Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dateisystem beschädigt

Ich habe ein Problem mit einer 1TB SATA Festplatte.
Diese ist aktuell über ein Bock per USB am PC angeschlossen.
Nach der Treiberinstallation des Docks kann auf diese aber nicht zugegriffen werden, sondern nur formatiert werden.

 


Das Dock ist in Ordnung an anderen Clients.



In der Datenträgerverwaltung kann ich auch nicht viel erreichen.

 


Ich möchte gerne an die Daten der Platte ran.
Gibt es da ein zuverlässiges Tool, dass es mir ermöglicht, an diese heran zu kommen?

Zur Vorgeschichte:
Ein installiertes OS mit Win 7 64 war auf der Platte drauf mit insgesamt 300GB Kapazität.
Als ich ein Image der Platte erstellen wollte, hing sich das Sicherungsprogramm auf. Dabei sind anscheined Sektoren beschädigt worden und ich kann nun von dieser nicht mehr booten.
Übliche Methoden wie Reparatur usw brachten keinen Erfolg.
Daher mein obiger Ansatz, da ich nur wenige der Daten wirklich brauche.
Bin für jede Hilfe dankbar

Grüße Juergen



Antworten zu Dateisystem beschädigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da diese Y-HDD als RAW ausgewiesen wird, wurde bei dieser der Header zerschossen. Windows kann damit nichts anfangen.
Brenne dir eine Linux-Anwendung auf CD oder USB Stick. Mit dieser kannst du den PC starten und die Daten nach dieser Anleitungen und selbigem Linux-System sichern. Dann neu formatieren.
http://blog.botfrei.de/2012/03/datensicherung-mit-parted-magic/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Anwendung kann ich die Partitionen sehen
Jedoch erhalten ich eine Fehlermeldung, wenn ich auf die betroffene RAW Platte zugreifen will.
Der Inhalt meiner aktuellen Systemplatte ist im Hintergrund zu sehen und wird ohne Fehler geöffnet.
Ich versuche einen Screenshot mit der Anwendung zu posten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

« Letzte Änderung: 02.01.14, 19:35:03 von JuergenE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier habe ich noch einen Fehler, der beim Windows Zugriff auf das Medium geworfen wird

 

Von welcher Platte wolltest du denn ein Image erzeugen? - Doch sicher nicht von der Platte "Y" ...?

Deine bisherigen Aktionen und Reaktionen auf Hannibals Ratschläge läßt vermuten, daß du den Sinn der Schritte nicht verstanden hast.

Wenn dein PC noch bis zum Windows-Desktop bootet (mit dem Windows auf Datenträger-0 / Partition C: - und du benötigst von "Y" keine Daten mehr - weil das Dateisystem sowieso "zerschossen" ist... dann:
Lösche in der Datenträgerverwaltung einfach die Parition auf Datenträger-1, erstelle anschließend eine (oder mehrere) Partition(en) und formatiere diese.

Der Zugriff auf Datenträger-1 über PartedMagic wurde dir geraten, um im Bedarfsfall von da noch Daten zu sichern.
Linux kann Daten anders auslesen als Windows (Linux benötigt nicht das Windows-Dateisystem mit dessen Verwaltung).

Deine Erklärung zum Bild in Antwort #3 ist nicht ganz eindeutig - was du im Hintergrund zeigst sind Verzeichnisse auf dem Datenträger-0.

Datenträger-1 hast du zwar mit dem Vordergrundfenster und der Ausschrift "Fehler bei Zugriff" dargestellt - aber nicht erwähnt ob PartedMagic dir das Löschen aller Partitionen auf Datenträger-1 verwehrt.

Laut Eingangsbeschreibung 

Zitat
Ich habe ein Problem mit einer 1TB SATA Festplatte.
Diese ist aktuell über ein Bock per USB am PC angeschlossen.
ist dem Fremden unklar ob das nur die Festplatte "Datenträger-1" betrifft...
Beschreibe die eingesetzte Technik bitte genauer - oder verlinke zu einer Seite mit solcher Technik (Dock... von...) mit welcher USB-Version?

Platte in einem Gehäuse oder ohne Schutzgehäuse?
Tests am Besten ohne Schutzgehäuse und zusätzliche USB-Kontroller-Platine durchführen.
(Ausschluß von evtl. Fehlern durch USB-Kontroller)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wollte schon in der ersten Antwort darauf verweisen. Warum wird in der Datentragerverwaltung die HDD 1 als Y angegeben und dein System meldet auf "X kann nicht zugegriffen werden". Hier stimmt mit deiner Zuordnung schon mal nicht alles.
Wenn du mit dem Filemanager von PM auf die Zweite HDD nicht zugreifen kannst, hast du ein größeres Problem. Ich weiß ja nicht, was alles schon versucht wurde. Versuche mit dem Partitionsmanager mal deine Partition auf der Zweiten Festplatte zu reparieren, besteht aber die Gefahr, dass alle Dateien verloren gehen, falls dies nicht schon durch unsachgemäße Manipulation geschehen ist.
Ist diese Zweite Platte eventuell "verschlüsselt"?
Wie schon erwähnt wurde, nimm diese HDD aus dem Kasten und schließe diese an einem SATA Port direkt an. Nun versuche wieder PM.
Edit: Wenn ich es richtig verstehe, hattest du auf der Platte ein Windows 7 System installiert gehabt, welches du als Image sichern wolltest. Richtig? Und dieses System hat ca 300 Gig auf einer Partition belegt. Warom wurde dieses Image von einem USB Port und nicht direkt vom PC, welcher damit gestartet wurde gemacht?
Hier könnte wie du schon angedeutet hast, der Startsektor beschädigt worden sein. Diesfalls würde die HDD aber immer wieder versuchen anzulaufen. Ist hörbar wie "ich will aber kann nicht". Ist dies der Fall?
Auf alle Fälle gibt es Unklarheiten in deiner Problembeschreibung und wie es dazu gekommen ist.

« Letzte Änderung: 02.01.14, 22:00:01 von Hannibal624 »

Ich würde Xubuntu12.04.3 runterladen und von LiveCd starten und mit Gparted alle Partitionen und auch den MBR löschen (alle Daten verlohren) und dann auch damit neu einrichten. Sprich neuen Bootrecord Mbr Partition Filesystem.

@Helfermann
Warumk lickst du nicht vor deiner Antwort die vorher bereits gemachten Vorschläge durch?
Du scheinst die Parted-Magic CD nicht zu kennen - sonst hättest du deinen Vorschlag bestimmt nicht gemacht zu einem Datenpaket, das mehr als doppelt so groß ist als Parted-Magic!
Einen anderen Partitionierer bringt xubuntu auch nicht mit.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wollte schon in der ersten Antwort darauf verweisen. Warum wird in der Datentragerverwaltung die HDD 1 als Y angegeben und dein System meldet auf "X kann nicht zugegriffen werden". Hier stimmt mit deiner Zuordnung schon mal nicht alles.

doch doch, ich hatte nur eine Male die Buchstaben gewechselt, um von den Fehlermeldungen Screenshots zu erstellen.



Ist diese Zweite Platte eventuell "verschlüsselt"?

Nein, ist sie nicht

Wie schon erwähnt wurde, nimm diese HDD aus dem Kasten und schließe diese an einem SATA Port direkt an. Nun versuche wieder PM.

werde ich heute versuchen

Edit: Wenn ich es richtig verstehe, hattest du auf der Platte ein Windows 7 System installiert gehabt, welches du als Image sichern wolltest. Richtig?

Korrekt

Und dieses System hat ca 300 Gig auf einer Partition belegt. Warom wurde dieses Image von einem USB Port und nicht direkt vom PC, welcher damit gestartet wurde gemacht?

Ich habe die Sicherung nicht von USB gestartet
Ich beschreibe den Hergang noch einmal unten so detalliert wie möglich

Diesfalls würde die HDD aber immer wieder versuchen anzulaufen. Ist hörbar wie "ich will aber kann nicht". Ist dies der Fall?

Ja, dies ist der Fall

Auf alle Fälle gibt es Unklarheiten in deiner Problembeschreibung und wie es dazu gekommen ist.

Ich versuche den Hergang noch einmal darzulegen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch einmal etwas zum Löschen der Partition oder des MBR:

Ich gebe ehrlich gesagt einen Schei... auf die HDD
Mir geht es nur um einige wenige Gigabyte wichtige Daten, die ich so ohne Weiteres nicht mehr besorgen kann.

...
Mir geht es nur um einige wenige Gigabyte wichtige Daten, die ich so ohne Weiteres nicht mehr besorgen kann.
Das waren auch meine Überlegungen während ich dir die Antwort #5 schrieb und deshalb gab ich den Denkanstoß:
Platte aus evtl. vorhandenem Schutzgehäuse entnehmen, an oder in einen PC koppeln - dann nochmals mit PartedMagic den Versuch des Auslesens machen.
(Da bisher auch mit Einsatz von PartedMagic die Fehlermeldung ausgegeben wurde: "Kein Zugriff" - vielleicht klappt der Zugriff ohne zusätzlichen USB-Kontroller im Plattengehäuse - bei Direktanschluß der Platte an einen SATA-Connector auf dem MoBo.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die Festplatte ist jetzt direkt am SATA Controller des Mainboards angeschlossen
Leider auch hier die identische Fehlermeldung mit Parted Magic

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch einmal ein paar Worte zum Fehlerhergang:

Besagte beschädigte Festplatte
Größe 1TB
Hersteller Western Digital
Anschluss SATA

war als einzige Festplatte im PC verbaut (etwa 1 Jahr)
Es haben sich ca 300GB Daten angesammelt (ca 10-20GB wichtig)
Daher die Idee meinerseits -> Image erstellen
Ich glaube mich zurückerinnern zu können, dass ich dies mit Acronis True Image gemacht habe.
Installiert, gestartet, Programm hat (meine ich) irgendwelche Sektoren der Festplatten gecheckt und sich irgendwann aufgehangen
Ich habe bis dahin noch nicht ausgewählt, dass überhaupt ein Image erstellt werden soll und auch nicht welches Medium für die Speicherung benutzt werden soll.
Nach wenigen Warteminuten und dem noch immer hängenden Programm startete ich den Rechner neu.
Da das Programm ja noch in der Initialisierungsphase war, nahm ich an, keine Schäden dadurch zu produzieren.

Mit besagtem "Erfolg"

Deshalb wollte ich mit einem SATA to USB Dock bzw mit einem weiteren Adapterkabel an die Daten der Platte ran

Dafür nahm ich eine neue Platte mit frischem Windows her, um eine stablie Testumgebung zu haben.
Dies ist jetzt der IST Stand.
Auch intern am SATA Controller angeschlossen keine Besserung

Meine Meinung nach der zuletzt abgegebenen Schilderung nach Anschluß der Platte an einen SATA-Connector:
Als Laie hast du mit dieser Platte vermutlich keinen Erfolg mehr, an die Daten heran zu kommen.

Kontaktaufnahme mit einem "Profi-Datenretter" - den zumindest mal mündlich beraten lassen was noch machbar ist.
(Einzelunternehmen mit freundlicher Beratung - darum der Vorschlag)
http://www.xdatenrettung.de/kontakt.html
eXperten-Datenrettung‎
Danziger Straße 78A
10405 Berlin
030 41725045
Wie wichtig die Daten sind und wieviel Geld du für Rettungs-Profis ausgeben kannst - das mußt du selbst bewerten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn du bestätigst, die Platte will starten, setzt aus, will wieder starten, dann ist der Bootsektor defekt.
Vermutlich durch eine Erschütterung oder Stromausfall, genau in diesem Sektor ein Headcrash verursacht worden.
Keine Chance mehr an die Daten zu kommen. Was und wie du zu deinen Daten kommst, hat mein Vorposter schon geschrieben-.
Edit: Ist nur so ein Gedanke von mir, sollte man aber nicht unversucht lassen.
Klemme die Systemplatte ab. Nur die defekte Platte im LW belassen.
Nun starte mit der W7 Install-DVD. Starte die CMD Console und  schau ob die Platte erkannt wurde. Versuche ein chkdsk. Sollte die Meldung kommen Platte ist im RAW format.
OK.
Nun versuche das System manuell nach folgender Anleitung zu reparieren.
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
Wie erwähnt, ist nur so ein Gedanke, dass Acronis den Bootsektor mit seinem Secur überschrieben hat.
Noch ein Versuch mit Testdisk. Liegt an dir ob du es versuchen willst.
Hier eine Anleitung.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

« Letzte Änderung: 03.01.14, 19:26:24 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hatte die letzten Tage viel um die Ohren und kam daher erst heute zu intensiveren Testläufen.
Mit Erfolg!!!
Nach einigen Rettungstools entpuppte sich Testdisk als wahrhafte Wunderwaffe.
Das Tool war sogar in der Lage, die komplette Partitionstabelle mit allen installierten Betriebssystemen zu reparieren.
Hut ab!

Vielen Dank für alle Vorschläge und Hilfestellungen..!!

Schönes (fehlerfreies) Wochenende ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freut uns, dass wir dir helfen konnten und es nun doch noch geklappt hat.
Danke für die Rückmeldung


« 2 Festplatte !PC läuft seit 2tagen komisch (bessere beschreibung im thread) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...