Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: keine audiogeräte

also ich hab das problem wie viele andere auch, mir zeigts nämlich den fehler an, dass ich keine audiogeräte installiert habe.
das problem ist jetzt erst aufgetreten nachdem ich win xp neu installiert habe.
hab schon gegoogelt und mit everest mich über meine soundkarte informiert:

Soundkarte   Analog Devices AD1981HD @ ATI SB600 - High Definition Audio Controller

soweit ich das gegoogelte verstanden habe, brauch ich einen treiber für die soundkarte. allerdings finde ich nichs passendes.
kann mir jemand weiterhelfen?



Antworten zu Win XP: keine audiogeräte:

Hallo,

am besten Du postest hier mal den kompletten oberen Teil des Everest-Berichts. (rein kopieren langt).

Aus den zusätzlichen Daten läßt sich schon viel erkennen.

Aber anhand der Daten nehme ich stark an, daß es ein HP Rechner ist. Da musst Du den Treiber direkt von HP runterladen:

http://welcome.hp.com/country/de/de/support.html

Dafür brauchst Du nur die Bezeichnung Deines Rechners.

Bei weiteren Fragen, stehen wir gern zur Verfügung.

mfg Bernd

 

den treiber findest auf der mainboardtreiber cd.
cd ins lw > systemteuerung > system >hardware > gerätemanager
doppelklick auf das ausrufezeichen > treiber > aktualiesieren  > nein diesmal nicht > software automatisch suchen lassen.
falls die cd nicht angesprochen werden sollte mit pfadeingabe , dabei aber nur den lw buchstaben vom cd lw angeben.
 

also die grafikkarte hat zwischendurch auch neuen treiber gebraucht, das hat allerdings problemlos funktioniert.
beim audio treiber hab ich die 2 die vorhanden waren runtergeladen, der eine hat sich installieren lassen ohne wirkung zu zeigen, der andere meldet folgenden fehler:

der erforderliche HD audio-bustreiber konnte nicht gefunden werden.

und ja, is ein hp, hab auch alles von der hp page runtergeladen.

cd war keine dabei.


Informationsliste   Wert
Computer   
Computertyp   ACPI-Multiprocessor-PC (Mobile)
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack   [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer   6.0.2600.0000 (IE 6.0 - Windows XP)
DirectX   4.08.01.0810 (DirectX 8.1)
Computername   MONI-VK4VYKCM5N
Benutzername   Moni
Domainanmeldung   [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit   2007-07-10 / 01:13
   
Motherboard
   
CPU
Typ   Mobile DualCore AMD Turion 64 X2 TL-56, 1800 MHz (9 x 200)
Motherboard Name   Hewlett-Packard HP Compaq 6715s (GA009ET#ABD)
Motherboard Chipsatz   AMD M690, AMD Hammer
Arbeitsspeicher   [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ   Unknown (04/26/07)
   
Anzeige   
Grafikkarte
   ATI Radeon X1250 (128 MB)
Grafikkarte   ATI Radeon X1250 (128 MB)
3D-Beschleuniger   ATI RS690M
Monitor   Generic Television
Monitor   Plug und Play-Monitor [NoDB]
   
Multimedia   
Soundkarte   Analog Devices AD1981HD @ ATI SB600 - High Definition Audio Controller
   
Datenträger   
IDE
Controller   Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller   Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte   FUJITSU MHW2120BH (120 GB, 5400 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk   HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20L
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (NTFS)   [ TRIAL VERSION ]
D: (NTFS)   7655 MB (783 MB frei)
E: (NTFS)   1588 MB (1352 MB frei)
Speicherkapazität   [ TRIAL VERSION ]
   
Eingabegeräte   
Tastatur
   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus   PS/2-kompatible Maus
   
Netzwerk
   
Primäre IP-Adresse   [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse   00-1A-73-63-FF-67
Netzwerkkarte   Broadcom 802.11a/b/g WLAN (192. [ TRIAL VERSION ])
   
Peripheriegeräte   
USB1 Controller   ATI SB600 - USB Controller
USB1 Controller   ATI SB600 - USB Controller
USB1 Controller   ATI SB600 - USB Controller
USB1 Controller   ATI SB600 - USB Controller
USB1 Controller   ATI SB600 - USB Controller
USB2 Controller   ATI SB600 - USB 2.0 Controller
USB-Geräte   HP Integrated Module
Akku   Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku   Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku   Microsoft-Netzteil
   
DMI   
DMI BIOS Anbieter   Hewlett-Packard
DMI BIOS Version   68YTT Ver. F.05
DMI Systemhersteller   Hewlett-Packard
DMI Systemprodukt   HP Compaq 6715s (GA009ET#ABD)
DMI Systemversion   F.05
DMI Systemseriennummer   [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID   [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller   Hewlett-Packard
DMI Motherboardprodukt   30C2
DMI Motherboardversion   KBC Version 71.27
DMI Motherboardseriennummer   [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller   Hewlett-Packard
DMI Gehäuseversion   
DMI Gehäuseseriennummer   [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung   [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp   Notebook 

hast den pc gebraucht gekauft? sonst haste immer ne mainboard cd dabei oder eine funktion ( mal ins handbuch schauen) um eine recovercd/dvd zu erstellen. sonst zum händler. der bestellt dir dann eine unter angaben der seriennummer deines pcs

Tja wie ichs mir gedacht habe. HP.

Schau mal hier, die Treiber (die oberen 2 brauchst Du)


>>> klick hier <<<

Viel Spass. Und speicher DIr am besten die Seite gleich für die Zukunft, denn da sind alle Treiber für Dein System mit dabei.

mfg Bernd 

 

Zitat
Tja wie ichs mir gedacht habe. HP.

klingt das nur für mich so negativ oder wars auch so gemeint?

wie vorher schon gesagt, hab ich die 2 treiber von der hp seite schon runtergeladen. der zweite (54mb) hat sich installieren lassen aba sonst nicht weiter geholfen, und der erste (6mb) lässt sich gar nicht erst installiern sondern schreibt mir dann "
der erforderliche HD audio-bustreiber konnte nicht gefunden werden."

dh ich hab weiterhin keinen sound :/

Nein war nicht negativ, sondern eigentlich nur eine Bestätigung meiner gestrigen Vermutung.

Sorry, wenns falsch rüberkam.

Was das Problem angeht, fehlt vielleicht der Chipsatztreiber?

Hast Du denn im Gerätemanager noch gelbe Ausrufezeichen?
Falls ja, sag uns mal bitte bei welchen Einträgen. (Screenshot geht natürlich auch.)

dacht mir nur, dass hp vielleicht nicht die beste wahl war, kenn mich ja leider nicht aus ;)

chipsatztreiber? hat das jetz was mit den gelben ausrufezeichen zu tun? da stehn nämlich einige:

ethernet-controller
HP integrated module
pci device
unbekanntes gerät
USB (universal serial bus)-Controller
videocontroller (VGA-kompatibel)

was mir gerade aufgefallen und ev relavant ist:

es sind nicht gelbe ! über den versch zeichen (  so wie hier als  fehlerhafte treiberinstallation gekennzeichnet ) sondern ein gelbes ? und darüber ein gelbes !

weiß nicht ob das einen unterschied macht. hab leider am notebook grade keinen inet zugang, deshalb kann ich keinen screen machen

Na ja das eine ist Dein W-Lan Modem und das andere von der Festplatte. Sollte aber mit dem Soundproblem nichts zu tun haben.

Bin da auch recht Ideenlos. Warte mal bis sich Andere noch dazu klinken. Vielleicht hat jemand noch eine passende Idee. Sorry.

 

war das mit wlan und festplatte jetzt auf diesen screen bezogen? weil der is nicht von mir. hab die grafik nur ausm inet kopiert um das mit den ! und ? zu verdeutlichen.. lol

falls du meinen vorigen post übersehen hast, bei diesen steht ein ? + !:

ethernet-controller
HP integrated module
pci device
unbekanntes gerät
USB (universal serial bus)-Controller
videocontroller (VGA-kompatibel)

ansonsten danke trotzdem

 

Zitat
ethernet-controller
HP integrated module
pci device
unbekanntes gerät
USB (universal serial bus)-Controller
videocontroller (VGA-kompatibel)
 

Aha, dann ist es doch der fehlende ChipsatzTreiber. Denn darauf deutet alles hin. Der muss aber auf der CD mit dabei sein. Ich finde grad im Netz nix. Aber schaue noch ein wenig.

 

beruhigt mich sehr wenn du der meinung bist dass du weißt worans liegt =)

geht es da um die win xp cd? die hab ich grad nicht bei mir, werd mir die aber später noch anschaun. danke für den hinweis erstmal

Daran liegts auch, aber ich finde keinen Chipsatztreiber dafür. HP hat seltsamerweise keinen im Angebot.

Installier aber mal testweise den Grafiktreiber von dem Link (von vorhin).

Dann hast Du schon mal eins weniger (gelbes Zeichen).
Und den Modem Treiber darunter gleich mit dazu. Dann sollte auch das Internet laufen.

Der Rest muss man mal schauen. 

hab die lösung schon: bis jetz vergessen mir das service pack 2 raufzuspielen. danach haben auch die treiber von der hp seite problemlos funktioniert und ich hab wieder sound =D

danke trotzdem für die hilfe =)

Na Supi. Danke für die Rückmeldung. Damit Andere für die Zukunft das wissen.

Hätte ich ja mal nach dem SP fragen können. Nun ja. Viel Spass. 

Habe das selbe Problem.

Habe aber beim HP Support mir sagen lassen, dass der Audio-Treiber unbedingt WINXP SP 2 braucht.

Die schicken mir nun kostenlose eine Vista und XP Recovery CD zu.

Mal schauen.

Hast Du es mittlerweile hinbekommen?

Habe nun SP2 installiert, aber es hat sich nichts verbessert. Kann immernoch kein Audio abspielen.

Es kommt vielleicht auf die Reihenfolge drauf an. Versucht das mal ... stammt aus einem anderen Forum

Installation:

1. XP SP2 installieren
2. Mit dem c´t Updater (auf www.heise.de) im Vorfeld schon alle updates laden und auf CD brennen.
3. c´t Updater laufen lassen
4. Nach der Installation SP35359 installieren (VGA und CHIP) + Reboot
5. SP33867 installieren + Rebbot
6. Jetzt wird das Modem gefunden --> SP36004A
7. Audio-Treiber --> SP35475 + Reboot
8. Ethernet --> SP35378A
9. WLan --> SP34152
10. "unbekanntes Gerät" mit ID HP0006 --> Quicklaunch Buttons --> SP34157
11. Quicklaunch Update --> SP35352

Evtl. noch Bluetooth --> SP34842 und für Einsteiger die ganzen Software-Gimmiks (WLan-Software von Broadcom, HP Wireless Tool etc.).

Jetzt die persönlich Software drauf und es sollte passen.

gibt es mittlerweile noch eine andere lösung?
hab bei mir sp2 installiert. Auch alle anderen Treiber sind installiert, nur die scheis soundkarte geht net.
schon mal danke für die antworten!
 

Also, bei mir geht es jetzt.

Ich habe SP 2 installiert alle Windows-Updates gemacht. Dann ging es aber immernoch nicht.

Dann habe ich die ganzen gelben Dinger aus dem Gerätemanager noch mal rausgeschmissen und plötzlich ging es dann. Er hat das meiste sogar selber installiert.

Ich habe ebenfalls das Problem. Ich habe beide Treiber von der HP- Homepage installiert.Ebenso das AMD- Patch.

Nix is !!!!!!

Habt Ihr schon irgendeine Lösung gefunden?

Gruß


« StartmusikWin XP: WIN XP 32 bit auf 64 bit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
High Color
Überbegriff für die Darstellung von 65536 Farben. Dies entspricht einer Farbtiefe von 16 Bit. Farben mit geringerer Farbtiefe sind Echtfarben. Siehe auch True C...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...

High Definition
High Definition auch kurz als HD bezeichnet. Damit bezeichnet man Filmbilder, die eine viel höhere Bildpunktezahl aufweisen als zuvor. Ein herkömmliches Fernseh...