Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc funktioniert nicht einwandfrei in Games

Hallo, vorab einmal meine gekauften Pc teile :

AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX

4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0

550 Watt Corsair VS Series VS550 Non-Modular 80+

MSI PRO-E AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19-19-19-43 Dual Kit



------------------

Das ist meine Hardware :)
Ich habe folgendes Problem :

Ich habe manchmal z.B. im Browser kurz Schwarzbild 1 sek,dann wieder alles normal.
Egal welches Spiel ich spiele, es hängt sich auf, stürzt direkt ab oder freezed aber ich kann mich noch bewegen etc ( weiß ich durch die Geräusche die auch noch funktionieren )
Ich habe Treiber alle Neu installiert, Windows neu aufgesetzt, Bios upgedatet, Pc teile zurück geschickt und sind alle heile.
Ich habe außerdem keine unnötigen Sachen am Pc stecken oder so was zu Problemen führen könnte..

Freue mich auf eure Vorschläge :)



Antworten zu Pc funktioniert nicht einwandfrei in Games:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hast Du mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob da Fehler aufgelistet sind.
Spontan würde ich die Rams trotzdem überprüfen mit MemTest86+, ob eventl. da doch Fehler auftauchen:

https://www.heise.de/download/product/memtest86-41271

Ich gehe davon aus, daß Du Windows 10 Version 1909 installiert hast.

Manchmal funktioniert ein älterer Treiber besser als ein aktueller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine Antwort :)

Der MemTest hat keine Fehler gezeigt.

Ja, Ich habe die 1909 Version von Windows.

Hast du noch irgendwelche tipps..

Dazu fällt mir grade noch ein das ich das gefühl habe ein DirectX Fehler zu haben, bei 2 Games ( bisher bekannt) habe ich DirectX fehlercodes... habe da aber auch schon etliche fixxes probiert.

Es muss ein Grundlegendes Problem sein weil wircklich kein Spiel 100% läuft. Manche kann ich spielen nach merhmaligen Neustarts, manche freezen und manche stürtzen ab.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du schon directX 12 ?

https://praxistipps.chip.de/directx-12-download-so-gehts_27921

Falls Du directX 12 drauf hast, dann versuche es mal mit directX 11, vorher directX 12 dann deinstallieren.

Ist in den Grafikkartennoptionen die Hardwarebeschleunigung angekreuzt ?
Wenn ja, nimm den Haken mal raus und teste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja Direct12 ist installiert und ältere Version hilft leider nicht :(

wo finde ich denn die Grafikkartenoptionen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Para,

Rechte Maus auf Desktop.
Schau doch mal was dort angeboten wird.
Ich würde mal die Grafikkarte ausbauen und erst mal sehen, ob mit der internen Grafik alles fehlerfrei läuft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Para,
welche Treiber für GraKa hast Du installiert? Windows-eigene oder vom Kartenhersteller?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich würde mal die Grafikkarte ausbauen und erst mal sehen, ob mit der internen Grafik alles fehlerfrei läuft.

und sonst auch hier mal lesen:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Leistung-der-Grafikkarte-erhoehen-Tuning-Grafikkarten-6758512.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nicht auf jedem Rechner wird mit rechter Maustaste das Bild in Antwort 6 gezeigt.

Da ich ATI AMD R5 270-er Graka habe, muß ich und vielleicht Andere so vorgehen:

Klicken auf die "Start-Taste" bzw. das "Windows-Symbol" und gebe in das Suchfeld "dxdiag" ein.
Bestätige die Eingabe mit [Enter].
Jetzt befindest Du Dich im DirectX-Diagnoseprogramm.
Klicke oben auf den Reiter "Anzeige".
Neben dem Punkt "Name" wird Deine genaue Grafikkarte angezeigt.

Und unten stehen Hinweise zu Fehlern.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Para,
 

Zitat
Dazu fällt mir grade noch ein das ich das gefühl habe ein DirectX Fehler zu haben, bei 2 Games ( bisher bekannt) habe ich DirectX fehlercodes... habe da aber auch schon etliche fixxes probiert.
damit hast Du Die Frage doch eigentlich selber beantwortet.

 
Zitat
Ich habe manchmal z.B. im Browser kurz Schwarzbild 1 sek,dann wieder alles normal.
Das aber spricht eigentlich nicht für Directx-Probleme. Da brennts doch woanders.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Gast64

Ja, das werde ich gleich mal probieren. Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@A_K

Ja ,dort sind keine Fehler bekannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Gast64

Ich habe den neusten Treiber Installiert von Nvidia direkt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann es eventeuell auch an meiner ssd karte liegen ?

dort sind ja alle Spiele gespeichert und der Informationsfluss muss ja von da aus starten in richtung der ganzen anderen Komponenten...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da Du, wie auch von Gast64 geschrieben, directX Probleme auftraten, lies mal hier und überprüfe:

https://www.giga.de/downloads/directx/tipps/directx-fehler-finden-und-beheben-mit-dxdiag/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da Du, wie auch von Gast64 geschrieben, directX Probleme auftraten, lies mal hier und überprüfe:

https://www.giga.de/downloads/directx/tipps/directx-fehler-finden-und-beheben-mit-dxdiag/


- Das habe ich nun schon mehrfach gemacht, dort werden keine fehler angezeigt, bzw gefunden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast doch was von DX-Fehlermeldungen geschrieben?
Hast Du nun mal ohne Grafikkarte getestet oder nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du hast doch was von DX-Fehlermeldungen geschrieben?
Hast Du nun mal ohne Grafikkarte getestet oder nicht?


Was genau soll ich testen ?
ob die Spiele dann funktionieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, das meint er ( ohne eingebaute Graka )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ich noch gefunden habe.
Bei einer Neuinstallation von Win 10 und directX 12 werden keine dx - Bibliotheken installiert, die aber notwendig sein könnten.

Lies mal hier Antwort 9:

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/95959-achtung-gamer-windows-10-cleaninstall-directx-falle.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und ich sehe keine Notwendigkeit darin, DirectX 12 nicht zu nutzen, wenn von der Karte unterstützt. (Siehe Antwort #3)
Directx-Versionen stören sich nicht gegenseitig. Die aktuellste 12 installieren (möglichts auch auf Fehlermeldungen achten, nicht inzwischen aufs Klo rennen)


« PC zeigt nach Starten kein BildBrother DCP-1610w Laserdrucker zeigt nur Balken auf dem Display und Wlan LED blinkt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...