Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sound geht nicht mehr

Hallo,
ich habe seit heut morgen ein paar Probleme mit meinem Computer.
Zum ersten merke ich, dass ich jetzt dauernd Angegriffen werde (zeigt mir Norton an), und zwar über die Firefox.exe (hab noch nicht den neuen FF, da ich von anderer Stelle gehört habe, dass dann einige Videos nicht mehr gehen würden und die Performance schlechter wär).
Des Weiteren gehen nun immer beim Öffnen zwei Fenster auf:
1. C:\Windows\ecedufod.ddl wurde geschlossen (??)
2. Generic Host Process for Win 32 hatte ein Problem und wurde geschlossen (denke mal das heißt, dass ich einen Virus drauf habe/hatte?)

Das große Problem ist aber, dass mein Sound nicht mehr geht (egal welche Datei, aber manchmal Klickgeräusche, aber unregelmäßig-> merkwürdig).
Wenn ich unter Systemsteuerung auf Audio gehe wird mir angezeigt, dass ich kein Audiogerät hätte, die Balken sind alle grau und nicht selektierbar. Ich habe eine SoundMax Integrated Digital Audio und lt. Everest einen Mobile Intel Pentium M740 und als Motherboard ein Toshiba Satellite Pro M40.
Als Treiber von SoundMax hab ich Version 5.12.0001.5240 von 2004(ja, ich weiß  :P).
Mit der Windowshilfe bin ich nicht weitergekommen, ich hab schon versucht einen neuen Treiber runterzuladen, hab aber keine Ahnung welchen und den den ich nun runtergeladen hatte funktionierte nur für 15 min, dann verschwand der Sound wieder.

Was Computer angeht bin ich alles andere als ein Fachmann und mit meinem Latein am Ende.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Grüße,
Marius



Antworten zu Sound geht nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur ganz am Rande: Firefox kann man schon aktualisieren, Probleme damit wären mir bisher gänzlich neu (v.a. wenn es an die Performance geht - selbst auf sehr alten Rechnern empfinde ich das Surfen mit der aktuellsten FF-Version noch als einwandfrei).

Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt?

Okay, dann lad ich mir doch mal den neuen FF runter.

Im Gerätemanager wird nichts angezeigt.  :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soundtreiber schön und gut ....welches BS hast DU überhaupt?
XP , vista, win7 ? 32-bit , 64-bit ?
Kann es sein, dass Du einen Treiber für 64-bit geladen hast und Du hast 32-bit-version ?

eventl. wirst Du hier fündig:

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-39209-treiber-BenQ-BenQJoybook6000%28SoundMAXIntegratedDigitalAudi.html

Virus ....Norton hat ihn doch geblockt oder ?

Um sicher zu gehen, downloade Dir mal Malewarebytes, update es und führe einen Vollscan durch. Logfile dann posten.

Download hier:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html
 

« Letzte Änderung: 07.04.11, 16:30:34 von A K »

Ich hab XP, sry -hab ich vergessen zu sagen.

Bei Everest steht unter SoundMax bei Primär, bzw. Sekundärpuffer 16bit -> meinst du das damit (sry, hab echt keine Ahnung ???)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und dann noch......

Gut Du hast WinXP mit Servicepack ( SP 3 ? )

Wenn nicht auch downloaden...hier:

http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-3_29821545.html

Links in Antwort 3 gelesen und durchgeführt ?

Hey,
hab jetzt Maleware runtergeladen und es durchlaufen lassen - und: eben kam eine Nachricht von Norton das es einen Trojan.Zerfarch und einen Trojan.Gen.2 erkannt und behoben hat (kann das mit Malware zusammenhängen)?.

Hier die Log:
Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 6300

Windows 5.1.2600 Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180

07.04.2011 17:01:06
mbam-log-2011-04-07 (17-00-44).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 152204
Laufzeit: 16 Minute(n), 45 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 10
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 5

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{E0EC6FBA-F009-3535-95D6-B6390DB27DA1} (Adware.EZlife) -> No action taken.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{6D794CB4-C7CD-4C6F-BFDC-9B77AFBDC02C} (Trojan.Vundo) -> No action taken.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\instkey (Trojan.Vundo) -> No action taken.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\xpre (Trojan.Downloader) -> No action taken.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{CA80BB01-A7DA-4E38-A55C-986376A462CA} (Adware.AdRotator) -> No action taken.
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{CA80BB01-A7DA-4E38-A55C-986376A462CA} (Adware.AdRotator) -> No action taken.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{CA80BB01-A7DA-4E38-A55C-986376A462CA} (Adware.AdRotator) -> No action taken.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{CC892F69-3B79-45F5-95F2-E2318CE2A3ED} (Trojan.BHO) -> No action taken.
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{CC892F69-3B79-45F5-95F2-E2318CE2A3ED} (Trojan.BHO) -> No action taken.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{CC892F69-3B79-45F5-95F2-E2318CE2A3ED} (Trojan.BHO) -> No action taken.

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
c:\windows\temp\bf.tmp (Rootkit.TDSS) -> No action taken.
c:\dokumente und einstellungen\Petra\anwendungsdaten\wiaservg.log (Malware.Trace) -> No action taken.
c:\programme\mozilla firefox\components\nsffxshot.xpt (Adware.Adrotator) -> No action taken.
c:\WINDOWS\system32\mcrh.tmp (Malware.Trace) -> No action taken.
c:\dokumente und einstellungen\Petra\lokale einstellungen\Temp\0.14835700226595183.exe (Trojan.Dropper) -> No action taken.


Die Daten aus SIW zu importieren krieg ich iwie nich hin (zumindest nicht separat nur SoundMAX).
Ich hab SP2 von XP, werd mir jetzt SP 3 runterladen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du nutzt Windows XP noch mit SP2? Dann installier lieber gleich sauber neu ...  :-X

P.S.: Wenn hinter jedem Fund "no action taken" steht, is' wohl nix passiert nach dem Fund.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wenn neu installiert, dann auch den internet Explorer 8 downloaden, auch wenn Du mit Firefox ins Netz gehst.

download hier für Win XP:

http://www.chip.de/downloads/Internet-Explorer-fuer-XP_13000712.html

nach der Installation dann den aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherboards installieren.
Danach die anderen Treiber.

Kompletterklärung einer Neuinstallation für Win XP siehe hier: ( nach "jüki" )

Neuinstallation Win XP nach Jüki

Aaaah? Mir wird ganz schwindlig.
Ich hab jetzt erstmal den SoundMAX aus dem Link oben heruntergeladen - der sagte mir bei der Installation dass ich den alten löschen müsste -> gesagt getan. Nun kann ich das neue scheiß Ding nicht installieren, weil der mir sagt, dass ich keine Treiber hätte ... *kurz vorm Anfall*

Problem beim neuen XP draufmachen - ich hab die CD gar nicht mehr, und eig muss die alte Möhre auch nicht mehr lange durchhalten, will mehr sowieso in näherer Zukunft nen neuen Laptop kaufen ... eig würde mir es schon reichen, wenn ich wieder was hören könnte.  :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mal ganz ehrlich, würdest Du ein stotterndes und qualmendes Auto nicht in die Werkstatt bringen, um es zu reparieren, oder lässt Du es auf dem Parkplatz stehen :
Hauptsache Du kannst Musik hören... ::)

Zum Schluss noch eine Erklärung:

"No action taken" heißt dass dein AV nichts unternommen hat, um die Infektion zu beseitigen (= Datei nicht, nicht in die Quarantäne verschoben, nicht desinfiziert), "no action taken" eben; vielleicht hast Du dein AV so eingestellt, dass er nur die Infektionen auflistet ohne etwas dagegen zu unternehmen.

Mehrere Antworten empfehlen eine Neuinstallation, dann kannst Du auch wieder Musik hören, gamen oder Videos anschauen.  8)

Okay, dann muss ich da wohl durch - aber da bleibt immer noch das Problem der fehlenden XP-CD. Und was passiert eig mit meinem ganzen Zeug, dass ich gespeichert hab, geht das dann nicht verloren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sichere Deine Daten auf externes Medium und leihe Dir eine Win DVD/CD und installier davon. Deinen Key weisst Du wohl noch !!!

Hm, mal sehen wie ich das mache - was den Key angeht... hoffe mal irgendwo in meinen Akten.

Auf jeden Fall dank ich euch allen für die Antworten! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Problem, gerne wieder  ;)

Key in den Akten....hmm ::)

Hast Du nicht noch einen Aufkleber am Rechner ?
Da steht der Key doch drauf, wenn es sich um Originalsoftware dreht.

Viel Erfolg


« Windows XP: CD/DVD autorun funktioniert nichtkomisches sound Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...