Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Exploer ex und Windows boot

Huhu,

-System: Windows Xp Sp3


Und zwar habe ich ein Problem, wie der Titel schon andeutet.

Es ist das erste mal das ich das Problem habe.

Problem 1) Explorer.exe absturz

Sofern ich das jetzt mitbekommen habe, stürtzt mein Explorer
immer dann ab, wenn ich...

- Text in "Ausführen" eingeben möchte
- Text im "Suche Dateien" eingeben möchte
- Bilder in "Paint" einfügen möchte
- in einer Textdatei "Enter" drücken wollte

Bisher habe ich mehrere Stunden Google und deren Inhalte nach einer
Lösung durchsucht.
Ein Anfänger in Sachen Computertechnik bin ich auch nicht gerade.
Drum habe ich schon viele Sachen ausgeschlossen
so war der letzte Ausweg auch eine Windows neuinstallation,
was auch nicht half.

Problem auch: Ich kann nichtmal auf die Ereignisanzeige zugreifen-.-



Problem 2) Windows Bootproblem:

Beim booten sehe ich das BIOS und teile der Boot sequenz
von Windows nur noch in einer Auflösung von 640 x 480.



Ich hoffe jemand weis weiter.
Vielen Dank schoinmal für die Antworten:-)



Antworten zu Win XP: Exploer ex und Windows boot:

speicher mit memtest86+ prüfen,aber alle riegel einzeln.
Grafik mit Knoppix prüfen.gleiche anzeigen? wenn ja,graka eventuel defekt->austausch.
Nach neuinstalation alle treiber in aktueller version instaliert?
Bios ist aktuell?
wurde nach neuinstalation daten ohne genaue prüfung eingespielt aus einem image oder einer sicherung?
Das bisherige vorgehen wurde nur andeutungsweise umrissen.sind genaue aüskünfte möglich,damit externe leute sich ein bild machen können?
Steht ein netzzugang unabhängig vom betroffenen system zur verfügung?
Wenn ja,wäre hilfe in echtzeit über IRC möglich,sofern bedarf und gewünscht.

Antwort schnell genug?

oha, schnelle Antwort^^

Also ich habe seit kurzem einen neuen
2GB riegel der ander kompitabel mit meinem alten 1GB Riegel ist.
Da dies Problem aber danach nie auftrat schliesse ich es erstmal aus, werde den test aber denoch mal machen.

Mit Knoppix laeuft alles einwandfrei.

Treiber sind immer aktuell.
D.h das einzige was ich seit Jahren update
ist Windows selbst und Grafikkartentreiber.
(Und natürlich das üblichewie Antivir etc)

Oh und damit keine Missverständnisse auftreten.
Es war VOR der neuinstall. von Windows,
und DANACh hat sich nichts geändert.
Das war sozusagen ein Versuch.

BIOS updates mache ich grundsätzlich nicht.

Es wurde auch nichts in der Regestry verändert und wenn war es schon einige Monate/Wochen her.

Und mit IRC habe ich noch nie gearbeitet,
aber es wäre eine Möglichkeit.

Und zu deinem letzten Satz;
Ich bin froh wenn überhaupt jemand schreibt.
Danke:-)

warum kein biosupdate? Denke bitte gründlich nach,warum die hersteller das rausbringen und teile ergebnis hier mit.
woher stammt gewissheit über den speicher? welcher organisation ist laut MB hersteller zugelassen?
systemeinzelheiten sind wo und wann zu bekommen?
Bitte kein everestbericht,kiste auf und manuel ablesen,sollte Dir kaum probleme machen.
für IRC bitte wikipedia befragen.Aureichend lesematerial für 10 min.Natürlich kostenlos...

Probleme könnte wegen speicher auftreten,ebenso wäre die graka in anderem rechner zu prüfen.Es gibt tests für grakas,die starten von diskette oder Cd,einfach mal danach suchen.
 

Es ist zwar nett, das du mir hilfst aber ich habe schon meine Gründe warum ich bestimmte Dinge nicht machen möchte...dazu schrieb ich diesen Satz am Anfang;

"Ein Anfänger in Sachen Computertechnik bin ich auch nicht gerade."
Hard-sowie auch Software technisch...

(Nicht bös gemeint, aber ich schließe einen Fehler in der Richtung erstmal zu 99% aus.
Jahrelang ging es ohne und es hilft mir bei meinem Fehler auch nicht)


Speicher:
Wenn ich 2 gleiche Speicherblöcke habe,
mit der selben Mhz anzahl und diese von
der selben Herrsteller Firma stammen,
Win xp 8 GB unterstützt und mein Board 4 Slots hat, schliesse ich auch hier erstmal ein technisches Problem aus, wobei ich aber den test trotzdem mal machen werde.
(Danke dafür, das kannte ich noch nicht)

Systemeinzelheiten lese ich grundsätzlich immer von der Hardare selbst ab, da Everst nicht alles erkennt.Z.B. das Board.

Wozu muss ich die GraKa in einem anderen Rechner testen?Oder hast du dich verschrieben?


Danke für die Antworten:-)

Entschuldigung - aber ein BIOS- Update für den beschriebenen Fehler als Heilmittel?
Der Sinn verschließt sich mir.
Das BIOS hat zwar Einfluß auf die Erkennung und Verwaltung der Hardware - niemals aber auf Teile des Betriebssystems.
Ein BIOS- Update ist in Einzelfällen durchaus hilfreich - aber bitteschön niemals als Allheilmittel bei Systemfehlern.
Weiterhin hat auch der RAM -den man ansonsten für recht vieles verantwortlich machen kann- damit nicht das Geringste zu tun.
RAM- Fehler wirken sich dort aus, wo noch keine Windowseigene Speicherverwaltung möglich ist - zum Beispiel während der Installation oder während chkdsk der Betriebssystem- Partition.
Zu Deinem Fehler direkt kann ich wenig sagen - ich müßte davor sitzen.
Ich würde so vorgehen:
- PC komplett und ausführlich auf Schadprogramme untersuchen - vor allem auf Exploids.
Und zwar bei getrennter Internet.- Verbindung und vob CD aus.
Ich habe vor längerer Zeit bei meinen (recht oberflächlichen) Versuchen:
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/archiv/118932/internet_explorer_bug_und_windows_exploit/
ein ähnliches Verhalten meines Test- PCs beobachten können.
Als nächstes würde ich sauber defragmentieren und den kompletten Rechner einer vollständigen Datei- Überprüfung
chkdsk c: /f /r
unterziehen.
Ich vermeide übrigens dergleichen Probleme auf meinen PCs seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit der konsequenten Anwendung dieser Methode:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf
In einem Fehlerfall, Viren- oder Trojanerbefall habe ich innerhalb von 3...5 Minuten wieder ein zu 100% sauberes System.

Jürgen

Genau das wollt ich damit ausdrücken, danke:-)
Hab mich schon gewundert^^

Mhm, was mich nur verwundert das, trotz system
reinstall der Fehler immernoch vorhanden ist.
Wie kann das denn sein?-.-
 
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/archiv/118932/internet_explorer_bug_und_windows_exploit/
- meinst du das jetzt allgemein?
Weil den I-Exploer nutze ich nicht.

Problem auch:
Bei unsachgemässer Handhabung von Anti malware
software kann man sich einiges kaputtmachen.
Bisher blieb ich glücklicherweis von derartigem
verschont.

http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf
umständlich aber eine gute Methode
die ich aber seit etwa einem Jahr aus Acht gelassen habe.

Danke ich gehe alles mal durch:-)
 

- meinst du das jetzt allgemein?
Weil den I-Exploer nutze ich nicht.
Benutzt Du Windows XP?
Dann benutzt Du auch den Internet Explorer. Auch wenn Du mit selbigen nicht ins Internet gehst.
Im Übrigen benutze ich neben Firefox gleichberechtigt selbigen Internet Explorer (und, um das Maß voll zu machen) auch noch Outlook Express - auf meinen eigenen und auf einer Vielzahl von mit betreuter PCs.
Allesamt sind nach menschlichem Ermessen Schadprogramm- frei.
umständlich aber eine gute Methode
Umständlich?
Da ist nur die Beschreibung - weil möglichst genau - umständlich.
Ich habe ein sauberes, gut funktionierendes Betriebssystem.
Ich habe davon ein Image.
Es stellt sich ein Fehler/Trojaner/Virus ein.
Ich erstelle innerhalb von maximal 5 Minuten aus besagten Image mein sauberes und funktionierendes Betriebssystem zurück.
Das soll umständlicher sein, als ewige (und oft genug erfolglose) Suche nach Fehlern?
Na gut - Ansichtssache.

Jürgen
« Letzte Änderung: 30.11.08, 11:44:05 von jüki »

Ja ich benutze Xp.

Eigendlich kann da nichts passieren wenn ich mit dem Expoler nicht ins net gehe.

Ich benutze eigendlich nur Firefox.
Nichts anderes.
Der IE ist mir ehrlichgesagt zu langsam^^
Und zu unsicher..jedenfalls habe ich mich
dran gewöhnt.

Mein Antivir hat gerade eine Datei namens:
"AO18 " oder ähnlich gefunden.



"Das soll umständlicher sein, als ewige (und oft genug erfolglose) Suche nach Fehlern?
Na gut - Ansichtssache."

Nein hast ja recht:-)
Werds mir mal zu Gemüte führen.
Man kommt zu nix hier^^

Danke:)

 

@jüki:
Der To hat doch geschrieben,das er einen speicherriegel nachrüstete,oder?Dieser spiecherriegel ist neueren datums,oder?Das Biosupdate soll dafür sorgen,das der riegel korrekt erkannt wird,inclusive der daten,die im SPD rom hinterlegt sind.Viele mainboard kommen mit neuerem spiecher troz gleicher bauform nicht zurecht,erst nach einem Biosupdate geht dies.Die beschreibungen der hersteller hierbei sind immer gleich,sofern diese bekantgegeben werden.

@ Nyoko
Die grafikkarte in anderem rechner testen,um auszuschließen,das sie defekt ist.Es ist möglich,das bei garfikkarten die 3D einheit defekt ist,die 2D einheit aber noch funktioniert.Unter linux wird nicht automatisch 3D aktiviert.

Aso du meinst die GraKa rausnehmen^^
Sry falsch verstanden.
Werd ich testen.Danke.

Zum Ram:
Die beiden 3 Riegel wurden und werden
seit Einbau wunderbar erkannt, wobei du aber mit dem update schon recht hast.
Aber solange diese Erkannt werden ist es
kein Problem.

 

Ok problem gelöst.. :o

Es war tatsächlich ein RAM Riegel.--.-.

Ok, nächstes mal weis ich gleich bescheid.
Aber komisch ist es trotzdem..-..-

Dake nochmals für all die Hilfe:-)))

Da werde ich mich wohl bei "w" entschuldigen müssen.
Mir erschließt sich aber trotzdem kein Zusammenhang - es sei denn, der Riegel war komplett kaputt.
Was allerdings zu einem Bluescreen mit der Fehlermeldung 0x000000c2 führen müßte...
Naja, ich muß auch nicht alles begreifen.

Jürgen

Ist das nicht immer so?^^
Ich hätte das auch am allerwenigsten
erwartet.

Aber er hat alle 3 Riegel erkannt.
Nur führte das wohl zu Fehlverhalten von windows-.-

Man lernt nie aus:-)

Vom BIOS erkannte RAM werden nur als "anwesend" erkannt. Nicht auf Funktionstüchtigkeit überprüft - trotz Hochzählung. Bei Quick boot=disablet)

Jürgen

Ich möchte die hier beteiligten bitten,darüber nachzudenken,warum die Mainboardhersteller ein biosupdate anbieten.die entwicklung und bereitstellung kosten geld,der kunde zahlt aber nur einmal für das mainboard.
Desweiteren ist es wirklich so,das neue speichermodule erst nach einem Biosupdate korrekt genutzt werden können.
Wie jüki schon richtig bemekte,ist die blose anwesenheit kein garant für korrekte funktion.

Oki danke:-)


« Windows XP: Links öffnen nicht in eingehenden E-MailsWin XP: Sp 2 - eMail Meldung im Begrüßungsbild? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...