4 IDE Controller
Festplatte   WDC WD800JB-00ETA0  (74 GB, IDE)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (FAT32)   29981 MB (11565 MB frei)
D: (NTFS)   46312 MB (25522 MB frei)
Speicherkapazität   74.5 GB (36.2 GB frei)
   
Eingabegeräte   
Tastatur
   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus   PS/2-kompatible Maus
   
Netzwerk
   
Netzwerkkarte
   VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter
   
Peripheriegeräte   
Drucker   Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller   VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
   

« Letzte Änderung: 15.11.10, 16:12:07 von Darkkeyblademaster »

kann mir bitte einer helfen 

« Letzte Änderung: 15.11.10, 18:13:30 von Darkkeyblademaster »

So leid es mir tut, ohne genaue Bezeichnung deines PC, muss doch ein Hersteller wie Medion, oder HP, oder sonst etwas oben stehe, kann ich dir nicht mehr weiterhelfen.
Wenn es tatsächlich die Soundkarte ist und die Treiber richtig sind, solltest du auch Sound haben.
Unter der Bezeichnung Via AC 97 kann eine Realtek, Cmedia und noch etliche Chip verbaut sein.
Lade dir das Programm SIW runter und erstelle einen Bericht von deiner Hardware.
Oder versuche es mit diesem Treiber, dies könnte dein Chip sein.
Klick

Sollte dies alles nichts bringen, dann hat deine Soundkarte oder deine Lautsprecher eine Macke.

Kaufe dir eine PCI karte um 10 Euro installiere diese und fertig.
    

lautsprecher funktioniert habs bei einem anderen pc getestet und du hast mir keinen link für deinen treiber gegeben das programm teste ich gleich vielen dank schonmal es ist wahrscheinlich ein medionpc

Klick mich
Entschuldige hier der Link vom Treiber

es ist ein medionpc ms 7027 bericht kann ich nicht erstellen weil denn da steht das ich das programm kaufen muss was möchtest du denn für daten wissen die kann ich dir dann manuell sagen 

Die Mediom Bezeichnung und Nummer
Genaue Bezeichnung vom Soundchip Via AC 97 ist zu allgemein

kann man die nummer etc. mit siw rausfinden ? ???
DAS habe ch gefunden

Property   Value
Manufacturer   MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Model   MS-7027
Version   
Serial Number   
   
North Bridge   VIA KT600 Revision 80
South Bridge   VIA VT8237 Revision 80
   
CPU   AMD Athlon(tm) XP 3200+
Cpu Socket   Socket A (462)
   
System Slots   4 PCI, 1 AGP
   
Memory Summary   
Maximum Capacity   3072 MBytes
Maximum Memory Module Size   512 MBytes
Memory Slots   3
Error Correction   None
   
Property   Value
Manufacturer   MEDIONPC
Product Name   MS-7027
Version   
Serial Number   
Machine Type   AT/AT COMPATIBLE
Infrared (IR) Supported   No
DMI System UUID   FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF-FFFFFFFF
UUID   FFFFFFFF-FFFF-FFFF-FFFF-FFFFFFFFFFFF
   
Disk Space   Disk C: 12655 MB Available, 29982 MB Total, 12655 MB Free
   Disk D: 24 GB Available, 45 GB Total, 24 GB Free
   
Physical Memory   2048 MB Total, 1571 MB Free
Memory Load   23%
   
Virtual Memory   3944 MB Total, 3602 MB Free
   
PageFile Name   C:\pagefile.sys
PageFile Size   2046 MB
In use   17 MB
Max used   17 MB
Registry Size   3 MB (current), 119 MB (maximum)
   
Profile GUID   {17590140-e7da-11df-8677-806d6172696f}
   
The system clock interval   15 ms

  

« Letzte Änderung: 15.11.10, 19:58:58 von Darkkeyblademaster »

OK das reicht, habe das Board bei Medion gefunden. Hier hole dir den Treiber. Konnte aber der selbe sein wie ich schon verlinkt habe.
KLick mich
Bei Volltextsuche gibst du ein Soundkarten klick auf suchen
Sollte sich ein Feld aufmachen, der vorletzte Treiber Via AC97 für XP. Diesen downloaden und entpacken, da eine Zip Datei
Im entpacktem Verzeichnis Setup anklicken und installieren

Wenn es mit diesem auch nicht funktioniert. Dann nochmals im Gerätemanager nachsehen ob nicht doch noch gelbe Zeichen vorhanden sind.
Mir gehen die Ratschläge aus. 

der vorletzte ist bei mir der hier Soundkarten Treiber VIA High Definition Audio ist das der richtige ?

übrigens in der überschrift habe ich mich falsch ausgedrückt es ist ein onboard sound teil 

« Letzte Änderung: 15.11.10, 20:47:14 von Darkkeyblademaster »

 

Zitat
der vorletzte ist bei mir der hier Soundkarten Treiber VIA High Definition Audio ist das der richtige ? 
Wenn dabei XP steht sollte es dieser sein.

« HP Compaq Nx9005 - Festplatte ausbauen, aber wie?Neue SATA Festplatte eingebaut mit Primary master drive fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

CPU
Siehe Prozessor ...