Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte teilen

Hallo mal ne frage,

kann man eine Festplatte teilen ohne dass man XP neun zu installieren muss..



Antworten zu Festplatte teilen:

Hallo,

kann man eine Festplatte teilen ohne dass man XP neun zu installieren muss..
Nee, brauchste bloß einmal installieren ;D;D

Im Ernst
Wenn du im Besitz von PartitionsMagic(oder ähnliches) bist sollte es kein Problem sein.

Dennoch vorher Datensicherung nicht vergessen ;)

Hallo ,
ein PartitionsMagic hab ich nicht...

Kannst Du mir sagen wo ich ein her bekomme und
was ich denn damit machen soll..

Und denn an besten, schritt für schritt wie ich das machen so..

Die Festplatte zu teilen..

Hallo,

hier gib es eine DEMO-Version
http://www.soft32.com/download_151.html

PartitionMagic kannst du kaufen. Es kostet zwischen 70 und 80,- €. Das Programm ist in der Lage Partitionen für verschiedene Dateisysteme anzulegen und deren Größe zu verändern. Bei diesen Größenänderungen gehen deine Daten nicht verloren. Wie du das Programm nutzen kannst, entnimmst du am besten dem Handbuch.

Hallo,

Bei diesen Größenänderungen gehen deine Daten nicht verloren. Wie du das Programm nutzen kannst, entnimmst du am besten dem Handbuch.
Eine sehr gewagte Äußerung.
Es kann immer zu Datenverlust führen

@franci hat es ja von dir schriftlich das es zu keinem Datenverlust kommt und dann passiert es und macht dich dafür verantwortlich, Theoretisch, virtuell ;)

Hallo Franci

Ich spreche Dich (gegen meine sonstige Art) direkt an.

Du willst Deine Festplatte teilen. Na gut. Prinzipiell ist das möglich, aber ein "totaler" Datenverlust ist nie auszuschließen!

Falls Du jetzt immer noch weitermachen willst, gib mal bitte mehr Infos.
Wie gross ist die Platte? Und warum willst Du sie teilen?

Greetings A.

und offline (bis morgen)

Hallo Adrian,

ich hab ein 160 GB festplatte drin und möchte draus eine 110 GB und ein 40 GB festplatte machen...

Ich möchte gerne die kleine nur fürs Internet nehmen, da ich mir immer ein Virus einfange..

Und die gleich im System/ win32 zu finden sind...


Hallo Franci

Du willst die Festplatte teilen und zweimal Win XP installieren?
Einmal als Arbeitswindows und einmal nur fürs Internet?
Sorry, daß macht keinen Sinn. Wenn Viren Dein Problem sind brauchst Du einen Virenscanner (www.free-av.de/). Außerdem würde ich Dir raten eine Firewall (mein Favorit ist ZoneAlarm) zu benutzen.

Solltest Du an der Idee die Platte zu teilen festhalten, dann denk mal über folgendes nach:
Es ist möglich verschiedene Ordner (Verzeichnisse) unter Windows auf eine zweite Partition zu legen. "Eigene Dokumente und Einstellungen" wäre ein heißer Kandidat dafür. Außerdem könntest Du auf dieser Platte Daten (MP3's, Videos oder was sich bei dir so rumtreibt) lagern. Fall Windows dann mal neu installiert werden muß, kannst Du die System-Partition einfach formatieren ohne "übermäßig" (leider trennt Windows Programme und Daten nicht sauber) Daten zu verlieren.

Ich werde heute hin und wieder hier vorbeischauen.

Greetings A.

Hallo Adrian,

eigentlich bin ich ausreichend geschützt habe Zone Alarm und die firewall von XP..
Aber trotzdem hol ich mir gern einen Virus.. :-\

Wennn ich Daten verliere ist es nicht schlimm..
Habe jetzt Partition Magic 8.0 aber auf Englisch und versteh kein wort.. ???

Hallo franci

Dabei muß ich passen, weil ich das Programm zwar kenne, und mich auch durchfinden würde, aber mit ner Ferndiagnose  ???
Das trau ich mich nicht.
Ich hoffe hier im Forum ist jemand der das Programm hat und Dir weiterhilft

Greetings A.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo @franci, ich bin gewöhnt mit PM zu arbeiten.
Hast du jetzt eine Vollversion?
(Die Downlodversion kann nichts - man sieht nur wie das Programm arbeiten könnte, soweit ich weiss ist das nur eine DemoVersion)

hallo rolwei

nein habe nur die demo..werde sie wieder entfernen und dann mal sehen was ich nun mache..
trotzdem danke

Hallo,

vielleicht schauste mal hier
http://www.ultimatebootcd.com/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dafür brauchst du keine 2. Partition.

Du solltest nur mit beschränkten Rechten ins Internet gehen. Am besten als Gast. Ausserdem solltest du für den Gast den Zugriff auf dein(e) Laufwerk(e) verhindern. Das geht mit fajo.

Schau dazu auch mal hier.

Dann kann dir so leicht kein Virus gefährlich auf die Platte schreiben.

Aber du solltest dein System sichern, indem du ein Image erstellst. Und dafür brauchst du eine 2. Partition.

Um dich vor Viren zu schützen, benötigst du einen Virenscanner + Virenwächter. Da wird dir eine Firewall wie ZoneAlarm nicht weiter helfen. Kostenlos ist z.B. AntiVir:

http://www.antivir.de/

Auch, wenn du mit eingeschränkten Rechten ins Internet gehst, kannst du dir Viren einfangen. Da die Viren selber dann aber quasi auch nur eingeschränkte Rechte haben, können sie in der Regel nicht einen so großen Schaden anrichten und leichter entfernt werden.
Was die Sache mit den möglichen Datenverlusten bei der Anwendung von PartitionMagic anbelangt, so ist zu sagen, dass es bei der täglichen Arbeit mit dem Computer immer zu Problemen und Datenverlusten kommen kann (z.B. durch Fehlfunktionen von Betriebssystem und/oder Hardware). Regelmäßige Datensicherungen sind daher ohnehin Pflicht. Das datenverlustfreie Vergrößern oder Verkleinern von Partitionen ist eine Programmeigenschaft von PartitionMagic, über die Windows selber nicht verfügt. Auf die Eigenschaft sollte hingewiesen werden. In der Onlinehilfe des Programms selber und im Handbuch wird der User sowieso aufgefordert, vor jeder Anwendung des Programms eine Datensicherung vorzunehmen.

Hallo 123,

mit AntiVir bin ich mal richtig auf den ..,. gefallen..
Blos kein AntiVir..

Hab zusäztlich die fiewall von XP

Hallo,

eine Firewall schützt nicht vor Viren, egal welche und schon garnicht die Windows-Firewall bzw die tollen Softfirewall's

Dann versuche AVG:

http://www.grisoft.de/doc/1

Aber es ist der blanke Wahnsinn, ohne Virenschutz ins Internet zu gehen. Statistisch gesehen wird ein Rechner dann in wenigen (unter 20) Minuten infiziert. Und immer schön daran denken, es gab und gibt Viren, die auch im BIOS rummurksen. Wenn du dann das BIOS nicht mehr flashen kannst oder so ... Das wird teuer.


Hallo,

Ich nicht nur die firewall von Zone-Alarm..

Ich habe Zone-Alarm Security Suite, da ist alles vorhanden auch ein Virus Programm..

Dieser Virenscanner ist meines Wissens in den meisten Tests ziemlich schlecht bewertet worden. Es ist jedoch in diesem Fall in der Tat nicht empfehlenswert, einen zweiten Scanner zu installieren. Die würden sich wahrscheinlich nicht vertragen.


« DDR RAM Problem!!!Everest Home Edition u. mein PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...