Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Neuer Drucker wird nicht erkannt

Hallo,
habe einen neuen Drucker(Canon Pixma iP 1500) gekauft, aber dieser wird von meinem System(unterstützt USB 2.0) nicht erkannt.
Der Drucker wird nach der Installation korrekt angezeigt (Gerätestatus: bereit), doch beim Druckversuch erscheint immer die Meldung: Der Drucker antwortet nicht
Hat jemand eine Idee woran's liegen könnte ?

Vielen Dank für jede Antwort.

Stefan



Antworten zu Neuer Drucker wird nicht erkannt:

Ich habe zwar einen Pixma 4000 - es sollte aber das Gleiche sein.
Mache mal diese Einstellung und versuche es dann:



Jürgen

Leider gibt es diese Schaltfläche bei mir nicht.
Noch ne weitere Idee ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du mal den Druckertreiber deinstalliert und wieder aufgespielt?
Eventuell mal den neusten Treiber bei Canon heruntergeladen?

Hallo,
danke erstmal für die Hilfe.
Ich habe jedesmal nach der gescheiterten Installation  Programme>Canon Pixma 1500>Deinstallation
verwendet.
Ist da der Treiber auch deinstalliert ?
Wenn nicht, wie geht das ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du über Systemsteuerung > Software alle Programme, die irgendetwas mit Canon zu tun haben deinstallierst, sollte der Treiber auch runter sein.

Viele USB-Geräte mögen es aber nicht, wenn sie schon angeschlossen sind, bevor der Treiber installiert wird.
Also das USB-Kabel erst anschließen nachdem die Software installiert ist, bzw.bis Du dazu aufgefordert wirst.

Das Kabel wurde erst nach der Aufforderung angeschlossen.
Woran könnte es denn noch liegen ?
Bin echt am Verzweifeln.
Danke für jede Hilfe !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du die Möglichkeit, Drucker und Treiber mal an einem anderen Rechner auszuprobieren, damit man weiß ob der Drucker überhaupt in Ordnung ist ?

Wenn Du die vom Piepmatz empfohlene Möglichkeit hast, das wäre natürlich optimal.
Mache doch mal noch eines: Schließe den Drucker an USB an, schalte ihn ein.
Dann rufe den Gerätemanager auf und mache einen rechten Mausklick auf den USB- Controller:



-und berichte , was dann genau geschieht.
Mache das mal der Reihe nach mit allen verfügbaren USB- Anschlüssen - und auch mal, indem Du ein anderes Kabel verwendest.
Jürgen

PS: Bevor ich im Internet suche: Dein Drucker hat wohl keinen Parallel- Anschluß?

Hallo piepmatz.de,
ich war nochmal im Computerladen, dort ließ sich der Drucker installieren und funktionierte einwandfrei.

Hallo jüki,
ich habe den Drucker mal an alle USB-Anschlüsse eingesteckt, jedesmal
meldet sich der Hardware-Assistent, mit dem ich aber auch nicht weiter komme. Weder mit der mitgelieferten CD, noch mit dem heruntergeladenen Treiber von Canon, noch mit Windows Update läßt sich der Drucker installieren. Es erscheint immer dann nur vor dem Geräteeintrag ein gelbes Fragezeichen.
Der Drucker hat keinen Parallel-Anschluss.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Dann mache es einmal so:
Stecke den Drucker an und warte, bis der Hardware- Installations- Assistent erscheint. Nun legst Du die CD ein und gehst beim Assi auf "Software von einer Liste..". Dann machst Du ein Häkchen rein bei "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" und gehst rechts auf "Durchsuchen". Dort gehst Du weiter zum Arbeitsplatz > CD- Laufwerk. Dann dort hangelst Du Dich weiter bis X:\Win2000\Printer\E16\Disk0 > OK.
(X = Dein CD- Player)
Nun sollte es installieren.
Schau auch erst mal zuvor rein in den Ordner. Dort sollte sich eine "ip1500.inf" befinden - diese enthält alle erforderlichen Installationsanweisungen.
Mehr kann ich Dir dann aus der Ferne auch nicht raten - da bin ich mit meinem Latein am Ende.
Jürgen

Vielleicht ist der Drucker eben (zufällig) auf Paralell Anschluß eingestellt (auch wenn er kein paralell hat kann das sein) so kann der Drucker nicht gefunden werden. Dann muß man auf USB umschalten.

"Viele USB-Geräte mögen es aber nicht, wenn sie schon angeschlossen sind, bevor der Treiber installiert wird."

Seltsam, normalerweise ist es doch so daß man da Gerät einsteckt und dann meldet sich der Hardware Assistent und fragt nach dem Treiber. Es ist mir neu daß man erst den treiber installiert und dann das Gerät anschließt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Win98 ist das so: http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/sonstiges/usb_windows98.html
Und ich glaube auch wenn unter XP nicht die richtigen XP-Treiber zur Verfügung stehen,  sollten diese mitunter vorher installiert werden.
Mein Fritzcard ähnliches ISDN-Modem z.B. habe ich auch unter XP nicht anders zum Laufen gebracht.

Es ist auch bei einigen Geräten unter XP so, das in der Installationsanleitung ausdrücklich darauf hingewiesen wird, das Gerät erst anzustecken, wenn man dazu aufgefordert wird. Mir ist da meine Siemens- Webcam in Erinnerung.
Jürgen

Nachtrag:
Ich habe Dir mal einen ziemlich universellen USB- Treiber auf meine Webspace gelegt. Ist ein selbstentpackendes Archiv - also entpacken und die Setup.exe starten.
Auch wenn es sich ebenfalls als unwirksam erweisen sollte - schaden kann es auf keinen Fall! (Es ist ein Treiber für einen USB- Kartenleser, der mir schon oft in ähnlich gelagerten Fällen half)
Hier kannst Du ihn holen:
http://www.gwebspace.de/juki/Dateien1/USB_Treiber.exe (2,91MB)

« Letzte Änderung: 02.09.05, 08:33:22 von jüki »

Leider konnte ich den Drucker immer noch nicht installieren.
Gibt es so 'ne Art Diagnose-Programm, das mir sagt woran's eventuell liegen könnte ?

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wenn ich die Daten aus der Ereignisanzeige (Quelle - Kategorie - Ereignis) durchgebe ?

MfG Stefan

Fehler - 2x abgesetzt

Alles, was man tun kann, ist schon getan. Auch mit der Ereignisanzeige wird es kaum weitergehen. Wenn ich mir das so alles anschaue, vermute ich mal, das da etwas Grundlegendes im Betriebssystem defekt ist. Immer vorausgesetzt, Deine Hardware ist in Ordnung. Also die USB- Anschlüsse, das USB- Kabel, der Drucker, dessen Stromversorgung.
Ich würde nun da bei mir, bei einem ähnlich auftretenden Fehler einfach so vorgehen, das ich mir von meinem System ein Image erstelle und ein altes Image zurückspiele. Und dann teste.
"Hätte" (ein häßliches Wort!) ich kein Image zur verfügung, würde ich meine (mit nLite behandelte) Installations- CD einlegen und das System neu installieren. Bei der von mir bevorzugten Installationsmethode eine Arbeit von 20 Minuten...
Es tut mir leid - aber ich kann da keine weiteren Hilfe geben - bin mit meinem Latein am Ende! Jedenfalls wenn ich keinen physischen Zugriff auf den PC habe.
Jürgen

Hallo Jüki,
könntest du mir vielleicht noch kurz beschreiben wie ich so ein Image erstelle ?

Nochmals vielen Dank.

Mache ich. Aber nicht in diesem Thread, da wird es zu umständlich. Aus Deiner Fragestellung entnehme ich, Du hast Dich damit noch nie beschäftigt. Also - schick mir ne Mail, da können wir es erörtern - und wenn es denn gewünscht wird, lege ich unser "Mailgespräch" auf meine Webspace. Sagen wir mal "Bereinigt und zusammengefaßt", ja?
Also - oben links auf "jüki" klicken > Herunterscrollen > Diesem Mitglied eine Persönliche Nachricht (=PN) senden.
Zuvor kannst Du ja mal meine Bemerkungen zur Installationsmethode lesen:
Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

« Letzte Änderung: 03.02.10, 16:11:49 von jüki »

hast du evtl mal von deinem boardhersteller die neuesten treiber für dein board aufgespielt,hat mir jedenfalls geholfen.

Schon wieder ein über ein Jahr alter Thread!
Jürgen

ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe die lösung gefunden! ;D

und zwar musst du lediglich (so wars bei mir!) den Druckbefehl (z.B. in word) geben. Dann kommt das Fenster "Der Drucker antwrotet nicht" während dies dasteht drückst du einfach auf den Aus-knopf des druckers. Und anstatt sich abzuschalten, reagiert er, druckt (bei mir) ein leeres papier und schaltet sich dann ab. Dann machst du ihn an und alles läuft super  ;D

ich weiß nicht, obs bei dir auch klappt, aber bei mir hats funktioniert

Auch wenn diese Antwort SEHR spät kommt ::), hoffe ich, das sie irgendjemand hilft

Viel Erfolg

Michi


« Brother Drucker DCP 120c Fehlermeldung 36Windows Vista: 2 unabhängig laufender bildschirme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...