Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte formatieren

Ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe von Nachbarn einen alten Computer bekommen, die sie für den Kindergarten spenden wollen. Nun will ich die Festplatte formatieren, weiß aber nicht wie. Ich habe es unter Arbeitsplatz und formatieren versucht, geht aber nicht. Dann bin ich beim booten mit Esc in das Bios-Menu gekommen, aber jetzt weiß ich nicht weiter. Kann mir jemand helfen?



Antworten zu Win XP: Festplatte formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit der Windows XP-CD den Rechner booten und in die Eingabeaufforderung starten. Danach den Befehl

format c: (Return-Taste drücken)

eingeben. Unter laufendem Windows kannt du die Festplatte nicht formatieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

geht es überhaupt um XP ?
Da ein alter Rechner.

Wenn ich die CD einlege und starte macht er das ganz normal. Und in das Menü wie vorher beschrieben komme ich auch nicht. Wenn ich die Enter Taste drücke, tut sich ein Menu auf, mit dem ich aber nichts anfangen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Betriebssystem soll installiert werden ??? Um z.B. mit der Windowx-XP CD den Rechner zu booten, muss im Bios unter den Bootoptionen das CD/DVD-Laufwerk an erster Stelle stehen. Ansonsten mit einer Bootdiskette den Rechner starten und den Befehl

format c: (Return drücken)

eingeben.

Bootdisketten gibt es zum Beispiel hier:

http://www.bootdisk.com/

« Letzte Änderung: 15.07.07, 17:29:54 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht wäre es ganz hilfreich wenn wir wüßten um welche WIN-CD es sich handelt ?

Entweder beim Starten mit der entsprechenden F-Taste das Bootemenü aufrufen und das CD/DVD auswählen oder im BIOS die Bootreihenfolge auf CD/HDD/A einstellen.

Es geht um Windows XP. Egal was ich mache, der reagiert auf gar nichts. Wenn ich in dieses komische Menü komme, steht da:
first Boot device: CDRom
second Boog device CDRom u.s.w.
gibt es keine brutale Methode. Irgendeinen STecker ziehen o.ä.?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sieht doch gut aus das Menü.
Ist das CD-ROM markiert dann einfach mal Enter drücken und er sollte von der CD starten.

Dann kommt die Frage:
Um von CD zu starten eine Taste drücken

Die mußt du dann tun.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
gibt es keine brutale Methode. Irgendeinen STecker ziehen o.ä.?
Das würde ja auch nichts an der ganzen Sache ändern. :)

Tut sich leider nichts. Bin ich denn blöd? Ich kapier das nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du ein Diskettenlaufwerk? Dann erstelle dir mal eine Bootdiskette und starte damit deinen Rechner.

ne habe ich leider nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann baue die Platte aus und formatiere sie in einem anderen PC. Die Platte in diesem Fall z.B. an den 2. IDE-Anschluss klemmen und richtig jumpern. Rechner starten und unter Windows formatieren. 

Das sind für mich bömische Dörfer. Dann muss ich die wohl weggeben. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kennst du niemanden, der sich damit auskennt und sowas für dich vor Ort machen kann? Falls alle Stricke reißen, frage im nächsten Computerladen nach, ob die das für dich machen können. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mensch, ist denn das so schwer?
boote von CD drücke im menü F
und gib format c: ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
mensch, ist denn das so schwer?
boote von CD
Zuerst muss der Rechner mal von der CD booten können - ist hier aber wohl nicht der Fall ???

Das macht er ja gerade nicht. Jetzt nicht schimpfen. Habe gerade festgestellt, dass da 2 Betriebsysteme drauf sind: Windows 2000 professional und Windows 2000. Ist das schlimm?

Ach ja und irgendwo stand FAT 32

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, das hier wohl 2 mal Windows 2000 installiert ist, ist nicht weiter schlimm und FAT32 ist nur ein Dateisystem für die Festplatte.


« Vista: Home Basic und Notebook wie kann ich mit Kabel fernsehenWin XP: dateien und partitionen sperren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Computer
Siehe PC....