Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC fährt zu langsam hoch

Mein Laptop fährt zu langsam hoch. Bis ich nach dem Start arbeiten kann, vergehen 4-5 Minuten. Ich habe alle temporären dateien gelöscht, alles Überflüssige an Dateien gelöscht. Ich habe mit Tune up alles gesäubert, die Starteinträge geprüft und alles was nicht gebraucht wird ebenfalls gelöscht. Anti Viren Software ist G-Data. Ich weis schon nicht mehr wo ich noch suchen soll...


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: USB HardwareIch habe auch neue Software installiert:
Daran kann es aber nicht liegen... Das mache ich öfter mal, auch mit meinem anderen Rechner. Der läuft viel schneller hoch. 



Antworten zu Windows XP: PC fährt zu langsam hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi...
windows ist ein bausch aus watte ,der immer grösser wird und sich irgendwann selbst im wege steht.
mal drüber nachgedacht XP neu aufzuspielen?
wichtige daten sichern,und los gehts!

nix läuft besser als ein frisches betriebssystem 

« Letzte Änderung: 02.08.09, 12:32:49 von Dice »

TuneUp: Systemstart bereinigt ?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun,ich setze auch Tune UP ein,weis aber das das nicht so der große Bringer in punkto Geschwindigkeitszuwachs ist.

Hast du auch schon Defragmentiert? auf Spionageprogis gescannt? die verursachen solche Sytembremsen auch.

nun,ich setze auch Tune UP ein,weis aber das das nicht so der große Bringer in punkto Geschwindigkeitszuwachs ist.

Hier war die Rede von Systemstart bereinigen (msconfig sonst) , ist in  TU  übersichtlicher.

Hallo an Alle, Danke für Eure Tipps, aber es betrifft nur den System Hochlauf. Es ist kein Virus auf der Platte, es ist defragmentiert, das Startmenü ist sehr klein gehalten. TU hat in der Registrybereinigung keine Fehler gefunden. Ich habe mittlerweile schon ein Freeware Programm "ccleaner" rüberlaufen lassen, leider ohne wesentlichen Erfolg. Ein komerzielles Programm aus dem Link weiter unten hat 360 Probleme gefunden (TU nicht...!). Es muß doch möglich sein die Registry sauber zu bekommen ohne gleich was kaufen zu müssen. Ich weiß ja gar nicht ob das überhaupt was bringen würde... MfG Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde an deiner Stelle UPDATEN!.

welchen Service pack haste denn?
 

Wenn ich dergleichen lese:

- TuneUp und CClaner "drüber laufen" lassen...
- Ein komerzielles Programm aus dem Link weiter unten hat 360 Probleme gefunden...
- Es muß doch möglich sein die Registry sauber zu bekommen...

dann ist mir so ziemlich alles klar.
99,5% der Fälle, wo ich mit ähnlichen PCs konfrontiert werde, wurden auf diese Art mißhandelt.
Ganz einfach - der PC bzw. dessen Betriebssystem ist schlicht und einfach zertunt worden!
Jede Menge SuperWunderTuningtools "drüber laufen lassen - ohne die mindeste Ahnung, was diese bewirken.
Opfer der Werbeindustrie und der User, die wider oder meist gar ohne besseres Wissen diese Tools verteidigen.
Jeder Werkstattinhaber schwört auf diese Tools - tragen diese doch in nicht unerheblichem Maße dazu bei, das seine Existenzgrundlage gesichert ist.

Wie eine PC schnell und stabil halten?
Sauber und durchdacht installieren, eine ebenso saubere Systemhygiene betreiben und sich der Imagetechnologie konsequent bedienen.
Ja, und alle diese Supertools meiden.
Meine vor 3 Jahren installierten PCs, wo eben diese Prämissen angewendet werden, laufen heut noch genau so schnell und sauber, wie am ersten Tag.
Ganz ohne 
 

Zitat
windows ist ein bausch aus watte ,der immer grösser wird und sich irgendwann selbst im wege steht

Jürgen
« Letzte Änderung: 02.08.09, 20:45:57 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,aber sowas wollen die leute nicht lesen.Die kommentare,die man sich anhören bzw lesen muß,wenn man den leuten sagt,finger weg von diesen quark pogrammen,sind wirklich heftig.

Nun,aber sowas wollen die leute nicht lesen.Die kommentare,die man sich anhören bzw lesen muß,wenn man den leuten sagt,finger weg von diesen quark pogrammen,sind wirklich heftig.
Das bin ich gewöhnt und es macht mir nichts aus.
Und ich weiß, das man sehr viel eher einem "Helfer" lauscht, der vollkommen wertlose Basteltipps liefert.
Und wenn dann das Betriebssystem tatsächlich mehrere Minuten weiterhinkt, ist dieser der größte und ich der Spinner. Keine Frage.
Schließlich kann man alles problemlos auf das Betriebssystem von M$ schieben - glaubt jeder sofort.
Grüße aus dem Urlaub -

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fallsu Du lust hast,schaue mal ins voodoo forum,neulich war da ein absoluter oberguru in sachen reinigung zu gast.Ich war beeindruckt über seien verteidigungs rede.

 

Zitat
Fallsu Du lust hast,schaue mal ins voodoo forum
Nö, mach ich nicht.
Ich besuche übrigens auch nicht das Wahrsager- Forum, halte nichts von Telekinese und Atomstromfilter haben, wie auch Erdstrahlen- Abschirmgeräte keine Chance bei mir.
Ja, und mit Viren- und Trojanerbeseitigern zu diskutieren bringt genau so viel, wie sich mit einem Eskimo auf Chinesisch über die Relativitätstheorie zu unterhalten.
Oder einen Zeugen Jehovas vom Glauben abzubringen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal alles was du nicht brauch löschen guck mal computerbild da gibt es ein programm wo man was löschen kann was eigentlich nicht geht ;D

Mal ehrlich ,
ist die Start-Übersicht hier nicht besser als mit msconfig / Systemstart ? 

Hallo Jürgen, ich habe keine "Wundertools"... TU ist das einzige, was ich gelegentlich benutze. CCleaner habe ich gestern erst installiert um zu schauen, ob es was bringt. Das andere komerzielle Programm habe ich auch erst am Sonntag installiert... Ich habe nur wenige Programme überhaupt auf dem Rechner, die alle nur für Bildbearbeitung da sind. Alles andere brauche ich nicht auf meinem Rechner. Ich stimme zu, was die sauberen, durchdachten Installationen angeht. Wenn nun aber evtl. was faul ist, was kannst Du mir zur Abhilfe raten? Ich habe Service Pack 2 installiert.
MfG Frank 

TU ist das einzige, was ich gelegentlich benutze
Genau dieses Wundertool mit seiner "Registrybereinigung" ist für den größten Teil der bei mir "vorstelligen" PCs verantwortlich für Fehler quer durch Gemüsebeet.
Speziell die sog. "1-Klick- Wartung".
Ich hab da vor langer Zeit einen Aufsatz darüber geschrieben, der mir durchaus nicht nur Freunde einbrachte:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Sinn_und_Unsinn_von_Tuning-_und_Registry-_Reinigungs-_Tools.pdf
Meine Erfahrung zeigt, es gibt kein zuverlässiges Mittelchen, einen solchen Registry- Eingriff (der in 95% der Fälle durchaus gut geht) Rückgängig zu machen. Ach nicht, und das will ich ganz klar sagen, mit der oft beschworenen Rückgängig- Funktion!
Weil nämlich der Eingriff gleich einer Metastase weiter gewuchert ist. Und recht oft erst diese Folgeschäden den negativen Effekt hervorriefen.
sorry für die Kürze - aber ich bin gegenwärtig zeitmäßig etwas eingeschränkt.

Jürgen
 

Übrigens und im Nachhinein - Du verwendest noch immer das XP SP2? Obwohl seit einem Jahr das SP3 zu verwenden ist?
Und da hast Du mit ziemlicher Sicherheit auch nie upgedatet?
Nun, da ist eigentlich jeder Hilfeversuch sinnlos und jede Bemerkung überflüssig...
Das Servicepack 3 und die nachfolgenden Patches sind nicht von M$ produziert und angeboten worden, um sich sein eigenes Betriebssystem zu zerstören. Kannste Glaum!

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um die starteinträge übersichtlich und reversible zu kontrolieren,wäre startup von mike lin sehr fein.Das pogramm macht exakt das ,was es soll,mehr nicht.Gelöschte autostarteinträge.also sollche,die mit dem tool gelöscht werden,können später problemlos wiederhersgestellt werden.
Aber solche pogramme will man ja nicht,da zu einfach und schnöde...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du vom Autostart Programme entfernen willst=> Start=>Ausführen=>msconfig=> und auswählen

hat ja TU , siehe Antwort 14 ......
lesen solle man schon ...  ::)8)


« Win XP: Eigene Dateien sind nicht mehr vorhandenWindows Vista: Systemadministrator »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...