Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mikroruckler bei Spielen Videos oder normales benutzen von Windows

Guten Tag liebes Forum,

ich habe schon wieder ein Problem mit meinem PC und habe bald echt das Bedürfnis den Rechner nur noch gegen die Wand zu hauen. Ich hatte erst Probleme damit, dass mein Bild immer wieder scharf und unscharf geworden ist. Ich habe bald den kompletten Rechner deswegen ausgetauscht. Der Arbeitsspeicher ist neu G Skill Aegis 32 GB 3000 Mhz, habe eine neue Grafikkarte verbaut KFA2 NVidia RTX 2080, habe eine M2 SSD NVME Samsung Evo 960 Plus 250 GB Festplatte verbaut wo jetzt auch aktuell das Betriebssystem drauf läuft Win10 und habe jetzt ein ASUS Z390F Mainboad als letztes verbaut. Das einzige was jetzt noch original ist, ist der Prozessor (Intel I7 8086K) und das Netzteil BeQuiet PurePower 10 700Watt. Durch den Tausch des Mainboards hörte endlich dieses Schärfe Problem auf, aber jetzt habe ich ein neues Problem. Ich habe egal ob ich Spiele, Videos schaue oder im Internet die Seiten scrolle immer so ekelhafte Mikroruckler drin. Sobald die Kamera zur Seite schwenken oder hoch und runter, kommen immer kleine Ruckler, dann wirkt das Bild unflüssig und habe das Gefühl, das mein Bild auch durchgängig leicht flackert. Erkennt man gerade bei helleren stellen, Nimmt man aber so kaum mit dem Auge war, nur wenn man intensiver auf ein Punkt guckt. Dann wirkt das Bild zwischen durch, dass es wieder flüssiger läuft aber dennoch diese Ruckler hat. Als wenn mein PC Gas geben will aber es nicht so ganz schafft und wieder abbremst und das durchgängig. Auch wenn man mit der Maus in spielen schwenkt, flackern pflanzen und objekte leicht oder Umrisse bzw Kanten von Gebäuden flackern leicht mit. Ich habe zwei Bildschirme einmal den Aorus AD27QD 144 Hertz und Freesync und einmal ein alten Samsung Syncmaster mit 60 Hertz und das Problem habe ich auch mit beiden Bildschirmen ist auch egal ob beide laufen oder nur einer angeschlossen ist. Ich habe auch schon FreeSync ein und ausgeschaltet. Keine Änderung, nichts. Die Spiele laufen an sich stabil von den FPS her. Aber dennoch habe ich diese Mikroruckler und es nervt. Kann das am Prozessor oder vielleicht am Netzteil liegen? Ist das auch vielleicht eine Stromsache oder muss ich im Bios irgendetwas einstellen? Vielleicht am Board was falsches angeschlossen? Das einzige was ich bis her im Bios eingestellt habe, ist XMP1 das der Arbeitsspeicher auf seine vollen 3000 Mhz fährt. Der Prozessor ist nicht übertaktet, seit ich das neue board habe. Ich verzweifel langsam daran, es macht echt kein Spaß mehr. Weil ich auch sehr viel Geld darein investiert habe, weil ich immer wieder Probleme habe. Vielleicht hat irgendjemand von euch noch eine Lösung parat. Ich bin sehr dankbar für jede antwort.


Lg



Antworten zu Mikroruckler bei Spielen Videos oder normales benutzen von Windows:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du mal die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ist das mit der Hardware Beschleunigung gemeint, helf mir mal eben bitte auf die Sprünge ? :)











Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du denn schon mal im Taskmanager nachgesehen. Was sagt die CPU-Auslastung, Speicherauslastung, Datenträgerauslastung, GPU-Auslastung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Auslastung von der CPU und GPU sind alle im normalen Bereich. bios ist auch aktuell, die Treiber sind aktuell. Vielleicht muss ich sonst mal afterburner drauf installieren um es bei spielen genauer überprüfen zu können. wenn der PC am arbeiten ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn alles aktuell ist, hast Du mal Antwort 3 durchgeführt ?

Teste mal, auch wenn Du meinst, alles wäre inm normalen Bereich:

https://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217

und eventl. mal Deine Festplatte checken:

https://www.expertiger.de/blog/chkdsk-befehle-festplatte-reparieren/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die GPU auslastung scheint auch ok zu sein, habe gerade bei GPU Z den Render Test an. Die Grafikkarte liegt zwischen 60 bis 63 Grad, GPU Clock liegt bei vollast bei 1875 MHZ und Memory Clock 1750 Mhz und die Geschwindigkeit der Lüfter ist 21% und PCIe x16 3.0@ x16 3.0. Die Festplatte werde ich jetzt direkt im Anschluss testen und werde mich gleich wieder bei euch melden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Festplatten habe ich auch überprüft und scheinen auch alle im Tadelosen zustand zu sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Antwort 3:

Hartwarebeschleunigung mal den Haken raus nehmen und dann testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

irgendwie weiß ich nicht wie ich die Beschleunigung bei Win10 ausstelle. Bei der einen beschreibung gilt es nur für windows 7.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In win 10 gibt es diese Einstellung wohl nicht, aber in den Grafikeinstellungen:

Zitat:
Alternativ könnt ihr das Catalyst Control Center (für AMD-Radeon-Grafikkarten) oder Nvidia Geforce Experience (für Nvidia-Grafikkarten) öffnen, um dort die Grafikeinstellungen zu ändern. Ihr könnte diese Tools unten rechts über ein Symbol in der Taskleiste öffnen. Das Nvidia-Tool hat in der Regel ein grünes, das AMD-Tool ein rotes Symbol.

Ihr könnt auch versuchen die obere Methode erneut im abgesicherten Modus durchzuführen. Unter Umständen bekommt ihr dabei aber die Fehlermeldung, dass die neuen Einstellungen nicht in der Registrierung gespeichert werden konnten:

https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst auch, wenn Du den Firefox benutzt, dort die Hardwarebeschleunigung deaktivieren:

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-leistungseinstellungen?as=u&utm_source=inproduct

Firefox öffnen > Einstellungen > Allgemein > runterscrollen bis Leistung > rechts auf "weitere Infos" anklicken.

« Letzte Änderung: 15.03.20, 14:01:58 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe jetzt über Firefox die Hardware Beschleunigung deaktiviert, es ist etwas besser geworden mit dem geruckel und geflacker.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Filme scheinen auch weicher zu laufen :)Aber wie dezimiere ich das in Videos in spielen? Weil ich auch bei NVIDIA Systemsteuerung keine option zu hardwarebeschleunigung finde :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier ist noch ein Treiber für nVidia Grakas 2020 zum Download bereit:

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/156377/de

Welches drectX läuft bei Dir >>> directX 12 ?

https://support.microsoft.com/de-de/help/157730/how-to-determine-the-version-of-directx-by-using-the-directx-diagnosti

Manchmal läuft ein Spiel viel besser, wenn man eine vorletzte directX Version in Betrieb hat, also testweise mal directX 11 verwenden.
Wenn directX 11 in Betrieb ist, dann directX 12 downloaden und installieren.


« CPU LED leuchtet rot, kein Bild auf Monitor, was tun?Sollte das Netzteil entgegen der angegebenen Grafikkartenleistungsaufnahme reichen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...