Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

xp kannt über neustart nicht starten

hallo, ich habe seit neuesten ein problem. wenn ich meinen rechner mit xp home(oem hp) neustarten lasse meldet er windows konnte nicht richtig gestartet werden, zeigt einen schwarzen bildschirm mit auswahlmöglichkeiten agesicherter modus, abgesicherter modus mit netzwerk, abgesicherter modus mit eingabeaufforderung, letzte bekannte funktionierende konfiguration, im normalen modus starten. nach ablauf der zeitstartet er dann im normalen modus. bei richtigen hoch und runterfahren (mit abschalten) hat er kein problem. würde mich riesig freuen wenn jemand eine idee hätte



Antworten zu xp kannt über neustart nicht starten:

Wenn "letzte bekannte" nicht klappt ...
im abges. Modus starten .
msconfig   <<< ausführen , Tools , Systemwiederherstellung 

was passiert da mit meinen daten, bleiben die alle erhalten? ???

JA ,
nur danach installierte Progs erkennt er nicht mehr , da die ältere Registry die ja noch nicht kennt ....

vorher mal TEST:
Start , Ausführen &
Für Restart diese Anweisung kopieren & einfügen :
%systemroot%\system32\shutdown.exe -r -t 10 -f

-----------------------------------------------------------  die 10 = Sek. Countdown

« Letzte Änderung: 16.02.08, 17:50:21 von HCK »

ok, ich bin noch nicht ganz so weit im pc fortgeschritten. was meinst du mit restart einfügen. anders gesagt, wo soll ich die zeile einfügen bzw. wo finde ich sie. ( regedit oder msconfig oder so? )  ???ansonsten dneke ich das mit den programmen ist klar, was ist aber mit gespeicherten bildern und ordnern, bleiben die erhalten ??? :-\   

so, habe jetzt mehrere systemwiederherstellungen durchgespielt, habe aber keinen erfolg. mich wundert das dieses problem auch nur beim neustart (restart) kommt. kann es auch am mainbord oder am bios liegen. schaltet irgendwas vielleicht normalerweise spannung kurzzeitig weg.das macht ja der rechner wenn er komplett runterfährt und beim einschalten und hochfahren hat er ja nicht dieses problem. danke für eure mühe und antworten. :)

Ist  der PC vorher stromlos ?
Ggf mal Netz 15 Min vorher anschalten ....  ???

ja der pc ist nach dem kompletten runterfahren bzw beim ersten einschalten stromlos. das mit einer weile vorher den strom einschalten muß ich noch probieren.

hallo, ich habe jetzt meinen rechner vor dem einschalten ca 30 min an den strom angeschloßen, keinen erfolg es bleibt wie beschrieben :'(

Dann ist wohl ein Gang zum Fachmann dran ....  :o::):-[:-\

ok, ich versuche nochmal den support von hp oder medion, ansonsten bleibt wohl nur noch der radikale weg. neuaufsetzen. trotzdem danke an alle beteiligten. melde mich nochmal wenn ich was weiß. :P:D ???

so, nach weiteren recherchen habe ich den verursacher lokalisiert. es ist der arbeitsspeicher. hatte vorher zwei riegel von sammsung a`512 mb drin. habe dann aufgerüstet auf zwei riegel von kingston a`1 gb als kit. die riegel werden im bios und im xp erkannt, er meldet auch keine fehler. er hat nur das beschriebene problem bei neustart. hat da jemand einen plan? :o ???

Riegel mal "umgekehrt stecken" ....
Ist dein BORD  für diese RAM - TYP zugelassen ( Handbuch ) ???
Mein Lap schreibt z.B. vor , MAX 2 x 512 & max 333er  !!!
 

Ich habe ein runtergeladenes Handbuch für mein Motherboard ms7010, da steht max ddr400, 2gb, bei amd steht für athlon 64 3400+ sockel 754 nur 64 bit, bei kingston sind genau für dieses motherboard diese riegel als kit angegeben. es sollen unbuffered und non ecc sein. sind sie. :-\

so, jetzt habe ich alles ausprobiert. beide kingston riegel einzeln, neustart funktioniert. beide kingston riegel zusammen, neustart geht nicht. ein cmos clear hat auch nichts gebracht. ich habe langsam keinen plan mehr. :'(

stell doch dein bios auf werkseinstellungen zurück oder nimm den speichertakt mal runter.

ist evtl ein RAM-Slot defekt ?
ggf mal mit 2 kleineren testen ....

das bios habe ich schon ohne erfolg zurückgesetzt. ein defekten ram slot kann ich ausschließen, das board hat nur zwei, mit den 512 riegeln lief es und startete auch neu, mit den 1 gb riegeln läuft er auch nur den neustart macht er wie oben beschrieben

hallo, jetzt habe ich nochmals diverse register gezogen. ein bios update brachte nichts. eine reparaturinstallation brachte auch nichts. die riegel habe ich nochmal in einem anderen system probiert, sie liefen, sind also in ordnung. ein neustart mit dem parameter %systemroot%\system32\shutdown.exe -r -t 10 -f brachte die selbe meldung wie der button neustart. vielleicht hat ja jemand noch eine idee.

Hallo alle zusammen,
jetzt habe ich endlich das Problem herausgefunden, XP selber ist der Verursacher. Irgendetwas in den tiefen von XP kann mit den 2 gb nicht umgehen beim reboot/Neustart. Habe eine zweite Festplatte im PC aufgesetzt. Mit der gehts.
Danke trotzdem an alle mitwirkenden. :):D

Hallo, war jetzt eine weile nicht mehr am PC. Habe nun endlich wieder zeit gefunden um mich um das Problem zu kümmern. Ich mein Sytem neu aufgesetzt, und siehe DA!! es ist alles schick. :D ??? :D


« Win XP: mein pc giebt ein alarmsignal aus dem rechner was mus ich tun?Windows XP: habe xp sp3. hatte Tune Up Utilities 2007 installiert und mein startmenüe geände »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...