Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Home Ordner freigeben

Hallo Leute,

ich möchte einen Ordner in win xp home freigeben.

Das problem ist, dass die option irgendwo deaktiviert ist.

Wo kann ich diese wieder aktivieren?



Antworten zu Win XP: Home Ordner freigeben:

irgendwie hat er den dateianhang nicht angenommen.

 

..unter Lokale Freigabe und Sicherheit/
Gemeinsame Dokumente

Moin copy,

ich kann normal die Freigabe im oben genannten Bild aktivieren, in dem ich unter lokale Freigabe und Sicherheit den haken bei

<< Diesen Ordner nicht freigeben >> entferne.

Dieser Kasten ist jedoch bei mir grau hinterlegt.

Irgendwo ist diese Funktion also deaktiviert.



MFG

fox

..hast du diesen Ordner selbst auch freigeben, oder ist der vieleicht "Password" geschützt?

@copy,

ich möchte den ordner noch freigeben.

Irgendwo in windows XP Home gibt es jedoch eine einstellung die man vorher deaktivieren muss, um das Feld "freizugeben".

Diese einstellung suche ich.

Unter extras Ordneroptionen habe ich jedoch auf anhieb nichts gefunden.

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=700
..vieleicht, denke ich aber auch falsch..zu deinem Problem ::)

Hallo copy,

das ist leider nicht die lösung meines Problemes.

Trotzdem danke an dich.

Vielleicht kommt hier ja noch jemand vorbei.


MFG

fox

Hat jemand eine idee??

unter Extras>Ordneroptionen>Ansicht
einfache Dateifreigabe deaktivieren

unter Extras>Ordneroptionen>Ansicht
einfache Dateifreigabe deaktivieren

Hallo, deine Einstellung finde ich irgendwie nicht. Vielleicht bin ich aber auch einfach Blind!?

Siehe Anhang

Win XP-Home - starte mal mit <F-8> (gleich nach "Netz ein") und wähle "Abgesicherter Modus" - leite die Freigabe mal aus dem abgesicherten Modus ein.
 

Ist "Einfache Dateifreigabe" bei der Home Edition denn nicht standardmässig aktiviert? - Deshalb taucht diese Option im Menü ("Extras" - "Ordneroptionen" - "Ansicht" - Bild von fox09) gar nicht erst auf
 

Ich kann es nicht nachvollziehen (z.Zt. kein XP-Home) - aber - versuchen: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq59.htm
Klappt das?
 

@pankie:

dein link funktioniert.

Jedoch müsste es ja über da ganz am anfang angehängte Bild auch möglich sein.

Ich habe hier noch einen Pc bei dem ich xp-Home erst kürzlich neu installiert habe.

Dort geht es einwandfrei.

Also muss es irgendwo deaktiviert worden sein.

 

Einfache Dateifreigabe wird über

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\forceguest

gesteuert
1 -> Einfache Dateifreigeabe
0 -> Expert Modus
Du setzt dein Wert 0(NULL)


Wenn Du meinen Link zu "netzwerktotal" meinst, dann muß ich sagen: Du hast den Link von copy evtl. aufgerufen - jedoch nicht bis zum Ende des Textes gelesen (denn dort ist die bewußte *.exe auch schon erwähnt - nur nicht ganz so detailliert erläutert).

Ursache für das Nichtfunktionieren unter "Normalbedienung" - kann ich gegenwärtig nicht nachvollziehen.
Einfache Dateifreigabe wird über

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\forceguest

gesteuert
1 -> Einfache Dateifreigeabe
0 -> Expert Modus
Du setzt dein Wert 0(NULL)

Hallo Knut aus Berlin, wie komm ich nochmal dort hin?

Start > Ausführen

notepad c:\einfache.reg


Dann kopieren das hier in diese einfache Textdatei


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]

"forceguest"=dword:00000000



dann nur speichern

und im EXPLORER findest du die Datei unter

"C:\"

als

"einfache"

diese dann doppelklicken und noch zweimal OK bzw JA!

Moin,

leider kann ich immer noch nicht den ordner unter eigenschaften freigeben trotz des Reg-Eintrages.

Jetzt wäre der Zeitpunkt zu sagen mit welchem Systemverschlimmbesserungprogramm du rum gefrimmelst hast!

Moin Knut aus Berlin,

ich hatte mal tune up drauf aber das war es auch schon.

 

Zitat
ch hatte mal tune up drauf

wie du schon sagtest!

 
Zitat
das war es auch schon

Dann die Änderungen damit rückgängig machen

moin Knut,

ich hab das Programm nicht mehr.

Wie sieht es aus wenn ich windows einfach repariere?

Oder gibt es noch eine andere möglichkeit??

Reparieren kannst du versuchen, eine Systemwiederherstellung vor Tune up währe besser gewesen..aber wohl kaum, noch möglich.

Gibt es zu dem Tool 'FaJo XP File Security Extension (XP FSE)' auch eine Anleitung? In dem Forum befragen sich die User gegenseitig wie sie zum Erfolg kommen und können sich nicht recht antworten.
Ist das alles?: http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6&Itemid= 


« Windows Vista: Herunterfahren ändernKB/Interface Error »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...