Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Ich möchte meine Festplatte, auf der Windows installiert ist, format

Hallo!
Ich möchte meine Festplatte, auf der Windows installiert ist formatieren.
Ich habe es schon geschafft bis zum dem Punkt zu kommen, wo ich wähle was ich machen möchte (installieren, wiederherstellen etc) und wähle hier wiederherstellen (durch das drücken von \\\\


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 1-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Ich möchte meine Festplatte, auf der Windows installiert ist, format:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Problem steht jetzt noch nicht drin im Beitrag. Aber generell mal hier eine Anleitung. Nicht im laufenden Windows versuchen, Windows zu installieren, sondern von der CD aus starten.

Windows-XP neu installieren

..."R") und gelange daraufhin zu einem Punkt wo gefragt wird: "Bei welcher Windows-Installation möchten Sie sich anmelden? Drücken Sie die Eingabetaste, um den Vorgang abzubrechen". Dahinter bietet sich mir die Möglichkeit eine Zahl oder einen Buchstaben einzugeben, allerdings weiß ich hier nicht weiter. Was muss ich tun um zu dem Punkt zu gelangen, der auf http://www.computerhilfen.de/tipps-festplatte-formatieren-win-xp.php3 mit "Nun lässt sich die bereits installierte Windows-Version zum Löschen und überschreiben auswählen: Meistens ist das die C: Partition." beschrieben wird.
Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf eine rasche Antwort.
Viel Dank!

Ja das habe ich schon durch "umbooten" im Bios erreicht. Doch ich weiß nicht, warum bei mir dieser eine Teil fehlt.

Nebenbei: Wann sollte ich neue Hardware installieren (Grafikkarte und Ram), die ich mir neu angeschafft habe?

Mit freundlichen Grüßen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
An dieser Stelle hast du mit "L" die Möglchkeit zu Löschen oder wenn der Cursor auf einer unbenutzen Parition steht zu installieren (Enter).

Hilft dir das?

Das mit der Hardware verstehe ich nicht, du brauchst keine neue.
 

Gebe ich an genannter Stelle zum Beispiel eine "1" ein, dann werde ich nach dem Administratorkennwort gefragt. Was ist das und sollte ich hier weitermachen um meine Festplatte zu formatieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Administratorkennwort musst du entweder wissen - oder wenn du XP-Home hast, ist es meistens leer (einfach Enter drücken).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

aber was willst du in der Wiederherstellungskonsole ?

Immer weiter der Installation nach bis das Setup dir deine Partition anzeigt. Diese mit L löschen und mit E wieder neu anlegen. Dann wird automatisch formatiert und auch installiert.

Das mit der Hardware ist nicht das Ding!
Ich brauch keine neue. Das weiß ich, aber ich wollte neue haben und habe mir daraufhin oben genanntes zugelegt. Sollte ich das vor dem Formatieren ins System einfügen, oder danach?

Das ist ja gerade das Problem. Ich kann keine Festplatte auswählen und "L" steht mir auch nicht zur Auswahl

Schwarzer Hintergrund auf dem steht:

Microsoft Windows XP(TM)-Wiederherstellungskonsole

Die Wiederherstellungskonsole bietet Reparatur- und Wiederherstellungsfunktionen.

Geben Sie 'exit' ein, um die Wiederherstellungskonsole zu beenden und den Computer neu zu starten.


1: C:\WINDOWS

Bei welcher Windows-Installation möchten sie sich anmelden?
Drücken Sie die Eingabetaste, um den Vorgang abzubrechen. 1  (hier kann ich je eine Zahl oder einen Buchstaben eingeben, aber weder nach oben oder unten gelangen. Gebe ich zum Beispiel 1 ein, dann kommt folgendes:)
Geben Sie das Administratorkennwort ein: <Hier ist dann Platz, um das Kennwort einzugeben>

Was ist hier zu tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aha, L steht nicht zur Verfügung. Hast du eine "Vollständige" Windows-XP CD oder nur eine Recovery-Vesion vorliegen?

Ich hab Windows XP Professional von der Universität Kahrlsruhe. Ist eigentlich ne normale Version.

Ach übrigens ich bin zuerst bei meinem Versuch zu formatieren folgender Anleitung gefolgt:
http://www.tippscout.de/laufwerk-c-formatieren_tipp_2170.html
Wobei ich gerade, wo Achim es sagt bemerke, dass ich einfach neuinstallieren könnte. Ich werde es einfach nochmal versuchen.
Solange könnt ihr mir ja vlt. mit meiner Hardware-Frage helfen. Sollte ich die nach dem Formatieren, aber vor der Neuinstallation von Windows einbauen?
Danke schonmal soweit!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und hier beim ersten Bild

http://www.computerhilfen.de/tipps-festplatte-formatieren-win-xp.php3

hast du Enter gedrückt, nicht R? (sollte so)

Hardware vor Installation von Windows ändern, ja.
 

Also ich hab nachdem ich über die CD gestartet hab, "R" gedrückt, nicht Enter, bin jetzt aber dabei das ganze mit Enter zu probieren.

Ist es denn möglich nach dem Formatieren und vor der Neuinstallation das ganze einzubauen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja (solange das die gleiche Festplatte bleibt - logo).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist es denn möglich nach dem Formatieren und vor der Neuinstallation das ganze einzubauen?

aber nicht während der Installation:
Das wird formatiert und dann werden sofort die Dateien für die Installation auf die Platte kopiert.

Was für eine Eile hast du denn ?

Bau erst die Hardware ein und dann installierst du neu, meine Meinung.

Gut!

So jetzt habe ich nach starten des PCs über die CD und drücken von Enter im ersten Schirm, die Aufforderung erhalten einem Vertrag zuzustimmen. Ich bestätige durch das drücken von F8.
Jetzt kommt folgendes:

Blaues Bild, weiße Schrift:

Falls eine der folgenden Windows XP-Installationen beschädigt ist, kann Setup versuchen, sie zu reparieren.

Verwenden Sie die NACH-OBEN- oder die NACH-UNTEN-TASTE, um eine Installation zu wählen.

 - Drücken Sie die R-TASTE, um die gewählte Windows XP-Installation zu reparieren.

 - Drücken Sie die ESC-TASTE, um eine neue Version von Windows XP zu installieren, ohne die alte zu raparieren.

C:\WINDOWS "Microsoft Windows XP Professional" (ist automatisch markiert, da nichts weiter zur Auswahl steht)

Was nun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
L - löschen, danach E - anlegen usw.

Du bist jetzt bei Bild 2 der Anleitung
 

Wie gesagt, so sieht das aus und "L" gibts da nicht zur Auswahl. Also was sollte ich jetzt machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal weiter unten, in der Statuszeile

Die untereste Zeile meinst du, oder?
Da steht auch nichts neues...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann mach mal ESC = nicht reparieren, evtl, kommt es dann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du Windows löschen willst besorge dir eine Linux Live-CD(in jeder PcGamesHardware).
Starte Linux und dann kannst du formatieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das muss auch so gehen, wenn nicht kann man es immer noch andere probieren - erstmal abwarten.

Ok cool!
also ich hab jetzt erstma die neue graka eingebaut und leider is mein ram noch net da, aber sobald der da ist bau ich den auch ein und probiers dann nochmal mit esc.
vlt könntet ihr ja dann entweder heute später oder montag nochmal reinschauen.
wär super!
vielen vielen dank!
ihr habt mir schon supergut weitergeholfen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

RAM sollte nicht das Problem sein.
Denn für RAM werden keine Treiber in Windows installiert und somit entstehen auch keine Dateileichen entstehen.

Nachdem die Grafikkarte eingebaut ist würde ich nun mit der Installation beginnen. Entweder wird die Grafikkarte erkannt oder es wird nur ein Windows-Standard-Treiber installiert.

 

Hallo!
Ich möchte meine Festplatte, auf der Windows installiert ist formatieren.
Ich habe es schon geschafft bis zum dem Punkt zu kommen, wo ich wähle was ich machen möchte (installieren, wiederherstellen etc) und wähle hier wiederherstellen

Hallo,

das von Dir geschilderte Problem wäre kein Problem gewesen, wenn Du die in Antwort #2 angeführte Anleitung richtig angewendet hättest.
Natürlich kannst Du nicht "Reparieren" auswählen, wenn Du (wie Du selbst schreibst) die Festplatte formatieren willst. Das geht nur über die Neuinstallation; die Installations-CD gibt Dir ja die erforderlichen Werkzeuge dazu (einschließlich des Formatierens der Festplatte/Partition).
 

« Win XP: Fersehen am PC??Linux-Progr. umschreiben für XP Verwendung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...