Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: Schweres Problem --> Unmountable Boot Volume

wenn ich den pc starte kommt jedesmal der blue screen "unmountable boot volume". habe mich schon durch zahlreiche foren gewühlt, aber noch keine lösungen gefunden, das problem zu lösen.
ich kann nichts mehr tun. weder mit abgesicherten modus etc.
ich habe sogar probiert, mit original start cd zu booten. er findet die cd, startet mit dem boot vorgang und nach der hardwareanalyse kommt gar nichts mehr--->tot!!
ich bin jetzt wirklich ratlos, vielleicht kann mir hier jemand helfen...

danke,
alex



Antworten zu Win XP: Schweres Problem --> Unmountable Boot Volume:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo,

aber im BIOS wird die Platte noch erkannt ?

Hallo,

versuch mal folgendes:
Mit der XP-CD starten und in die Wiederherstellungsconsole gehen.

Dort
fixmbr <RETURN> und danach
fixboot <RETURN>
eingeben.
   

Versuche es mal mit Startdisketten für XP (z.B. von www.bootdisk.com - Achtung: es gibt verschiedene Bootdisketten für XP Home und Prof!). Du brauchst 6 Disketten, aber danach funzt auch die Installation von der CD bzw die Wiederherstellungskonsole.
Deine Daten sind allerdings danach größtenteils futsch.
Vorher also bitte nochmal die FP in einen anderen Rechner hängen und Datensicherung machen.
DG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Die Daten werden wohl auch in einem anderen Rechner nicht ausgelesen werden können.

Die Fehlermeldung kann in Verbindung mit NTFS-Formatierungen und IDE-Festplatten mit aktiviertem Caching auftreten. Der normale Wiederherstellungsprozess wäre, chkdsk /p (Fehlerbehebung auf Datenträger) aus der Wiederherstellungskonsole heraus zu starten.Sollten Fehler angezeigt werden, dann mit chkdsk /r einen Reperaturversuch starten.

hi ich hab das selbe problem aber ich hab einen laptop mit win xp home . die daten da drauf sind sau wichtig kann ich die retten ????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was hast du bis jetzt alles versucht ?

Chkdsk /f oder Chkdsk /r in der Wiederherstellungsconsole ausgeführt wirken mal Wunder.

hatte das problem vorhin auch und konnte es durch chkdsk /p und chkdsk /r beseitigen...

greez or!3s

Tach,
wie komme ich in die Wiederherstellungskonsole??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
die Wiederherstellungskonsole nimmt das administratorpasswort nicht an. wer kann mir helfen? danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei XP HOME mal das Feld leer lassen und nur <RETURN> machen.

eine idee hätte ich dazu, weil ich dasselbe problem gerade habe.

brenne oder lass dir eine linuxversion brennen. am besten knoppix oder andere => live cds <=. damit kannst du ( nach dem mounten der festplatte als hda ) auf alle verzeichnisse zugreifen. knoppix (am besten version 5) hat auch brennprogramme zum sichern drauf bzw, wenn du das hast, können via netzwerk die daten auch auf einen  anderen rechner zwischengelagert werden und feddich.

linux live cds gibt es en masse im netz als iso files.

und generell würd ich ohnehin linux empfehlen, weil meist unkaputtbar.. ich benutze suse linux schon seit längerem und im gegensatz zu allen windows varianten habe ich noch nie derartige probleme mit linux erlebt..

greez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@vic24
Ein sauberes Standardsystem läuft auch unter Windows zufriedenstellend.
Arbeite selber seit einigen Jahren mit der SuSE parallel und auch dabei hat mit ein vorhandenes Image schon öfter mal aus der Patsche geholfen.
Genauso wie unter Windows kann man auch unter Linux schnell mal einige schwer behebare Fehler produzieren, insbesondere durch schlichte Unwissenheit. Da ist zwischen beiden Systemen kein Unterschied.
Aufgrund der vielen vielen Anleitungen zu XP, basteln halt mehr User an Einstellungen herum, von denen man besser die Finger läßt, was dann wiederrum irgendwann später zu merkwürdigen Fehlermeldungen führt. Diese liegen dann aber nicht ab Betriebssystem.

Hi!

Hatte auch das Problem. Auf Dauer lässt sich dies nur durch ein 80 poliges IDE-Kabel an der Festplatte lösen.


« Win XP: Doppeltes BetriebssytemWin98: Win98 formatieren/Win XP installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...