Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: dvd laufwerk einbauen und installieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich hatte mir vor ungefähr einem Jahr eine K9MM-V Motherboard gekauft.
Nun habe ich heute ein DVD Laufwerk gekauft und zwar von 'LG Internal / GH22 Super Multi DVD Rewriter'
Ich habe diese soweit angeschloßen, hoffe es passt wie ich das gemacht habe?!

Naja auf alle fälle starte ich den PC, dann kommt immer wieder

Verifying DMI Pool Data....
Boot from CD:
Boot from CD:

Intel UNDI, PXE-2.0 (build 082)
Copyright (C) 1997, 1998,1999 Intel orporation
VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter v2.42 (2005/10/07)

CLIENT MAC ADDR: 0019 DB 6 AA 70 GUID: FFFFFFFF-FFFF-FFFF-FFFF-FFFFFFFFFFFF
PXE-E53: No boot filename received

PXE-MOF: Exiting Intel PXE ROM.
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

tue ich die System CD rein, will er mir Windows neu Installieren.

Tue ich das Laufwerk wieder ab, fährt der PC ganz normal hoch.

Was mache ich denn falsch?
Wie muss ich das Laufwerk anschliessen ect?

Hilfe...

Danke


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE Laufwerk



Antworten zu Windows XP: dvd laufwerk einbauen und installieren:

 

Zitat
tue ich die System CD rein, will er mir Windows neu Installieren.
Dann stimmt zumindest schon mal das ;) Wo ist dein Problem? Dein Rechner erkennt das Laufwerk als 1st Boot Device, insofern richtig.#
Auch mit normalen CD`s so?

Wo mein Problem ist?
1. Ich habe null Ahnung vom ganzen davon..
2. verstehe ich nicht warum ich die system cd reintun soll und windows komplett neu installieren, das will ich doch garnicht.
3. Ja bei einer normalen CD kommt die selbe meldung.
Ich möchte doch einfach nur den Pc jetzt ganz einfach starten können..

danke für die schnelle antwort

Hast Du mal die Bootreihenfolge im BIOS kontrolliert?
Booten vom Netzwerk könntest Du z.B. ganz ausstellen, dann bekommst Du auch diese PXE-Meldungen nicht mehr.

Und wie hast Du die Geräte angeschlossen? Sind Festplatte und CD-Laufwerke SATA-Geräte?

ich wollte die bootreihenfolge umstellen weiss aber nicht was ich da eingeben könnte? steht ja auch in englisch da seufz...
weiss also nicht was ich da angeben soll..

ja mit sata anschlüssen ist dvd laufwerk dran, aber cd laufwerk ist kein sata, ich hoffe ja das ich das richtig gemacht habe... die anleitung hilft mir ja auch nicht viel, da es nur in worten auf englisch steht.. ach man

SATA1 = Festplatte
SATA2 = DVD
IDE = CD

Bei der Bootreihenfolge musst Du darauf achten, dass Deine Festplatte vorn steht, sonst wird scheinbar das DVD-Laufwerk bevorzugt.
Ich kenne Dein BIOS nicht, sieh ggf. ins Handbuch, auch wenn's englisch ist.
Meistens gibt es für die Bootreihenfolge einen eigenen Menüpunkt.

Also die jetzige bootreihenfolge ist wie folgt:

1st Boot Device     Floppy
2nd Boot Device     Hard Disk
3rd Boot Device     CDROM
Boot Other Device   Yes

Quick Booting       Enabled
Boot to OS/2        No
Full Screen LOGO Show   Disabled
IOAPIC Funtion      Enabled
MPS Table Version   1.4

hoffe das hilft weiter?
in was soll ich das denn umstellen?

Boot Other Devices
kannst Du auf NO stellen.
Kontrolliere die Reihenfolge nochmal, wenn das DVD-Laufwerk angeschlossen ist.

also das laufwerk ist bei sata2 angeschloßen.
die reihenfolge ist beim angeschloßenen laufwerk immer noch die selbe, boot other device ist jetzt auf no.

nun kommt das selbe nur kürzer

Verifying DMI Pool Data... (das kam im übrigen immer)
Boot from CD:
Boot from CD:
Disk boot failure, insert system disk and press enter

 

also beim PC start kommen ja die ganzen Infos vom pc, was da nun neu ist

...Processor, Memory Testing etc. und dann

IDE Channel 0 Master: AOPEN   CD-RW CRW2440 1.00
IDE Channel 0 Slave: None

IDE Channel 1 Master: None
IDE Channel 2 Master: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 TN00

hilft das vielleicht?

Dann werden die optischen Laufwerke als IDE-Geräte gefunden.
Taucht denn Deine Festplatte noch als erkannt im BIOS auf?
Nicht dass Du CD und HD als Channel0-Master eingestellt hast.
Bei IDE-Laufwerken sind die kleinen Brückenstecker als Master und Slave zu stecken.

Wird Dir als
2nd Boot Device  Hard Disk
auch die richtige Festplatte angezeigt?

so und ab hier verliessen sie mich..

wo steht denn das die festplatte erkannt wird?
cd und hd als channel0 master eingestellt? das verstehe ich nun garnicht.
ich hatte nie was im bios umgestellt.. kenne mich da garnicht aus.

wo sehe ich denn welche festplatte angezeigt wird?

Lass dir von @ned devine helfen.
Das klappt schon ;)

Gaaanz ruhig ;)

ja ich lasse mir gerne helfen, aber wenn ich garnichts mehr verstehe bringt das nicht viel. Bzw. weiss ich nicht wo ich was zu finden habe..

@Carpenter:
Gute Nacht!
 ;D

 

Zitat
IDE Channel 0 Master: AOPEN   CD-RW CRW2440 1.00
IDE Channel 0 Slave: None

IDE Channel 1 Master: None
IDE Channel 2 Master: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 TN00

Da, evtl. unter einem Extrapunkt "SATA Devices" (oder ähnlich) muss eben auch die Festplatte auftauchen.
Diese Festplattenbezeichnung musst Du auch in den Bootoptionen unter
2nd Boot Device  Hard Disks
wiederfinden können.

Ansonsten weiß ich auch nicht mehr, wie ich's beschreiben soll. Da muss eben doch Carpenter wieder einspringen.
 :P


 

Danke für eure hilfe, aber ich habs aufgegeben und das Laufwerk weggebracht und mir ein Externes gekauft und es klappt bestens ;)

lieben gruß


« Vista: Vista: Neu erstellte Partition wird nach dem Neustart zu EISA-KonfigurationWin XP: Betriebssystem läßt sich nicht installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...