Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte oder Mainboard kaputt

Also, es fing alles vor nem Monat an. Da hatte ich diverse Texturen Probleme bei manchen Spielen, z.B. bei einem Schornstein war die Textur ungefähr noch 10 Meter weiter in die Spielwelt gezerrt als normal (nartührlich ohne Kollisionseigenschaften oder sonstwas, einfach nur die Textur). Dann fingen bei 3d Strategiespielen auf einmal Pixelfehler an, über der Spielwelt waren immer so (meist weiße) Punkte (mein Freund meinte es sieht so aus als ob es schneit ^^). Mittlerweile kann ich keine Spiele und Videos mehr starten, da der PC dann total abschmiert. Nur ganz am Anfang ca. 10 sec nach dem Hochfahren kann ich noch Spiele starten. Aber im Spiel sind auch wieder genügend Grafikfehler z.B. bei Warcraft 3: Erstmal flimmern andauernd so schwarze Flecken auf, wie bei so alten 40er Kinofilmen oder der untere Bildschirm fängt an zu flimmern (das untere Viertel wird kurz schwarz, dann wieder normal, dann wieder schwarz, so wie in ner Disko ^^) Und wenn ich auf Windowstaste drücke oder so und wieder rein will schmiert er ebenfalls ab. Neustarten kann ich auch nicht mehr, mein PC braucht nach jedem Herunterfahren ca. eine halbe Stunde bis ich ihn wieder hochfahren kann, wenn ich nicht warte ist alles total langsam und Bilder haben dicke Grafikfehler oder er kommt nochnichtmal bis zum auswählen der Benutzerkonten.

Formatier hab ich schon merhmals. Bin mir jetzt nur nich so sicher ob das nur an der Grafikkarte liegt, denn kann eine Grafikkarte soviel Chaos verursachen?

Bitte helfen, wenn einer ne Ahnung hat woran das liegt.



Antworten zu Grafikkarte oder Mainboard kaputt:

Ich bins nochma, ich hab da ma was gefunden: Also es sind nicht meine Screenshots sondern von nem anderen mit Grafik Probs, aber ich hab ca. genau die gleichen Macken http://mitglied.lycos.de/blacklight222/
PS: Der 1. geht irgendwie net.

funktioniert dein GraKa-Kühler?

Ja, aber jetzt wo dus sagst, ganz normal klingt er nich. Habe die Karte (GeForce 4 Ti 4200) seit ca. 1,5 Jahren und hab Kühler bis jetzt noch nciht abgeschraubt, weil ich keinen so kleinen Schraubenzieher hatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht reicht es ja diesen zu reinigen.
Aber die Frage zielt ja darauf ab, ob der Kühler noch läuft und genug kühlt.

« Letzte Änderung: 06.09.04, 14:39:25 von rolwei »

Werde mir mal in nächster Zeit einen passenden Schraubenzieher und diese schmierpaste zulegen und das mal auf vordermann bringen.

Aber könnte es sein, dass wenn ich pech habe, mein GPU bleibende Schäden davonträgt, wenn mein Kühler nicht richtig gekühlt hat?

Es kann schon sein, dass sie einen kleinen Schaden davongetragen hat. Jedoch muss dich das nicht so beunruhigen. Wenn die CPU in den Ass geht, dann kannst sowieso nichts mehr ändern. Ist ja aber zum Glück nicht so heikel, wie eine HD  :)

Hi
es gibt etliche Möglichkeiten für dein Problem:
1: hast du in letzter Zeit deinen Computer aufgerüstet? Wenn ja, dann kann es sein dass dei Netzteil zu schwach ist!?
2: Hast du schon den neuesten Treiber von nVidia? Solltest du dir auf jeden Fall holen!
3: Schau mal im Bios nach ob an den Einstellungen der Graka rumgefummelt wurde! Am besten Resete das Bios!
4: Ist mit deinem Monitor alles ok?
5: Überprüfe die Einstellungen des Systems (Eigenschaften der Anzeige) ob du nicht die Grafikkarte überlastet hast?

Gruß svenider5

PS: Ich hatte auch mal die GF 4 TI 4200, von PNY, war n geiles Teil!!

1:Ne, eigentlich hab ich nix verändert.

2:Ja ich glaub hab den neusten von nvidia.com: Graphics Driver - GeForce and TNT 2 - Windows XP/2000
und fürs Mainboard: Plattform/nForce Drivers - Unifield Driver - Windows XP
(Habe Windows XP Home und mein Mainboard hat nForce 2 Chipsatz)

3:Habe schon wieder Bios Standard Einstellungen gemacht.

4: Monitor is 97 :/, aber kann mir nich vorstellen, dass er den Absturz eines PCs verursachen kann.

5:Wo kann ich das nachgucken?

*Monitor is von 97.

Nun gut! Was dein Computer stürtzt ab?? Wie? Geht der ganz aus, oder hast du nur kein Bild mehr?? Geh nochmal unter nVidia und hole nochmal den Treiber für deine Karte, um einen falschen Treiber, oder eine fehlerhafte Installation auszuschließen! ?? Unter Systemsteuerung -- Anzeige -- dort siehst du die Auflösung, Bittiefe, unter Erweitert müsste Monitor stehen, dort steht die HZ zahl. Schreib mal was da überall bei dir steht!

Ja, les dir mal den ersten beitrag durch. Entweder kann man nix mehr machen oder er startet von alleine neu.
1152x864
32 bit
70 hz (höchste was geht, 72 hz schafft er nimma)
Hardwarebeschleunigung: maximal
Normalgröße 96 DPI
Plug und Play-Monitor


ok. geh mit der Herzzahl etwas runter! Wird bei dir unten (während der Computer ganz normal läuft) in der Taskline das nVidia Desktop Manager Symbol angezeigt! Das Bios hast du schon resetet!? Mhhm??? Hast schon mal ne andere Grafikkarte ausprobiert? Also ich tippe ganz schwer darauf das deine Karte beschädigt ist? Ist der GPU Kühler ok?? Hast du den Chip schon mal gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen?

Dieser nVidida Manager war immer nur nach der Installation da, dann nich mehr und gerade als ich den neusten treiber nochma installiert hab, hat er den Windows Komatibilitäts test nicht bestanden :/.
Ne, muss mir erst noch nen Shcraubenzieher zulegen womit ich den Kühler abschrauben kann und ich glaube der klingt auch net mehr ganz normal.
Wieviel kostet sone Paste?

Ach, fast nichts! 2€ vielleicht! Wenn du aber n Gamer bist dann kauf dir gleich ne profesionelle Kartenkühlung! Ist gar nicht teuter, bringst aber voll. z.B. von Titan (habe ich, hammergeiles Teil) da ist auch ne gute Silberwärmeleitpaste dabei! Welche Grafikkarte hast du genau?? Von PNY???

Leadtek Winfast GeForce 4 Ti 4200 with AGP8X

Soll ich den ganzen Kühler abmachen oder reciht der Lüfter?
Wo kann ich die temperatur nachgucken?


« externe Festplatte USBPC schaltet sich ab! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...