Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Neue Grafikkarte passt nicht in Steckplatz

hallo,
habe mir für meinen etwas älteren PC eine Grafikkarte Geforce GTS 250 mit 1024 Ram zugelegt und wollte die einbauen.Leider geht das nicht,habe drei weiße und eine braune Steckplatz frei,aber alle zu klein für diese Karte.
Welche Karte mit annähernd gleiche Leistung kann man mir empfehlen??


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 14.02.11, 09:16:43 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: Neue Grafikkarte passt nicht in Steckplatz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da musst Du schon mehr Angaben zu Deiner Hardware machen: Motherboard usw.:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]PC-Angaben posten ![/url]

Wenn Du nicht die Hardware kennst, dann downloade Dir das Tool SIW, da kannst Du alles auslesen:

( bei der Installation gleich auf Deutsch einstellen )

SIW - Programm Download

Gruss A K 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
danke,aber ich hab diesen PC jetzt nicht zur Hand,ich möchte eigentlich nur wissen,welche Grafikkarten passen in diesen Steckplatz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In die weissen, das sind PCI-Steckplätze und der braune ist ein AGP-Steckplatz.
Den AGP-Steckplatz benutzt man im Normalfall für die Grafikkarte, da er schneller ist als die PCI-Steckplätze.

« Letzte Änderung: 14.02.11, 09:14:19 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
danke für die schnelle Antwort,aber die genannte Karte,passte weder in die braune noch in die weißen Steckplätze,die Kontaktleiste ist zu lang,deshalb meine Frage,welche Karten passen da rein ?Haben die einen bestimmten Namen oder Bezeichnung ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
da wir die genaue Bezeichnung Deines Mainboards nicht kennen, ist eine eindeutige und korrekte Aussage nicht möglich.
Wenn es stimmt, was AK vermutet, dann heißt der Steckplatz für Deine Grafikkarte AGP. Dieser ist veraltet, aktuell sind PCI-e Steckplätze. Eine Umrüstung ist nicht möglich.
Du musst schon mal die genaue Hardware Deines Systems posten ,um eine sinnvolle Kaufempfehlung abgeben zu können.
Außerdem ist es sehr hilfreich, zu erfahren, welche Software/Anwendungen Du nutzen willst.
Bis bald.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
mein Matherboard sagt folgendes:

IBM
CPU intel 4   3,2GHZ

Systemslots:   4x PCI

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und das sagt uns nichts, da es weder auf einen AGP, noch einen PCI-Express, noch überhaupt eine Bezeichnung des Mainboards hinweißt.

 

Was Du hier schreibst, sind lediglich ein paar technische Angaben zu Komponentenm auf dem Motherboard!

Benötigt wird die Modellbezeichnung des Motherboard.
Wenn Du die Angaben in SIW oder einem anderen Hardwaremonitor-Programm nicht findest, dann schraub den PC wieder auf und lies die Angaben vom Board selbst ab.

Meistens steht die Bezeichnung neben einem PCI-Slot (die weißen Steckplätze) / manchmal neben dem CPU-Sockel. PC dürfte ja noch offen sein...


Beispiel zu einem AsRock-Motherboard

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

siehe Antwort 1, Link anklicken, downloaden SIW und installieren, dann SIW starten und Motherboard anklicken bei Hardware.Fertig.... dauert keine 5 Minuten.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

glaube da braucht man nicht viel rumraten, du hast eine Grafikkarte für den PCI-E 2.0 x16 - Slot gekauft.

Der Slot wird auf dem "älteren Board" überhaupt nicht vorhanden sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
habe drei weiße und eine braune Steckplatz frei,aber alle zu klein für diese Karte.
Die weißen sind PCI Steckplätze und der Braune ist für AGP, also nichts für deine Grafikkarte.
Die schnellste AGP Karte auf dem Markt ist die Radeon HD 4670, aber ob die mit einem ollen Pentium 4 überhaupt Sinn macht ist die andere Frage.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
danke für die Hilfe,
habe mir jetzt eine AGP Karte: ATI-Raon 9800 XT besorgt und eingebaut,den Treiber hat mir Windows auch geliefert,aber dann: Meldung: es wird nicht empfohlen diesen Treiber zu installieren.
Ich hab es trotzdem getan. Meldung: die Karte kann nicht gestartet werden.
Wie bring ich das Teil zum Laufen ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wurde kein Treiber mit der Karte mitgeliefert?
Um welches Windows handelt es sich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
bitte keinen neuen Thread eröffnen mit dem gleichen Thema, das Du schon vorher aufgemacht hast.
Bleibt bitte bei einer Sache, dann ist auch nachvollziehbar, wie alles miteinander zusammenhängt.
 
Für Deine "neue" Karte installier mal bitte den Treiber von hier ( http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_xp.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.13&lang=German ) .
Was heißt übrigends, Du krigst die Karte nicht zum Laufen, hast Du gar kein Bild oder nur einfach VGA-Auflösung ?
Eventuell mußt Du an die Karte noch ein Kabel vom Netzteil anschließen, da diese Karte separat mit Strom versorgt werden muss.
Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
bitte um Entschuldigung.
Habe inzwischen mal andere Beiträge gelesen ( sollte man vor der Fragestellung tun) und hier den (so glaube ich ) entscheidenten TIP gelesen,den Du auch erwähnt hast.
Ich wußte nicht,daß da noch ein Kabel angeschlossen werden muß.
Es war kein Kabel dabei ( EBAY-Auktion)
Muß ich mir jetzt diese Kabel besorgen ? wenn ja welches ? oder ist das im Rechner vorhanden ?
Ich kann jetzt nicht nachschauen,hab den Rechner nicht vor Ort.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
nein, Du mußt Dir kein neues Kabel kaufen.
Du nimmst nur einen der vielen Kabelstränge, der aus dem Netzteil kommt und steckst diesen in den Slot auf der Grafikkarte (meist auf der hinteren Seite dieser angebracht). Ist i.d.R. der gleiche Strang, wie er auch an die Festplatten/CD/DVD-Laufwerke angeschlossen wird.
Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen herzlichen Dank,
werde es versuchen,hab mir auch die vorgeschlagene Datei heruntergeladen,es waren 2 angeboten eine mit 21MB eine mit 75MB habe sie beide ,welche muß ich dann nehmen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
nimm die größere Datei, da sind alle notwendigen Treiber integriert.
Bevor Du aber die neuen Treiber installierst, deinstalliere (nicht einfach löschen !) erst mal die alten und boote dann neu, dann die neuen Treiber drauf.
Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke,danke,danke,
ich werds genau so machen .

Gruß aus der Pfalz
Fred


« kartenleser funktioniert nicht mehr!Windows XP: Warum schmiert mein Mikrofon immer wieder ab? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...