Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Win98 formatieren/Win XP installieren

Hi, hab hier ein ca 10 Jahre altes Notebook auf dem Win 98 installiert ist. Jetzt würde ich da gerne Windows XP drauf installieren, doch leider bekomm ich WIN 98 nicht runter bzw. "C:" nicht formatiert, da mir Win XP die Option Partition formatieren diesmal nicht anbietet und um es nebenher zu installieren reicht der Festplattenspeicher (5GB) nicht aus.

Bevor ichs vergesse, Win 98 fährt nichtmehr hoch, weil ich die boot.ini verändert hab, weil ich das Win XP Setup aus dem Auswahlmenü raushaben wollte.


Bitte helft mir

Vielen Dank im Vorraus!



Antworten zu Win98: Win98 formatieren/Win XP installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Auf ein 10 j altes Notebook willst du XP installieren... du denkst das ist ne gute Idee?

Was kann es denn so, gibt mal die Daten rüber Hardwaremäßig. Das ist doch garantiert langsam unter XP wie nichts Gutes. Wenn es sich überhaupt installieren lässt.
 

Vergiß es einfach!
Sei froh daß Win98 auf Deinem Läppi läuft....
Win 2K würde ja eventuell laufen, aber nicht XP....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antworten.

Ich weiß es nicht, das einzigste was ich weiß ist es hat 128mb RAM und 5GB Plattenspeicher

Ist auch nicht meins.

Warum XP?
Weil ich Win98 nicht habe und das teil wieder zum laufen bringen will.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

XP wird mit 128 MB RAM absolut nicht flüssig laufen, da is der Prozessor auch völlig egal.

Kauf dir ein W98SE .... !! ??

 

Zitat
5GB Plattenspeicher

Soviel hat schon mein USB-Stick.... 8)

Probiere es doch mit Linux,das läuft garantiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das gute alte Teil hat bestimmt noch ein Disketten-Laufwerk ;)

Ein Versuch wäre, von www.bootdisk.com eine WIN98-Bootdiskette herunter zu laden, von dieser dann starten und ein
fdisk /mbr
zu machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, iwie find ich dort keine "bootdiskette", bin wahrscheinlich blind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja wahrscheinlich ;)

8. von oben
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok danke für alle hilfe! habs hinbekommen^^

hmm, habe ein änliches problem. allerdings nicht mit meinem rechner dürfte sicher 10 jahre sein. läuft unter win98 schon recht langsam.
werde ich probleme bekommen, wenn ich von win89 auf xp aufrüste ? rechner hat pentium II; 128 MB RAM, Speicher 20 GB.

vielleicht kann mir auch jemand in diesem zusammenhang einen rat geben: habe virtuellen arbeitsspeicher von über knapp 4GB --nicht auf c-- eingerichtet, bekomme aber immer wieder die meldung, das programme nicht ausgeführt werden können, da kein speicher zur verfügung steht. warum ? was habe ich falsch gemacht oder was muss ich wo ändern ?

auch würde mich interessieren, ob ich unter win98 neben bzw. anstatt ie auch Firefox 3.0 einrichten kann sowie den flash player --ohne systemabsturz-- updaten kann.


kann mir dazu jemand eine antwort bzw. antworten geben ?
bin für jede hilfe dankbar.
liebe grüße
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

... wenn ich von win89 auf xp aufrüste ? rechner hat pentium II; 128 MB RAM, Speicher 20 GB.

das kannst du schlichtweg vergessen ! 

 :'(  das habe ich befürchtet. achim, kannst du mir denn zu den anderen fragen auch eine antwort geben ? oder kann ich das auch vergessen ? lg julia

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

4 GB virtuellen Speicher, denn kan WIN98 doch gar nicht verwalten ?
Setzte die Auslagerungsdatei wieder auf Standard.

Deinstalliere die Software und prüfe ob diese für WIN98 geeignet ist. Dann evtl. nochmal installieren.

Bei Firefox ist nur noch WIN2000 erwähnt, das würde ich aber einfach mal versuchen.

Ebenso den Flashplayer probieren, www.adobe.de

« Letzte Änderung: 03.06.09, 19:19:48 von AchimL »

 ??? 4 gb kann win 98 nicht ? und so etwas bekommt man von leuten gesagt, die angeblich ahnung haben. tztztz ...

das heißt bzgl. der anderen fragen hast du keine erfahrungswerte !? also volles risiko für mich ?
ok, wenn ich den versuch starte, wie lange brauchst du um zu mir zu kommen und das wieder zu richten  ():-) ??

werde mich dann mal daran machen, die nötigen daten zu sichern, damit ich --im zweifel-- eine neuinstallation durchführen kann.

erst einmal ganz herzlichen dank für deine hilfe.  [love]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
??? 4 gb kann win 98 nicht ? und so etwas bekommt man von leuten gesagt, die angeblich ahnung haben. tztztz ...

128 MB RAM + über 4 GB virtuellen Arbeitsspeicher ???
Angeben kannst du das schon, bringt aber nichts !

Regel: Auslagerungsdatei = 1,5 facher Arbeitsspeicher, gilt auch für WIN98

 

KLARSTELLUNG

NICHT das der satz


Zitat
4 gb kann win 98 nicht ? und so etwas bekommt man von leuten gesagt, die angeblich ahnung haben. tztztz ...

falsch verstanden wird.

er bezog sich NICHT auf den autor achimL !!!!!
er bezog sich ausschließlich auf die, die mir den rat erteilten.     

Bin dem Rat von AchimL nachgegangen und habe den Versuch den Flash Player upzudaten gewagt.
 
Fazit: unter win 98 ist ein update des Flash Payers von adobe nicht möglich. Habe bei dem Versuch des updates einen Hinweis erhalten, dass dieses Update nicht möglich ist. Der Sprung von 4.0 nach 10.0 ist dann wohl doch zu groß.  ;D

Danke Achim für den Hinweis.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

läuft Firefox ?

Evtl. klappts mit dem Flash Player 9, der unterstützt auch noch Win98.

http://www.download3000.com/download_20253.html

« Letzte Änderung: 03.06.09, 23:14:50 von AchimL »

achim, danke für den hinweis mit dem flash player 9.  :-*

habe diesen heute installiert. ok, ich kann die videos zwar erst beim zweiten durchlauf einigermaßen flüssig sehen --zwischendurch bleibt's immer wieder hängen-- aber ich kann sie sehen. ein fortschritt.

um Firefox konnte ich mich noch nicht kümmern, da mich meine pc's heute die letzten nerven kosten. im moment bin ich total verzweifelt und werde mich jetzt erst einmal auf den weg ins bett machen.

vielleicht schaffe ich es morgen oder gar am we, Firefox zu installieren.

kann ich eigentlich unter win 98 einen sog. wiederherstellungspunkt erstellen ?? (nur für den fall).

lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wiederherstellungspunkt gibt es in WIN98 noch nicht.

Nicht ganz richtig. Auch unter Win98 werden "Wiederherstellungspunkte" gemacht. jedoch hat der User keinen Einfluss darauf. Es sin ich glaube rb001.cab Dateien welche die Registry enthalten je nach Einstellung werden bis 5 solcher Dateien abgespeichert und können mit der Install Diskette oder unter DOS mit dem Befehl
scanreg/restore aufgerufen werden

hm ... dachte ich mir. also nicht so komfortabel wie unter XP?

macht die sache auch nicht einfacher. ich weiß nicht, was passiert ist. habe gestern ein paar programme, die installiert aber nie in gebrauch waren, deinstalliert und den flash player installiert.

wie gesagt, jetzt kann ich zwar videos sehen, aber mein pc stirbt ständig an "schwerwiegenden ausnahmefehlern" (ca. alle 2 stunden). die leistung des rechners ist rapide nach unten gegangen, die platte ist ständig am limit ihrer auslastung.

kann mir jemand sagen, was das schätzchen für ein problem hat ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beschaffe Dir bitte eine neue festplatte,gibt bitte vorher aber die genauen daten des alten rechners hier an.Insbesondere die hauptplaine und die genaue CPU bezeichnung.Wenn ich weis,was das board kann,könnte ich mit aufrüstteilen aushelfen.Hilfe per IRC ist auch möglich,sofern ein system mit stabieler internetleitung bereit steht.

Nachtrag:
Unter win98 wird die regestry in cab dateien gesichert.Die menge lässz sich durch einen eintrag in einer system datei abändern.beim wiederhersteller über scanreg /restore  werden aber nur 5 stück angezeigt.

Eine art wiederherstellungspunkt ist wie unter XP nur über ein pogramm eines drittherstellers möglich.

« Letzte Änderung: 05.06.09, 16:17:50 von w2 »

« Win XP: Schweres Problem --> Unmountable Boot VolumeWindows Vista: wie muss ich mit der webcam im chat arbeiten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...